Developer Preview von Android 11 wurde veröffentlicht

An sich erscheint das erste Developer Preview erst im März. Diesmal scheint Google schneller gewesen zu sein, denn bereits jetzt wurde Android 11/R veröffentlicht. Wie üblich ist diese nicht für normale Verbraucher gedacht, da es sich um einen ersten unausgereiften Entwurf dessen handelt, was später in diesem Jahr als Android 11 enden wird.

android11 Developer Preview von Android 11 wurde veröffentlicht Google Google Android Software

Natürlich bringt Android 11 auch viele neue Features. Unter anderem gibt es einen neue API für die 5G Unterstützung. Die Entwickler können prüfen, ob eine 5G Verbindung vorhanden ist. Ist dies der Fall, kann die Anwendung eine höhere Auflösung oder Qualität bieten, die möglicherweise mehr Daten verwendet.

android11_1 Developer Preview von Android 11 wurde veröffentlicht Google Google Android Software

Dann werden endlich auch Punch Hole Displays und Edge Displays von Haus aus unterstützt. Dies merkt man als Enduser eher weniger aber bisher mussten die Entwickler diese Unterstützung immer selbst bereitstellen.

android11_2 Developer Preview von Android 11 wurde veröffentlicht Google Google Android Software

Natürlich gibt es auch wieder Neuerungen bei den Benachrichtigungen. Hier soll es eine zusätzliche Konversations-Kategorie geben. Bubbles sind dann eine Möglichkeit, die Gespräche im Blick zu halten, während man andere Dinge auf dem Telefon erledigt. Stellen Sie sich diese als Facebook-Messenger-Chat-Köpfe vor. Dann gibt es wieder die Bildschirmaufzeichnung, die diesmal auch funktionieren soll. Das Dark Theme wurde auch noch mal optimiert und dies kann dann je nach Tageszeit individuell ein oder ausgeschaltet werden.

Es gibt noch viele weitere Neuerungen. Die meisten davon sind allerdings eher für Entwickler interessant.

VIA

mario Developer Preview von Android 11 wurde veröffentlicht Google Google Android Software
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

Schreibe einen Kommentar