Google hat es mit Chrome geschafft, den Browsermarkt für iOs komplett umzuwerfen. Nach der Veröffentlichung kletterte Chrome in den Download-Charts an den Spitzenplatz und behauptet sich seit dem im oberen Bereich der Rangliste. Eine Funktion die iOS fehlt und die schon immer ein Feature der Jailbreaker war, ist der Dateidownload im mobilen Browser. Unter iOs funktioniert dies ja leider nicht so wie bei anderen Systemen und so mussten Nutzer, denen diese Funktion wichtig ist, auf Jailbreaks wie Cydia zurückgreifen.
Im ModMyi-Repo in Cydia gibt es hierfür nun eine Lösung, die direkt in den Google Chrome Browser integriert werden kann. Es handelt sich hierbei um den Google Chrome Download Enabler. Er bietet keine besonderen Einstellungen sondern ermöglicht lediglich den Zugriff auf heruntergeladene Dateien. Dazu muss man im Google Chrome Browser nur https://downloads/ eingeben und man bekommen eine rudimentäre Dateiliste.
Um heruntergeladene Dateien anzeigen und öffnen zu können, wird der Dateimanager iFile benötigt. Rein optisch gewinnt der Chrome Download Enabler vermutlich nicht mal eine Blumenvase. Aber wer Chrome nutzen möchte und die Funktionen des Safari Download Managers vermisst, den es nur für den Safari Browser gibt, der sollte zumindest einmal einen Blick darauf werfen.
Der Download Enabler für Chrome ist nicht kostenlos. Für zwei Dollar bekommt man es im ModMyi-Repo. solltet ihr bislang an Safari gehangen haben, weil ihr dort Dateien herunterladen konntet und sollte das sogar der Grund gewesen sein nicht auf Chrome umzusteigen, könnt ihr für eine geringe Summe diese Funktion nun in euren Chrome-Browser für iOS inegrieren.
Der Google Chrome Browser für iOs wurde auf der Keynote zur Google I/O vorgestellt. Google chrome ermöglicht es den Usern zwischen PC, Smartphone und Tablet zu switchen, ohne Daten zu verlieren. Tabs, Bookmarks, Surfhistory und sogar Suchergebnisse werden nicht nur gespeichert, sondern synchronisiert und stehen auf allen Geräten gleichzeitig zur Verfügung.
– via iPhone-Magazin –
- In eigener Sache: Ricardas letzter Tag - 28. Juni 2013
- Fotos vom LG G2 – Buttons auf der Rückseite und neues Namensschema - 28. Juni 2013
- Microsoft: Keine Xbox-Games für iOS und Android - 28. Juni 2013
Dateidownloads unter iOS in Google Chrome realisieren [Jailbreak/Video] https://t.co/hqRqCEeG via @stereopoly
Oder man nutzt einfach eine der vielen Downloadmanager-Apps und spart sich so den Jailbreak 😉