Fairphone 2: Modulares Android-Smartphone kommt im Dezember

Vermutlich ist nicht jedem Fairphone ein Begriff, daher kurz ein paar Hintergründe: Fairphone ist als soziales Unternehmen mit dem Ziel Smartphones herzustellen gegründet worden, bei denen durch lange Haltbarkeit und günstige Reparatur- und Erweiterungsmöglichkeiten Müll vermieden wird und die Komponenten recyclingfähig sind. Die verwendeten Rohstoffe dafür sollen aus geprüften Minen mit fairen Produktionsbedingungen kommen.

Fairphone-2-840x475-772x437 Fairphone 2: Modulares Android-Smartphone kommt im Dezember Gadgets Google Android Smartphones Technology

Nun bringt Fairphone sein zweites Smartphone auf den Markt, dass genau diesen Kriterien entsprechen soll, das Fairphone 2. Hierbei handelt es sich um ein modulares Smartphone der unteren Mittelklasse. Das Display misst 5“ in FullHD. 2 GB RAM sind an Bord und 32 GB interner Speicher sowie eine 8 Megapixel Kamera. Als Prozessor verrichtet ein Snapdragon​​ 801 im Fairphone 2 seine Arbeit, Betriebssystem ist Android 5.1 Lollipop. In Summe nichts was großes Erstaunen hervorruft, aber der große Vorteil liegt in der Modularität, denn alle wichtigen Komponenten können ähnlich wie in einem PC verhältnismäßig einfach getauscht werden, d.h. Hardwareupdates sind möglich. Für 525 Euro nicht gerade billig und eher etwas für Enthusiasten von nachhaltigen Produkten. Wer Interesse hat, der folgt dem Link. Ab Dezember ist es verfügbar.

via: androitauthority

Schreibe einen Kommentar