CES 2010: LG’s neues Monster GW990

GW990 CES 2010: LG’s neues Monster GW990 Handys LG Electronics Technologie

Wer dachte, dass das BL40 newchocolate groß ist, dann hat er/sie das GW990 noch nicht gesehen. Das neue Produkt von LG gehört allerdings in die Sparte der MIDs oder „Mobile Internet Devices“, wie das Nokia N900.

Das LG GW990 sprengt allerdings wirklich den Größenrekord und ist das erste mobile Endgerät, das auf Intels Moorestown Prozessorarchitektur basiert. Sein 4,8 Zoll Display mit einem Bildformat von 2.13:1 und einer Auflösung von 1024 x 480 Pixel schlägt alles Dagewesene. Satte 720p kann das GW990 darstellen – für ein Smartphone/MID schon beträchtlich.

Interessanterweise hat nicht LG das GW990 vorgestellt, sondern Intel. Der Grund dafür liegt in der verwendeten Prozessorarchitektur mit dem Codenamen Moorestown. An dieser arbeitet Intel schon seit geraumer Zeit, doch nun sollen im zweiten Quartal 2010 die ersten Geräte mit dieser Technologie auf den Markt kommen. Dazu gehört auch das erwähnte LG Phone.

Die weiteren technische Daten des GW990 sehen wie folgt aus:

  • 3D Gaming
  • aGPS
  • WLAN
  • 1850mAh Akku
  • Digitaler Kompass
  • HSDPA/HSUPA
  • 5 Megapixel Camera mit LED-Blitz

Das LG GW990 ist wohl ein Meilenstein in der Entwicklung neuer mobiler Internet Geräte, die ein größeres Spektrum als die bisherigen Geräte bieten werden. Vor allem in Kombination mit dem Linux basierten Betriebssystem Moblin, welches von Intel entwickelt wurde. Das Nokia N900 darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden, hier schlummert auch noch so einiges an Potenzial, um dem iPhone seinen Rang abzulaufen.  Wir werden sehen, was die nächsten Monate so bringen.

Ananadtech hat übrigens eine schöne Bildershow aller Geräte mit Moorestown zusammengebracht.

Hier eine Demonstration des GW990:

[youtube width=”560″ height=”340″]https://www.youtube.com/watch?v=Rc3y2fZNysI[/youtube]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] strebte ja erst vor Kurzem mit dem auf der CES vorgestellten GW900 nach Größe. Nun kommt LG mit einem “mini” daher, dass ein 3,2 Zoll […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x