Diverse iTunes Nutzer berichten in den vergangen Tagen darüber, dass seltsamer Weise Musik von den PCs und Macs verschwindet. Scheinbar handelt es sich um einen Fehler in der Medienverwaltungssoftware von Apple. Der Hersteller hat sich mittlerweile dazu geäußert!
Das Problem tritt vor allem bei Apple Music Abonnenten auf, die Ihre Musik mit der iTunes Musikbibliothek synchronisieren. Die Software lädt dann die Musikdateien in die Cloud bzw. schaut, welche Musik bereits bei Apple vorhanden ist. Im nächsten Schritt löscht iTunes dann die Datei und ersetzt diese durch eine DRM geschützte Version. Das ist mehr oder weniger ärgerlich für die Nutzer, denn sobald man das Apple Music Abo kündigt, hat man keinen Zugriff mehr auf seine eigene Musik.
Weiterhin tritt das Problem aber sporadisch auch bei Nutzern auf, die nichts mit Apple Music am Hut haben. Auch dort löscht iTunes MP3s etc. vom Rechner. Apple hat sich dazu geäußert, kennt aber die Ursache für dieses Problem nach wie vor nicht. Auch ist man nicht in der Lage es zu reproduzieren. Dennoch wird der Hersteller wohl noch in dieser Woche ein Update für die Verwaltungssoftware ausliefern, welches das Problem hoffentlich behebt.
In an extremely small number of cases users have reported that music files saved on their computer were removed without their permission. We’re taking these reports seriously as we know how important music is to our customers and our teams are focused on identifying the cause. We have not been able to reproduce this issue, however, we’re releasing an update to iTunes early next week which includes additional safeguards. If a user experiences this issue they should contact AppleCare.
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