Neue Funktionen eines gerooteten Smartphones sind eigentlich unter anderem davon abhängig, welcher Kernel verwendet wird. Wer sein Smartphone selbst modifiziert, musste sich häufig entweder anhand der Tweaks für einen bestimmten Kernel entscheiden, oder den Entwickler darum bitten, die gewünschte Modifiktation zu implementieren.
Kompatible Smartphones
Mit eXperience (Pro) lassen sich Tweaks nun auch ganz einfach auf andere Kernel bringen, die diese normalerweise nicht unterstützt hätten. Euer Smartphone muss allerdings zwei Voraussetzungen erfüllen. Zum einen muss es gerootet sein. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier: One Click Root. Zum anderen muss es in der Liste der kompatiblen Devices geführt sein. Diese findet ihr hier und sie wird ständig erweitert.
Beide Voraussetzungen erfüllt? Bestens! Dann kann es ja weitergehen. Jetzt braucht ihr die eXperience-App, Hier gibt es zwei verschiedene Apps im Google Play Store. Zum einen eine kostenlose Testversion und zum anderen eine kostenpflichtige Version für 1,99 Euro. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass die kostenlose Variante lediglich testet, ob euer Smartphone kompatibel ist. Ist es das, könnt ihr die eXperience Pro Version kaufen und verwenden.
Welche Features kommen dazu?
Wake Up By Tap
Mit dieser Funktion lässt sich der Screen eines Smartphones, wenn es bei Untätigkeit den Bildschirm abschaltet, mit einem Fingerwisch wieder aktivieren. Normalerweise muss man hierfür wieder den An-/Aus Button betätigen.
Music Control
Mit Music Control kann man die Musikstücke im Musikplayer über die Volume-Tasten weiterskippen. Drückt man kurz auf die Tasten, ändert sich die Lautstärke, lässt man sie aber gedrückt skippt der Player zum vorherigen oder nächsten Song.
CPU Control
Diese Funktion erlaubt es dem Nutzer selbst auszusuchen, in welche Frequenzen die CPU takten soll. Aus einer langen Liste kann man sich seine bevorzugten Frequenzen aussuchen.
CPU Frequency Control
Wer sein Smartphone über- oder untertakten möchte, kann das bei dieser Option machen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Übertakten kann das Smartphone beschädigen, wenn es überhitzt.
Diese Tweaks funktionieren mit allen Kernels, sogar mit dem Stock-Kernel, der mit dem Smartphone mitgeliefert wird. Es lohnt sich einen Blick auf diese App zu behalten und zu sehen welche Funktionen noch hinzugefügt werden.
– via Redmondpie –
- In eigener Sache: Ricardas letzter Tag - 28. Juni 2013
- Fotos vom LG G2 – Buttons auf der Rückseite und neues Namensschema - 28. Juni 2013
- Microsoft: Keine Xbox-Games für iOS und Android - 28. Juni 2013
[…] wir vor einiger Zeit schon die App eXperience Pro vorgestellt haben, die im Prinzip genau das optimiert, gibt es nun eine weitere App, mit der ihr […]