Die neue Galaxy Watch wird mit Wear OS laufen, nicht mit Tizen

Vor ein paar Monaten wurde erstmals gemunkelt, dass Samsung Tizen zugunsten von Wear OS über Bord werfen wird. Das würde bedeuten, dass Samsung wieder Smartwatches mit Android-Betriebssystem herstellen wird. Es ist fast sechs Jahre her, dass das Unternehmen das getan hat.

Galaxy_WatchMajooo_1-772x1130 Die neue Galaxy Watch wird mit Wear OS laufen, nicht mit Tizen Samsung Smartwatches Tizen Wear OS by Google Wearables

So wie Google gestern auf der I/O 2021 seine Software-Ankündigungen gemacht hat, hat auch Samsung heute seine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen angekündigt. Es hat offiziell bestätigt, dass die kommenden Galaxy-Watch-Modelle mit Wear OS und nicht mit Tizen laufen werden. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit Android-betriebene Smartwatches hergestellt, ist aber 2014 auf Tizen umgestiegen. Seitdem haben Samsungs Smartwatches nur noch Tizen als Betriebssystem verwendet. Dies ermöglichte es dem Unternehmen, die vollständige Kontrolle über die Software auszuüben. Allerdings ließ die Entwicklerunterstützung für das Ökosystem sehr zu wünschen übrig.

Obwohl die 2021 Galaxy Watch-Modelle mit Wear OS laufen werden, werden sie eine One UI darüber haben. Dies wird Samsung-Fans ein vertrautes Aussehen und Gefühl bieten. Samsung wird auch in der Lage sein, seine eigenen Funktionen über dem Kern-OS anzubieten, ähnlich wie es bei seinen Smartphones der Fall ist. Das Unternehmen weist darauf hin, dass diese neue Zusammenarbeit mit Google neue Möglichkeiten für die Entwickler-Community eröffnen wird. Sie werden nun in der Lage sein, ihre Apps auf Samsungs Smartwatches zu bringen, ohne sie erneut für Tizen entwickeln zu müssen. Auf das Ergebnis dürfen wir alle gespannt sein.

VIA

mario Die neue Galaxy Watch wird mit Wear OS laufen, nicht mit Tizen Samsung Smartwatches Tizen Wear OS by Google Wearables
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x