Einstieg in den digitalen Filmverleih: Google Play Movies startet in Deutschland

google-play-movie Einstieg in den digitalen Filmverleih: Google Play Movies startet in Deutschland Google

Meine bislang größte Kritik an den Google Diensten in Deutschland bestand ja immer darin, dass ein Großteil von ihnen bei uns einfach nicht verfügbar ist. Google macht dies natürlich nicht, um den User zu ärgern, sondern sieht sich rechtlich schwierigen Situationen ausgesetzt. Da müssen Verträge mit Verwertern geschlossen werden und das dauert mitunter sehr lange.

Nachdem in diesem Jahr bereits Google Play  Books für den deutschen Markt ermöglicht wurde und damit eine Alternative zum Kindle-Store von Amazon darstellen konnte, ist jetzt auch Google Play Movies – einer der meist erwarteten Dienste in Deutschland verfügbar.

Bislang ist ein kleines Angebot an verschiedenen Filmen erhältlich. Die Preise hierfür bewegen sich zwischen 2,99 und 3,99. Nach dem Kauf hat man 30 Tage Zeit, sich den Film anzusehen. Hat man einen Film bereits angefangen, dann hat man 48 Stunden, um ihn fertig zu sehen.

In Zukunft wird es vermutlich auch möglich sein, Serien über Google Play Movies zu schauen. Bislang sind sie aber noch nicht im Angebot enthalten. Google schafft es hier ein Segment zu belegten, das sich im Wachstum befindet und dringend weitere Anbieter braucht, um weiter wachsen zu können. Der Verleih digitaler Medien befindet sich bei uns noch in einer Entwicklungsphase. Vor allem die, wie oben erwähnt, rechtlichen Bestimmungen machen es Firmen schwer, sich in Deutschland behaupten zu können.  Google Play Movies kommt also spät, aber nicht zu spät.

– via t3n

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Schöne Sache das mit dem Streamen.
    Aber die Preise find ich viel zu hoch. 3 Euro für die meisten Filme und 1 Euro mehr für HD.
    Da bin ich in einer Videothek viel günstiger.

  2. Pingback: Die Zukunft des digitalen Filmverleihs liegt im Video-Streaming zum Festpreis – mit Flatrate › @frankfeil

  3. Pingback: Filme über Google Play Movies ausleihen und herunterladen [Video/Tutorial]

Schreibe einen Kommentar