Cambridge Audio × Marton Mills – Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern

Dieses Jahr hat sich Cambridge Audio aus London mit den Meisterwebern von Marton Mills aus West Yorkshire zusammengetan und lässt YOYO – seine neueste Reihe von Bluetoothlautsprechern – mit deren Stoff überziehen. Das Ergebnis sind Lautsprecher in drei Größen mit zeitlosem Look.

cambridge-audio-yoyo-range Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Wir haben Cambridge Audio hier seit ihren ersten Kabelloslautsprechern von 2013 begleitet. Zuletzt waren an dieser Front der G2 und G5 an den Start gegangen. Anfang des Jahres machte sich CA durch den Charity-Verkauf der SE1-Kopfhörer beliebt. Außerdem gibt es eine kleine aber feine Box mit externem DAC, die uns überzeugt hat.

Die bisherigen Bluetoothlautsprecher von Cambridge Audio klangen schon hervorragend, aber sie waren etwas angestaubt vom Design her. Mit der YOYO-Familie ändert sich das nun, denn es kommt dank des bespannten Stoffes Farbe ins Spiel. Drei Größen – S, M & L – stehen als YOYO zur Wahl, wobei Größe M sinnvoller Weise immer paarweise verkauft wird. Der Stoff von Marton Mills ist – wie ihre Stoffe für Sportkleidung – mit NanoSphere (einer Technologie von Schoeller aus der Schweiz) ausgestattet. D.h. er ist wasser-, schmutz-, und ölabweisend (siehe Video oben). Das erinnert stark an die Lautsprecher von Ultimate Ears, die auch alles aushalten und mit einer Art Gewebe bespannt sind.

cambridge-audio-yoyo-range_2 Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

YOYO S

Der YOYO S steht in vier Farben zu Wahl – Hellgrau, Grün, Blau und Dunkelgrau. Doch der Stoff kann nicht nur Farbe, denn er ist Der Akku hält bis zu 14 Stunden und es ist ein komplettes 2.1-System in einem Speaker: Zwei Treiber, ein Subwoofer und ein passiver Bassradiator auf der Rückseite.

cambridge-audio-yoyo-s-blue-radiator Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Dank NFC verbindet es sich leicht mit jedem Gerät. Verbindungen sind über Bluetooth oder Klinke (3,5 mm) möglich. Der USB-Port dient zum Aufladen von anderen Geräten. Er wiegt 1,2 kg und ist damit kompakt und tragbar – das macht den YOYO S aus.

cambridge-audio-yoyo-s-farben Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Dank dem integrierten Mikrofon kann der YOYO S auch als Speakrphone benutzt werden und dank der Gestenkontrolle, kann man Musik ganz ohne Berührung (z.B. beim Kochen) steuern – Play/Pause und nächster Titel können so bedient werden. Der YOYO S ist ab Ende Oktober zum Preis von 179 Euro verfügbar.

cambridge-audio-yoyo-s-grey-gestures Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

YOYO M

Der YOYO M ist eigentlich kein einzelner Lautsprecher sondern ein Stereopaar. Hiervon gibt es immer zwei, die zwar auch einzeln angesprochen werden können, aber deren vorrangiger Zweck eben getrennte Stereoausgabe Links und Rechts sein soll. Die gibt es in Dunkelgrau, Hellgrau und Blau. Je ein Treiber und ein Subwoofer (1.1) sorgen gepaart für ordentlich Schwung. Im Grunde wird hier ein YOYO S in zwei Hälften gesägt.

cambridge-audio-yoyo-m-black-stereo Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Klinken- und USB-Anschluss sind wie beim YOYO S. Zusätzlich können die YOYO M aber über ein Standardgewinde an beliebigen Halterungen (Aufsteller, Wand…) aufgeschraubt werden. Natürlich sind sie auch tragbar und haben einen Akku, der 24 Stunden durchhält.

cambridge-audio-yoyo-m-blue-bottom Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Gestenkontrolle und Speakerphone können die YOYO M natürlich auch. Die YOYO M sind ab Ende Oktober zum Preis von 349 Euro verfügbar.

cambridge-audio-yoyo-m-grey-duo Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

YOYO L

Der YOYO L ist das größte neue Produkt und ein All-in-One-System mit drei aktiven Lautsprechersystemen. Im Gegensatz zum YOYO S und den YOYO M, ist der YOYO L nicht als tragbares System konzipiert, sondern als Schaltzentrale für zu Hause.

cambridge-audio-yoyo-l-black-tv-rack Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Die drei integrierten Lautsprechersysteme bilden dabei den linken und den rechten Kanal sowie ein Center ab. Jeder Treiber hat einen eigenen Verstärker. Der YOYO L wird in den Farben Dunkelgrau und Hellgrau erhältlich sein. Neben Bluetooth kann der YOYO L auch noch Google Cast und Spotify Connect.

cambridge-audio-yoyo-l-black-angle Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

 

Zusätzlich zur Klinkenbuchse (AUX, 3,5 mm) hat der YOYO L noch einen HDMI-Eingang (mit ARC) und einen TOSLINK-Eingang. Außerdem kann der YOYO L auch Fernbedienungssignale lernen. Er eignet sich, wie man auf dem Bild sehen kann, also auch als „Soundbar“ für den Fernseher.

cambridge-audio-yoyo-l-black-table Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

Der YOYO L ist mit Hi-Res-Audio-Quellen kompatibel. Der YOYO L ist ab Ende November für 399 Euro verfügbar.

Cambridge_Audio_YOYO_range_Soundfirst_Naked Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos

 

weiterführender Link: YOYO von Cambridge Audio

 

Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px Cambridge Audio × Marton Mills - Britischer Sound & Britischer Stoff vereint in den YOYO Bluetoothlautsprechern Audio Bluetooth-Lautsprecher Entertainment Gadgets Hardware Technology YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Cambridge Audio YOYO (S) im Test [+ SE1-Gewinnspiel] - STEREOPOLY

Schreibe einen Kommentar