Das Netzwerk wächst: Google Plus in Deutschland mit genauso vielen Seitenaufrufen wie Twitter

zahlen Das Netzwerk wächst: Google Plus in Deutschland mit genauso vielen Seitenaufrufen wie Twitter Facebook Google Netzwelt Twitter
Was hat man Google Plus nicht alles nachgesagt. Kaum war es auf der Welt wurde es für tot erklärt. Seit dem Launch vor etwa einem Jahr wurde es beinahe wöchentlich für tot erklärt, aber wir wissen ja, dass es zum Erfolg beinahe schon dazu gehört regelmäßig für sinnlos erklärt zu werden.

Jetzt gibt es neue Statistiken für die Top 10 Netzwerke in Deutschland und dabei können wir etwas bemerkenswertes beobachten. Google Plus hat in Deutschland beinahe genauso viele Seitenaufrufe wie Twitter – und das wo es Twitter doch schon viele Jahre gibt und Google Plus erst jetzt seinen ersten Geburtstag feiert. Zu feiern hat man deswegen bei Google auf jeden Fall. Google Plus ist damit das am schnellsten gewachsene Netzwerk überhaupt.

Wer liegt denn so auf den anderen Plätzen? Auf dem ersten Platz liegt unumstritten natürlich Facebook mit 39,297 Mio. Aufrufen. Facebook ist fernab der Konkurrenz und wird dort vermutlich auch noch lange bleiben. Verglichen mit den Zahlen vom Februar konnte Facebook allerdings nur wenig zulegen. Bei dem Abstand ist das aber kein Problem, denn der Zweitplatzierte Xing kommt nur auf 4,875 Mio. Aufrufen. Auch Xing hat nur sehr wenig zugelegt. Xing, das Netzwerk, das sich überwiegend auf den Businessbereich konzentriert hat in Deutschland einige sehr motivierte Anhänger. Im täglichen Netzleben scheint es allerdings immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

Google-Plus Das Netzwerk wächst: Google Plus in Deutschland mit genauso vielen Seitenaufrufen wie Twitter Facebook Google Netzwelt Twitter

Auf dem dritten Platz finden wir Twitter. Oft belächelt als Seite, auf denen mal „Klotweets“ verfasst ist Twitter mehr als das. Chat, Linksammlung oder Meinungsbildung. All das kann über Twitter stattfinden. Die einzige Regel auf Twitter ist, dass man nur 140 Zeichen sagt. Wie man sie füllt, bleibt jedem selbst überlassen. Twitter kommt auf 4,371 Mio Aufrufe und konnte eine ordentliche Steigerung vorweisen. 14,4 Prozent mehr Klicks als im Februar sind eine „Hausnummer“. Kurz dahinter kommt mit 4,253 Mio Aufrufen bereits Google Plus. Auch wenn Google Plus ähnlich wie Twitter belächelt wird, scheint mehr los zu sein, als man dem Frischling unterstellt.

Google Plus sei eine Geisterstadt heißt es immer wieder, auch wenn das so nicht wahr ist und vermutlich in naher Zukunft auch nicht passieren wird.  Google Plus ist erfolgreicher als man dem Netzwerk zugesteht und konnte seit Februar dazu auch noch das größte Wachstum nach Twitter verzeichnen.

Welche Netzwerke folgen nach Google Plus? Wir hätten da die VZ-Netzwerke, die für die Studie gnädigerweise zusammengefasst wurden, sonst hätten sie nicht mehr so gut dagestanden. Dann folgen WKW (Wer kennt wen), Stayfriends, das Flirtnetzwerk Badoo, Jappy und unser Schlusslicht (und Running Gag) Myspace. Witzig ist in diesem Zusammenhang, dass Myspace-Tom (Kennt ihr ihn?) sehr aktiv auf Google Plus ist und dort unglaublich viele Kontakte hat. Er hat auf Google Plus mehr Freunde in seinen Kreisen als MySpace Klicks in Deutschland hat. Sich gegebüber stehen 2,667 Mio Freunde auf Google Plus vs. 2,545 Mio. Aufrufe in Deutschland.

Die Daten stammen übrigens von Comscore, die die Entwicklung der Sozialen Netzwerke in Deutschland über einen langen Zeitraum beobachten.

Ich bin sehr gespannt, wie sich Google Plus weiter entwickeln wird. Die Basis ist geschaffen, die richtige Tendenz ist da und das Google Team ist extrem motiviert Google Plus nach oben zu bringen.

– via Google Plus Inside / Quelle Comscore

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
9 Jahre zuvor

„Twitter: Oft belächelt als Seite, auf denen mal “Klotweets” verfasst ist Twitter mehr als das.“ https://t.co/WaLtz2oK -> Als ob 😀

9 Jahre zuvor

Das Netzwerk wächst: Google Plus in Deutschland mit genauso vielen Seitenaufrufen wie Twitter https://t.co/3IWp5r8m

9 Jahre zuvor

Das Netzwerk wächst: Google Plus in Deutschland mit genauso vielen Seitenaufrufen wie Twitter https://t.co/xtUSCGB5 via @stereopoly

Andreas
9 Jahre zuvor

Google ist ganz klar am kommen, doch werden sie sich leider nicht mit Facebook messen können. Da müsste sich Facebook schon einen enormen Datenschutz-Fehler erlauben.

Andreas
9 Jahre zuvor

Ja würde es den Gruppenzwang nicht geben, dann würden wir jetzt alle noch bei studiVZ sitzen und würden Facebook links liegen lassen. Echt schade.

9 Jahre zuvor

Ich geb das einfach mal so weiter: Das Netzwerk wächst: Google Plus gleichviel Seitenaufrufe wie Twitter. https://t.co/l1Sy3xve

9
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x