Auf dem iPhone wehrt sich Apple vehement gegen Flash und setzt auf HTML5. Doch unter Mac OS X sieht die Sache anders aus. Offenbar begrenzt sich die Fehde zwischen Apple und Adobe tatsächlich nur auf das iPhone OS.
Apple hat offiziell ein Support-Dokument veröffentlicht, in dem man sich über die Möglichkeit der hardware-basierten Video-Beschleunigung bei H.264 informieren kann. Nachdem sich Apple und Adobe immer wieder den „Schwarzen-Peter“ zugeschoben haben, öffnet Apple mit eben diesem Dokument die Tür für alle Entwickler – auch für Adobe. Alle Rechner von Apple, die mit einer Nvidia Geforce (9400M, 320M und GT330M) ausgestattet sind, unterstützen unter Mac OS X 10.6.3 diese Hardwarebeschleunigung.
„The Video Decode Acceleration framework is a C programming interface providing low-level access to the H.264 decoding capabilities of compatible GPUs such as the NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M. It is intended for use by advanced developers who specifically need hardware accelerated decode of video frames.“
Die GPUs dieser Nvidia-Karten stellen dem System bei flash-basierten Anwendungen Ressourcen zur Verfügung, um damit den Prozessor zu entlasten.
Wer Apples Betriebssystem kennt, weiß um die Problematik beim Betrachten von flash-basierten Inhalten – der Lüfter fängt an, sich selbst zu überholen und andere aktive Prozesse müssen leiden. Mithilfe des neuen Verfahrens könnte nun die Möglichkeit bestehen, trotz Flash-Player, ein schnelles System zu nutzen. Laut ubergizmo soll sich dieser Geschwindigkeitszuwachs besonders auf dem Macbook Pro, dem Mac mini und dem iMac bemerkbar machen.
[via ubergizmo.com]
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