Das Ende von MeeGo und die Geburt von Tizen – Samsung kooperiert mit Intel

Tizen Das Ende von MeeGo und die Geburt von Tizen - Samsung kooperiert mit Intel MeeGo Software

Schlechtere Nachrichten kann es zum Verkaufsstart des Nokia N9 nicht geben. Betrachtet man die Meldungen zu MeeGo in den vergangenen Monaten, so gibt es mehr Nachrichten, die sich mit der Frage nach der Zukunft von des mobilen Betriebssystems beschäftigen, als Artikel über die Entwicklungsfortschritte von MeeGo selbst. Diese Meldungen werden aber nun ein Ende finden, denn MeeGo wurde nun offiziell für tot erklärt. Der Intel-Entwicker gab diese Entscheidung jüngst auf der MeeGo-Webseite bekannt.

Anstelle von MeeGo tritt nun ein komplett neues OS, das LiMo (Linux Mobile) und MeeGo vereinen soll. Es trägt den Namen Tizen und ist eine auf HTML5 basierende Plattform, die zukünftig auf Tablets, Smartphones, Netbooks, Smart-TVs und auch in Autos als In-Vehicle-Infotainment eingesetzt werden soll.

Das Projekt wird von der Linux Foundation betreut werden und die WAC 2.0 unterstützen. WAC steht für Wholesale Application Community und ist ein Zusammenschluss etlicher Smartphone-Hersteller und einiger Netzbetreiber zum Aufbau eines übergreifenden App-Markts. In dieser Vereinigung ist unter anderem auch Samsung – einen Hersteller, den man gern im gleichen Boot sitzen haben möchte. Das ist auch der Grund, wieso MeeGo nicht einfach um HTML5 erweitert wurde. Starke Kooperationspartner sind wichtig, möchte man eine Zukunft haben und Samsung äußerte sich ja bereits zu MeeGo und bezog die Stellung, dass man an dem System nicht interessiert sei.

Die erste Version und SDK soll im ersten Quartal 2012 erscheinen und man hat die MeeGo-Entwickler angehalten, sich bitte auch an Tizen zu beteiligen. Die Umstellung wolle man den Programmierern so leicht wie möglich machen. Wie die tatsächlichen Zukunftschancen für ein neues, weiteres Betriebssystem aussehen ist ungewiss, bedenkt man dass Windows mit der Version 8 stärker denn je in den Tablet-Markt eingreifen wird.

Quelle: electricpig –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x