Facebook lässt uns keine Ruhe mehr. Nun kommt auch noch der Voice Chat

Vivox Facebook lässt uns keine Ruhe mehr. Nun kommt auch noch der Voice Chat Web

Die Social Networking Plattform Facebook (FB) kann sich über mangelnde Beliebtheit innerhalb der Netzgemeinde nicht gerade beschweren. Zwischen März und Juli diesen Jahres konnten die Mitgliederzahlen sogar um 50 Prozent nach oben geschraubt werden. Nach einer Studie schreiben und chatten mittlerweile 6,2 Millionen Deutsche auf FB. Womöglich werden es bald noch mehr. Eine Applikation, die das online telefonieren ermöglicht, steht schon in den Startlöchern.

Facebook wird dabei die Applikation nicht selber stellen. Die Bostoner Firma Vivox, die ihren Sprachdienst u.a. schon in Second Life integriert hat, wird ihren Voice Chat kostenlos anbieten. Dafür muss sich der User lediglich ein Vivox Plugin installieren und Basta. Schon kann losgequatscht werden. Dabei sollen neben 1:1 Gesprächen auch große Gruppengespräche möglich sein. Sogar Nicht-Mitgliedern von Facebook soll es ermöglicht werden, sich über kostenlose Nummern in eine existierende Gruppe einzuwählen.  Damit steht die Applikation auf jeden Fall in direkter Konkurrenz mit dem bisherigen Vo-IP-Marktführere Skype. Über die Monetarisierung hat sich Vivox offenbar noch keine konkreten Gedanken gemacht, wobei sich natürlich kleine Werbeeinblendungen zu Beginn der Übertragung anbieten.

Hört sich ja alles ganz spannend an, obwohl ich mich da gerade Frage, ob ich mit allen meinen Facebook Freunden an der Strippe sein möchte. Die eingebaute Chatfunktion ist mir da gerade bei entfernteren Bekannten doch deutlich lieber. Aufgrund dieser Einwände, bin ich mal gespannt, ob die neue FB-Funktion ein Renner sein wird. Die bisherigen Anwendungen zeichnen sich ja durch ihre Asynchronität aus. Online Spielchen und Nachrichten schreiben kann man ohne gleichzeitiges Online-Sein bewerkstelligen. Zeit für eine geeignete Antwort zu haben, ist ja manchmal auch gewünscht und oft auch angebracht. 😉

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x