CeBIT: Google stellt Street View vor

google-streetview-car1 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie

Relativ kurz vor dem Start der CeBIT konnte man in diversen Newstickern lesen, dass Google sich 100m² in der Halle 6 gemietet hat, um hierzulande sein Street View zu promoten. Das mussten wir uns natürlich anschauen. Also hin zu Halle 6 und in der Nähe des Webciety Bereichs stachen dann schon die drei Street View Autos mit Kameraaufbau ins Auge.

google-streetview-car1-100x100 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie P1010657-Large1-100x100 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie P1010658-Large1-100x100 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie P1010659-Large1-100x100 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie P1010661-Large1-100x100 CeBIT: Google stellt Street View vor Technologie

Gleich mal eine Stand-Mitarbeiterin mit Google-T-Shirt angesprochen, um evtl. Details zur Technik der Wagen, etc. einzuholen. Nix da! Bis auf die Dachkamera wurde die komplette Technik aus den Autos entfernt und die Mitarbeiter am Stand selbst konnten wenig zur Technik sagen, geschweige denn haben sie jemals das Auto gefahren. Enttäuschend.

Einzige Frage, die beantwortet werden konnte war die, ob sich denn die Kameras während der Fahrt selbst reinigen oder ob evtl. eine Folie drüber liegt, die sich weiter und weiter abrollt, wie man es aus der Formel 1 bereits kennt. Hier wurde uns geantwortet, dass dies alles händisch vorgenommen wird und somit je nach Bildqualität jemand auf das Autodach steigen muss, um die Objektive zu säubern. Dies erklärt zumindest die Klebestreifen auf dem Dach, wobei diese auch nur rein für die Montage der Kamera gedacht sein könnten. Nichts genaues weiß man.

Des Weiteren konnten wir auch nur vage in Erfahrung bringen, wann mit dem offiziellen Start in Deutschland zu rechnen ist. Hier wurden wir mit einem “Ende des Jahres” abgespeist. Soviel zum promoten 😉 Dennoch schön mal den Kameraaufbau in natura sehen zu können, ohne dass dieser auf der Gegenfahrbahn an einem vorbeirauscht.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
YuccaTree Post + » Hamburg plant Anti-Streetview-Gesetz
12 Jahre zuvor

[…] Gesetz richtet sich natürlich gegen Google Streetview und die Angst, die viele Menschen davor haben. Trotz Verpixelung sollen abgebildete Personen ein […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x