Die Twitter Trends 2009

Twitter-Trends-2009 Die Twitter Trends 2009 Web

Gegen Jahresende überbieten sich die Medien mit ihren Jahresrückblicken. Unter der Moderation von Jauch und Co. werden noch mal die Menschen, Bilder und Emotionen aus dem fast vergangenem Jahr wiederaufgelebt, wie es so schön heißt. Einen ähnlichen Weg ist nun der Kurznachrichtendienst Twitter mit seinem Trends 2009 gegangen.

In einer gelungenen Übersicht hat der Microbloggingdienst nun die Top Themen für das Jahr 2009 aggregiert und den sieben Kategorien News, Menschen, Filme, TV Shows, Technologie, Sport und Hashtag zugeordnet.

Die Wahlen im Iran haben den Newsbereich bei Twitter ganz klar bestimmt. Dahingegen konnte es die doch etwas fade Bundestagswahl 2009 nicht in die Twitter Trends schaffen. Bei den Persönlichkeiten hat es der King of Pop bei den Twitter Trends 2009 nochmals auf Platz 1 geschafft. Susan Boyle und das Popsternchen Adam Mitchell (belegte den 2. Platz  bei dem amerikanischen Pendant zu DSDS) wurden auf die Folgeplätze verwiesen.

Bei der Twitter Kategorie Technik hat Google Wave für reichlich Tweets gesorgt. Dies hängt sicher damit zusammen, das Google zunächst einem limitierten Personenkreis eine begrenzte Zahl an Einladungen für Google Wave überließ. Diese Einladungen wurden wiederum häufig via Twitter den jeweiligen Followern angeboten. Damit konnte sich Googles Marketingkampagne innerhalb kürzerer Zeit viral verbreiten. Eine kleine Überraschung stellt für mich dar, dass unter den Hashtags der #followfriday nicht mehr zu finden ist.

Das Schöne für mich an den Twitter Trends 2009 ist, dass man mit diesen sieben Top 10 Listen auf einen Schlag die dominierende Themenbereiche ablesen lassen, die die Landesgrenzen verlassen haben und zu einem globalen Gesprächsthema wurden. Viel angenehmer wie ich finde, als eine selektive Auswahl von RTL, wer oder was nun das abgelaufene Jahr bestimmt haben soll.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
11 Jahre zuvor

Anstatt dem Palm Pre in der Technik Rubrik, hätte ich dann doch eher das iPhone vermutet. Klar sind viele gute Smartphones in diesem Jahr aktuell gewesen, aber der Fan Hype um das iPhone ist nach meiner Meinung nach, immer noch der stärkste.

[…] StereoPoly.de hat in dieser Woche die Twitter-Trends in diesem Jahr einmal zusammen gefasst und bei den Filmen war dies unter anderem Harry Potter und der 2. Teil der Twilight Serie, wohin gegen bei den Leuten unter anderem Michael Jackson, Susan Boyle und Adam Lambert die Spitze einnehmen. […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x