Der Social Media Follow Friday

FollowFriday Der Social Media Follow Friday Follow Friday Web Web 2.0

Der heutige Follow Friday dreht sich rund um Blogs, die sich Gedanken um die Zukunft der Social Media machen. Dieser Sektor nimmt einen immer relevanteren Teil unseres Lebens ein – wir posten auf Facebook unseren Gemütszustand oder twittern ihn und teilen uns so der ganzen digitalen Welt mit.

Wo diese virtuelle soziale Welt sich hin entwickeln und was für Implikation diese mit sich bringen wird, das weiß niemand. Mittlerweile gibt es viele Blogger, die sich mit diesen Themen beschäftigen und auch neue Perspektiven in dieses komplexe Thema bringen. Hier nur eine kleine Auswahl.

FutureOfWebStrategy Der Social Media Follow Friday Follow Friday Web Web 2.0

Error, group does not exist! Check your syntax! (ID: 11)
Ein recht frischer, doch sehr erfolgreicher Blog ist von Sebastian Küpers, Axel Quack und Jens-Christian Jensen ins Leben gerufen worden. Hierbei handelt es sich um Future of Web Strategy. Der Untertitel dieses Blogs lautet etwas umständlich aber wohl zutreffend: „Aktuelle Entwicklungen im Web der Gegenwart und die daraus folgenden Implikationen für die Strategien der Zukunft.“ Alle drei sind alte Netzhasen, sodass mit den Artikeln auch eine Mmoz-screenshot Der Social Media Follow Friday Follow Friday Web Web 2.0 enge an Erfahrungen mitgegeben wird. Der Artikel über die neuen Location-Based Social Networks Gowalla und Foursquare bringt einiges Licht ins Dunkel über diese neuen Services und macht auch neugierig darauf. Wer zudem eine Social Media Aktivität planen möchte, bekommt mithilfe einer vierteiligen Reihe eine gute Übersicht, wie so etwas abläuft (bisher erschienen: Teil 1: People und Teil 2: Objectives). Ein Bookmark lohnt auf jeden Fall!

paulinchenpaulinchen Der Social Media Follow Friday Follow Friday Web Web 2.0

Ebenso interessant ist der Blog paulinepauline. Hier berichtet Silke Berz über ihre Erfahrungen mit dem Social Web.  Zum Beispiel – ganz aktuell über das Leise sterben der Barcamp Vorstellungsrunde. Als alte Barcamperin teilt sie uns ihre Erfahrungen und positiven Aspekte der BarCamps mit. Schön an diesem Blog ist, dass sie versucht die reale Welt mit der virtuellen zu verknüpfen und berichtet nicht ausschließlich über ihre Erfahrungen im WWW, sondern auch aus der Welt außerhalb von Bits und Bytes, wie beispielsweise über ihren Besuch bei Vente Privee. Doch diese beiden Beispiele decken nicht wirklich das breite Feld ab, auf dem sie schreibt – schaut einfach mal vorbei!

notizenausderprovinz Der Social Media Follow Friday Follow Friday Web Web 2.0

Zu guter Letzt möchte ich Euch den Blog von Markus Breuer vorstellen. Auf seiner Seite notizen aus der provinz schreibt er ehrlich und authentisch über aktuelle Themen, die ihn beschäftigen. Dabei reicht sein Themenspektrum von seiner Position zu den jüngsten Ereignissen von Google Analytics, über Ubiquitous Commerce in viralen Werbekampagnen am Beispiel des Wedding Dance Videos, bis hin zu Produktvorstellungen im Kontext des Social Web. Seine Positionen und Gedanken gefallen mir und auch sein Schreibstil gefällt mir. Leider postet er sehr unregelmäßig, doch als Geschäftsführer von Elephant Seven der Sektion Bielefeld hat man wohl nicht soviel Zeit.

So, das war es nun mit der heutigen Vorstellung interessanter und „ansurfenswerter“ Blogs. Nächste Woche kommt wieder einer und bis dahin, schaut Euch doch ein wenig bei uns um ;-).

Schreibe einen Kommentar