Fernbedienung „Magic Remote“ von LG mit Spracherkennung [Video]

LG_Magic-Remote Fernbedienung "Magic Remote" von LG mit Spracherkennung [Video] Gadgets
Man kann eine Entwicklung erkennen, in der wir wieder weniger Tippen und mehr Reden und zwar mit unseren Elektronikgeräten. Spracherkennung oder auch Sprachsteuerung sind, ganz bildlich gesprochen, in aller Munde. Jetzt kommt also das nächste Gadget, das uns zuhören kann:  eine Fernbedienung.

Siri auf dem iPhone hat die Unterhaltung mit einem elektrischen Gerät salonfähig gemacht und Nutzer dazu verleitet Gespräche mit ihrem iPhone zu führen. Nun reden wir also bald in unsere Fernbedienungen, anstatt auf fummeligen Knöpfen Texte für ein SmartTV-Interface einzugeben. Auch wenn ich mir immer ein bisschen komisch vorkomme, in ein Gerät zu sprechen, bei dem mir ja eigentlich keiner zuhört, weiß ich trotzdem wie praktisch es ist.

Gerade die großen Fernbedienungen der neuen Fernsehgeräte sind nicht immer die besten und die Texteingabe ein Abenteuer für sich. Damit diese Technologie mehr Spaß als Frust bringt, muss sie eine wichtige Bedingung erfüllen und zwar die Genauigkeit. Wenn man ein Wort erst 10 Mal sprechen muss, bevor es überhaupt erkannt wird, dann wird man keinen Mehrwert haben. Die Jungs von The Verge haben auf der CES einen kleinen Test mit der Magic Remote mit Spracherkennung gemacht und waren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Neben der Spracheingabe kann die Fernbedienung aber auch noch mehr. Ähnlich wie bei der Wii nimmt sie Bewegungen wahr, mit denen man zum Beispiel den Auswahlfeil auf dem Fernseher steuern kann. Genauso besitzt sie ein Steuerungsrad, das Scrollen und navigieren ermöglicht. Schnöde Knöpfchen waren also gestern – heute ist Spracheingabe.

– via The Verge
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] die Koreaner: Die anderen sind noch lange nicht so weit: LG etwa will es erst einmal mit einer Fernbedienung mit Sprachsteuerung namens Magic Remote versuchen. Und ähnlich vernichtende Kritiken bekam auch Sony für den neuen Anlauf mit […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x