Eric Schmidt: Neue Android-Version kombiniert Features von Gingerbread & Honeycomb – beginnt mit einem “I”

icecream1 Eric Schmidt: Neue Android-Version kombiniert Features von Gingerbread & Honeycomb - beginnt mit einem "I" Google Android Software Technologie

Google noch-CEO Eric Schmidt hat auf der gestrigen MWC-Keynote einige interessante Neuigkeiten über die kommende Version von Android für Smartphones verlauten lassen, die Teile der Gerüchte über Android 2.4 bestätigen. 

Vor einigen Tagen hieß es, dass Android 2.4 nicht Ice Cream, sondern weiterhin Gingerbread heißen, allerdings einige Features aus dem Tablet-OS Android 3.0 Honeycomb erhalten soll. Schmidt korrigierte gestern diese Informationen ein wenig. So wird die nächste Android-Version doch nicht Gingerbread genannt, sondern, wie es sich für eine umfangreiche Überarbeitung gehört, mit einem neuen Buchstaben beginnen – dieser wäre das “I”. Ob Android 2.4 nun aber “Ice Cream” oder “Ice Cream Sandwich” getauft wird, erfahren wir erst später.

Viel wichtiger ist ohnehin, dass diese neue Version einige leckere Eigenschaften aus Android 3.0 erhalten und die Lücke zwischen den beiden OS-Versionen schließen soll. Um welche Features es sich genau handelt, wurde von Schmidt nicht erwähnt. Android 2.4 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Apps, die für Android 3.0 Honeycomb-Tablets mit Dual Core-Prozessoren entwickelt wurden, auch auf Smartphones mit Single Core-Chips zum Laufen bringen. Mit der aktuellen Android-Version 2.3 sind diese Applikationen nicht kompatibel.

Neben diesen positiven News informierte Eric Schmidt über den Updatezyklus von Android. Dieser betrug zwischenzeitlich ein Jahr, wird aber zukünftig wieder auf sechs Monate heruntergeschraubt. Dies sagt allerdings nicht allzu viel aus. Denn Android 2.3 wurde im Dezember letzten Jahres vorgestellt, die Portierung dieser Software auf aktuelle Smartphones lief zögerlich bis gar nicht an. Es ist zu hoffen, dass die Verteilung von Android 2.4, sobald sie verfügbar ist, besser läuft.

[via Phandroid, Bild Flickr/iMaax]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x