Facebook will mobiler und ortsbasierter werden

facebookiphone Facebook will mobiler und ortsbasierter werden Apple iOS Facebook Netzwelt Web

Gestern war das “Facebook Mobile Event” – eine Presseverstanstaltung, auf der Facebook seine neuen Pläne darlegte. Die sind sind vor allem Mobil. Ein Facebook-Phone wird es nicht geben – stattdessen möchte Facebook auf jedes Telefon. Im Zentrum stehen dabei ortsbasierte Dienste.

Vorerst nur auf dem iPhone und nur in den USA wird Facebook seinen ortsbasierten Dienst “Orte” auch kommerzialisieren – Nutzer bekommen nicht nur angezeigt, welcher ihrer Freunde sich in der Nähe aufhält, sondern auch Werbung von Unternehmen im Radius des Telefons.

Facebooks riesiger Vorteil gegenüber Foursquare und ähnlichen Diensten ist dabei, wieviele Daten der Dienst bereits über seine Anwender gesammelt hat. Der  so genannte Social-Graph, der darstellt, mit wem ich wie vernetzt bin, lässt Rückschlüsse über meine Interessen zu, die dann wiederum mit meinem Aufenthaltsort verknüpft werden.

Stark vereinfacht gesagt: Es würden mir also nicht einfach die Restaurants in der Gegend angezeigt werden, sondern die nächsten Sushi-Läden, wenn ich und meine Freunde gerne Sushi essen und Facebook das weiß. Bezahlen soll dann dafür der Sushi-Laden.

“Location aware application” nennt Mark Zuckerberg das – Programme, die nicht nur aber auch darauf reagieren, an welchem Ort wir uns befinden. Bereits heute nutzen 200 der 500 Millionen Facebook-Nutzer das Netzwerk mobil – ein vielversprechender Markt.

Die neue Version 3.3.1 der Facebook-App fürs iPhone ist übrigens auch pünktlich zum Event erschienen. Für Nutzer außerhalb der USA ändert sich aber nicht allzu viel. Kuriosität am Rande: iPad-Nutzer müssen weiter auf eine Facebook-App warten. Ihr Streicheltablet ist nämlich nach der Meinung von Mark Zuckerberg kein Mobil-Gerät.

[Foto (CC) Flickr/Somegeegintn]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x