Digitale “Sports Illustrated” ist bereit für Google

SI_Google Digitale "Sports Illustrated" ist bereit für Google Technologie

Das in Amerika äußerst populäre Magazin „Sports Illustrated“ hat seine digitale Ausgabe vorgestellt, nicht für das iPad, sondern für Google. Auf der Google I/O-Konferenz zeigte Terry McDonell wie die App unter HTML5 läuft.

Die Präsentation auf der Google I/O-Konferenz macht deutlich, wie flüssig HTML5-Anwendungen laufen werden und wie vergleichbar sie zu flash-basierten Anwendungen sind. Die Sports Illustrated für Google wird außerdem eine andere Verkaufsstrategie wählen. Leser des Magazins werden unter Google, anders als bei Apple, über den Browser auf die E-Zeitschrift zugreifen und diese lesen. Erst im Nachhinein wird der Google App-Store die Käufe der Zeitschriften verwalten. Bei Apple ist es anders, hier muss die Zeitschrift erst über den Store gekauft und auf das iPad geladen werden. Der Umstand, wie ein E-Paper geladen bzw. gekauft wird, interessiert die meisten Käufer sicher nur sekundär, für die Verlage ist es aber eine entscheidende Sache.

Durch die Kaufoption via Google Browser erreichen die Verlage eine viel breitere Masse an Käufern, außerdem ist durch den Zugang auf das Angebot über Google Chrome geräteübergreifend. Jedes Gerät, das Google Chrome unterstützt, würde als potenzieller Käufer von Zeitschriften und vielleicht sogar von Büchern in Frage kommen. Der holprige Weg über Apples App Store und Apples Kontrolle der Veröffentlichungen wäre damit nicht mehr nötig.

Das Alles sind natürlich nur Spekulationen und auch das “Sports Illustrated” Magazin hat die digitale Version für Google noch nicht öffentlich gemacht. Auch Google selbst hat noch keine konkreten Daten genannt. In Anbetracht der gestrigen Präsentation des digitalen Magazins auf der I/O-Konferenz wird die “Sports Illustrated” für Google Chrome aber sicher nur eine Frage der Zeit sein.

Das Video zur Präsentation:

[youtube width=”560″ height=”410″]https://www.youtube.com/watch?v=U3j7mM_JBNw[/youtube]

[via mediamemo.com ]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x