Flexible und interaktive E-Ink Tablets, dünn wie Papier [CES2013]

Papertab Flexible und interaktive E-Ink Tablets, dünn wie Papier [CES2013] Technologie

Uns erwartet mal wieder ein kleiner Blick in die Zukunft. Derzeit wird viel in Richtung flexible Bildschirme und auch mit der E-Ink-Technologie experimentiert. Beides kombiniert schafft Ideen mit Potential.

Was sind aber die Vorteile beider Technologien und vor allem die Vorteile ihre Kombination? E-Ink kennen wir vom Ebook-Reader. Welche Vorteile es hier hat, sehen wir auf den ersten Blick. Das Schriftbild ist sehr klar, es kommt echtem Papier besonders nahe und man kann es selbst bei sehr hellen Lichtverhältnissen einwandfrei lesen. Dazu kommt, dass es einen äußerst geringen Stromverbrauch hat. Ein Kindle kommt mehrere Monate mit einer Akkuladung aus, weil Strom nur dann verbraucht wird, wenn die Seiteninhalte neu aufgebaut werden – zum Beispiel beim Seitenwechsel. Falt- und biegsame Displays haben einen Platz- und Gewichtsvorteil. Sie haben die Dicke eines Blatt Papiers in einer Klarsichthülle und fühlen sich auch so an. Man kann sie problemlos mitnehmen, selbst wenn man mehrere Geräte hat. Die Steuerung kann, wie im Video demonstriert, durch Knicken und Biegen passieren. Das PaperTab im konkreten Fall, kann interaktiv mit anderen PaperTabs zusammengeschaltet werden und gemeinsame Aktionen ausführen.

Wer nun denkt, dass die Anwendungsgebiete im Video sehr unpraktisch scheinen, hat recht. Hier geht es allerdings nicht darum zu zeigen, welche Aufgaben dieses Tablet beim Endkunden erledigen kann, sondern darum, welche Funktionen es besitzt und welche Dinge überhaupt möglich wären. Die wirklichen Einsatzgebiete kristallisieren sich dann später heraus, wenn das Produkt weiterentwickelt wird. Derzeit handelt es sich hier nur um Prototypen. Was wir zu sehen bekommen ist meiner Meinung nach aber bereits sehr eindrucksvoll. Aktionen ausführen, Dateien senden, Dokumente von einem auf das andere PaperTab übertragen, indem man mit der Tabletspitze auf ein andere PaperTab tickt. Blättern, indem man die Ränder links oder rechts knickt. Das alles nenne ich wirkliche intuitive Bedienung. Statt Buttons oder Menüs zu nutzen knickt man es einfach. Das Einzige, was ich eher unpraktisch empfinde ist das Tippen auf dem sehr flexiblen PaperTab. Auch in der Demo schien es eher schwierig zu sein, weil es keinen richtigen Widerstand auf der Rückseite gab und vor allem weil die Technik an der Unterseite des Tablets hinderlich schien. Aber die lässt sich sicher anderweitig platzieren, sodass Tippen angenehmer ist.

Wie sieht es mit den technischen Daten des Prototyps aus? Die Größe beträgt 10.7 Zoll in der Diagonale. Das Display ist ein E-Ink-Touchscreen Modell. Als Prozessor ist ein Intel Core i5 Sandy Bridge der zweiten Generation verbaut. Ordentlich Power, wenn ihr mich fragt.

Die Ruckler, die ihr im Video seht sind also nicht der geringen Prozessorleistung geschuldet, sondern der E-Ink-Technologie. Beim Bildwechsel braucht das Display eine kurze Verzögerungszeit, bis es die neuen Inhalte anzeigen lassen kann. Beim Kindle kann man diese Verzögerung verkürzen, indem man nur die Bereiche ändert, in denen tatsächlich etwas angezeigt wurde, nach einiger Zeit hinterlässt es aber deutliche Schatten der vorherigen Inhalte, sodass man von Zeit zu Zeit das komplette Display neu laden sollte. Beim Kindle passiert das in der Voreinstellung alle fünf Bildwechsel.

Das PaperTab steht ganz am Anfang. Ob es jemals marktreif wird, weiß niemand, es zeigt aber, was jetzt mit unserer Technik bereits möglich wäre. Und auch wenn dieses monochrome und rustikal wirkende Tablet eher wie ein Produkt der frühen 90er erscheint, verbirgt sich dahinter unser aktueller Stand der Technologie. Morgen wird das PaperTab auf der CES in Las Vegas von Intel und Plastic Logic vorgestellt. Ich bin gespannt, wie sich diese Forschung weiterentwickeln wird.

– Quelle: Mobile Geeks
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x