FINWO: Online Fundbüro

Stichwort: Social Networking. Warum dann nicht auch ein Fundbüro im Internet. Genau das wurde mit FINWO realisiert. Eine kostenlose Anlaufstelle für jeden, der etwas verloren oder gefunden hat oder dem etwas gestohlen wurde. FINWO selbst sieht sich hier als Ergänzung zu den regionalen Fundbüros. Und die kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen zeigen, dass in diesem Segment eine Lücke existiert hat, die mit dem Online Fundbüro ausgefüllt wurde. Denn was ist einfacher als eine gefundene oder verlorene Sache mal eben schnell auf einem Portal einzustellen oder zu suchen, anstatt sich ins Fundbüro zu begeben?

Das ganze Projekt befindet sich im Beta-Stadium. Dies macht sich für mich in der Usability der Seite bemerkbar, da mir die Suchfunktionen noch zu unausgegoren bzw. zu wenig present sind. Hier würde ich mir wünschen, dass die Suche nach Einträgen auf jeder Seite angeboten wird, so dass man schnell einen Ort + Suchbegriff und eventuell weitere Parameter eingeben kann. Im Portal selbst sind diese Informationen alle vorhanden. Nach der Auswahl des Ortes bekommt man eine Google Map angezeigt in der die Fundstellen entsprechend gekennzeichnet sind. Klickt man die gewünschte Funstelle an wird eine Kurzinfo angezeigt, über die man wiederum auf den entsprechenden Eintrag geleitet wird.

Für mich sind die Suchfunktionen und mitgelieferten Informationen zu einem Eintrag essentiell, um eine immer weitere wachsende Datenbank gut strukturiert zu halten. Zum jetzigen Zeitpunkt mag dies noch recht übersichtlich sein und auch die Tag Clouds sind nett anzuschauen, aber hier sollte frühzeitig angesetzt werden. Des Weiteren sollte man innerhalb des Projekts überlegen sich evtl. mit den Fundbüros an einen Tisch zu setzen, um eine Gesamttreffermenge zu erreichen.

Zur Projektseite geht es hier entlang: https://finwo.com/

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
13 Jahre zuvor

Hallo Herr Joswig,

wir sind bereits dabei Ihre Ideen zu diskutieren. Teilweise haben wir schon begonnen diese umzusetzen.

Also vielen Dank für Ihre Kritik!

Viele Grüße
Rico vom FINWO-Team

1
0
Would love your thoughts, please comment.x