Erster Blick aufs BlackBerry Playbook und Simulator zum Download

playbook Erster Blick aufs BlackBerry Playbook und Simulator zum Download

BlackBerry hat sein angekündigtes Tablet auf der Adobe Max vorgestellt. Es gibt erste Videos vom 7-Zoll-Gerät und einen Simulator für Windows und Mac OS X zum Download. Das PlayBook wird das erste Tablet von Smartphone-Hersteller RIM sein und ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln haben.

Damit gesellt sich RIM zu anderen Herstellern wie Samsung, die hoffen, mit einer Zwischengröße zwischen Smartphone und iPad den Markt aufrollen zu können. Das BlackBerry-Tablet wird zwecks Fotografie und Videochat 2 Kameras (mit 5 und mit 3 Megapixeln) enthalten. Unter der Haube werkeln 1 GB RAM und eine 1-GHz-Dualcore-CPU. Spannend sind die erwarteten Multimedia-Eigenschaften: Mittels HDMI soll man das Tablet auch an große TV-Geräte anschließen und mit höherer Auflösung arbeiten können. Es wird Modelle mit 16, 32 und 64 Gigabyte Massenspeicher geben.

Mit der Markteinführung ist im Frühjahr 2011 zu rechnen. Bis dahin können sich Interessierte und Entwickler schonmal das SDK (Software Development Kit) samt Simulator des QNX-basierten Betriebssystems herunterladen und unter Windows- und Mac OS X mit einem virtuellen PlayBook spielen. Die eingefügten Videos zeigen einen Mediaplayer im Simulator und die Vorstellung des PlayBooks auf der Adobe Max.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=HoUM6KXpsqs[/youtube] [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=VTI2OWRzxwg[/youtube]

[via VentureBeat und Intomobile]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] hatten ja schon über das Playbook berichtet – das 7-Zoll-Tablet, mit dem Blackberry-Herstller RIM Apples iPad Paroli bieten will. Bei […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x