Downgrade iOS 8 Beta auf iOS 7 / 7.1 – Anleitung + Download

Falls ihr gerne die Beta von iOS 8 testen möchtet, um die neuen Features kennen zu lernen, aber aus irgendwelchen Gründen wieder zurück zu iOS 7.1 wollt, folgt nun eine entsprechenden Anleitung für einen Downgrade.

iOS-8-Downgrade Downgrade iOS 8 Beta auf iOS 7 / 7.1 - Anleitung + Download Apple iOS

Ab sofort können Entwickler und iOS-Fans iOS 8 als Beta herunterladen und schon jetzt einen Vorgeschmack von Apples künftigen iOS-Betriebssystem kriegen. Doch nicht jedem könnte iOS 8 so gut gefallen, vor allem wenn es sich noch um eine Beta handelt. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, um einen Downgrade durchzuführen und so geht´s:

Bevor es mit dem Downgrade losgehen kann, solltet ihr ein Backup eurer Daten erstellt haben.

1. Schritt: Ladet euch die aktuellste Version von iOS 7 herunter (iOS 7.1.1).

7.1.1 (4 GSM): iPhone3,1_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (4 8GB): iPhone3,2_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (4 CDMA): iPhone3,3_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (4S): iPhone4,1_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5 GSM): iPhone5,1_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5 GSM+CDMA): iPhone5,2_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5c GSM): iPhone5,3_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5c GSM+CDMA): iPhone5,4_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5s GSM): iPhone6,1_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
7.1.1 (5s GSM+CDMA): iPhone6,2_7.1.1_11D201_Restore.ipsw

(Download-Quelle: iclarified)

2. Schritt: Startet nun iTunes und geht auf das jeweilige iOS-Device.

183293-640 Downgrade iOS 8 Beta auf iOS 7 / 7.1 - Anleitung + Download Apple iOS

 3. Schritt: Euer Device muss nun in den DFU Mode versetzt werden. Haltet den Home Button und Power-Taste gleichzeitig gedrückt. Nach 10 Sekunden lasst ihr die Power-Taste dann los. Den Home Button so lange drücken bis iTunes ein Signal gibt, dass sich das iOS-Device im Recovery Modus befindet.

4. Schritt: Drückt nun die Alt/Option Taste (Shift in Windows) und klickt zugleich auf „Wiederherstellung“. Danach sollte sich ein Fenster öffnen. Sucht nun die in Schritt 1 heruntergeladene Datei. Ein neues Fenster öffnet sich und iTunes fragt, ob eine Wiederherstellung durchgeführt werden soll, bejahen damit der Prozess weitergehen kann.

ios-8-ll Downgrade iOS 8 Beta auf iOS 7 / 7.1 - Anleitung + Download Apple iOS

5. Schritt: Nun dauert es nur noch 10-15 Minuten bis iTunes die Wiederherstellung auf iOS 7.1.1 durchgeführt hat. Fertig!  

Solltet ihr Fragen haben oder etwas unklar sein, könnt ihr euch gerne in den Kommentaren melden.

 

Veröffentlicht von

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
flashx
6 Jahre zuvor

Die Methode funktioniert nicht. Ich habe die richtige iOS 7 Version runtergeladen und bin alle Schritte durch, sobald die Software entpackt wird, erscheint folgende Meldung bei iTunes: „Das iPhone „iPhone“ kann nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert.

Ich nutze ein iPhone 5

Leon Weikinger
6 Jahre zuvor
Reply to  flashx

Du benötigst die iPhone 6,2 GSM + CDMA Version. mit der GSM Version funktioniert es nicht!
LG

6 Jahre zuvor

RT @frankfeil: Wer von #iOS8 zu #iOS7 zurück will: https://t.co/WbEvtaiinA

6 Jahre zuvor

Wer von #iOS8 zu #iOS7 zurück will: https://t.co/WbEvtaiinA

Stefan
6 Jahre zuvor

Das gleiche hier. Und es war keine ZIP

Stefan
6 Jahre zuvor
Reply to  Stefan

Hat sich erledigt, ging mit der anderen Version doch.

6 Jahre zuvor

Die Variante funktioniert nicht
iphone 5s

ARmin
6 Jahre zuvor

ich habe das gleiche Problem… nutze ein 5s habe es mehrfach versucht. habe es auch über OS X 10.9 und 10.10 versucht aber nichts ging

Martin
6 Jahre zuvor

Nach dieser Anleitung hat es bei meinem 5s auch geklappt. Aber bei mir war die Lösung:
Wie in der Anleitung beschrieben DFU Mode, dann aber in itunes direkt auf Wiederherstellen und nicht extra eine Datei auswählen. Das hat bei mir funktioniert.

SchJan
6 Jahre zuvor

Ihr müsst unbedingt iOS 7.1.1 nehmen mit dem Download von hier nehmen.
Mit iOS 7.1 (u.A. von dev.apple) funktioniert es nicht!

Flo
6 Jahre zuvor

Wiederherstellung hat geklappt – aber ich kann das aktuelle Backup mit 7.1.1 nicht wiederherstellen, der Fehlermeldung zufolge ist die Version auf dem iPhone zu alt 🙁

KevinP.
6 Jahre zuvor

Hi, habe auch ein iPhone 5S. bei mir hat das wiederherstellen OHNE die ipsw geklappt. einfach auf wiederherstellen gedrückt und es hat funktioniert! Versucht man es mit der ipsw, bekomme auch ich diese Fehlermeldung. Also am besten einfach so auf Wiederherstellen klicken, wenn das iPhone im Wiederherstellungsmodus ist 🙂

facebook_makuhata
6 Jahre zuvor

Ohne Datei runterladen und Datei auswählen über Shift:

Einfach in dfü Modus setzen und auf iPhone wiederherstellen klicken.

iTunes lädt dann die aktuelle Version runter und es geht.

Tobi
6 Jahre zuvor

@Flo
das gleiche Problem habe ich auch.
Downgrade von ios8 auf ios7.1.1 hat funktioniert. Nur das Backup kann ich nicht aufspielen da es sagt das die Version zu „alt“ ist. Wer hat hier nen Rat ?

Flo
6 Jahre zuvor

Ist nach dem Restore das iPhone auf Werkseinstellung, oder sind alle Daten vorhanden und eben nur Version 7.1. wieder installiert???

Admin
6 Jahre zuvor
Reply to  Flo

Wenn du dein iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt, sind alle Daten weg. Die musst du dann über ein BackUp wieder einspielen.

17
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x