Flickr startet iPhone-optimierte Version

Das Fotoportal Flickr hat eine neue, für das iPhone optimierte Version seiner Seite gestartet. Sämtliche Funktionen zum Betrachten von Bildern, die auf der normalen Webseite verfügbar sind, wurden übernommen – und da ist vorab anzumerken: In schick!

Eine Bildbearbeitung- und Sortierung mit dem altbewährten »Organizr« ist allerdings nicht möglich. Woran das liegt können wir uns denken, Adobe…

Ich habe mir das neue Outfit auf dem iPhone einmal angeschaut und muss zu allererst eins loben: Lange Ladezeiten sind hier trotz der vielen Fotos nicht auszumachen. Selbst beim Surfen via EDGE ist das Stöbern durch Flickr angenehm und weniger nervenaufreibend als vorerst angenommen. Generell macht das Surfen auf Flickr mit dieser Optimierung richtig Spaß, denn es sind alle grundlegenden Features wie z.B. das Wechseln zwischen Fotos in der Einzelansicht vorhanden.

Verzichten muss man jedoch unter anderem auf ein vollwertiges Surfen durch die Freundes-Fotos. Hier ist lediglich die Einzelansicht möglich. Einzelne Sammlungen oder Alben können nicht ausgewählt werden. Außerdem fehlt eine Slideshow-Funktion, die einer Beta-Testphase vor Kurzem noch verfügbar war. Wer auf die Mini-Diavorführung nicht verzichten will, braucht eine eigenständige iPhone-Applikation. Wir empfehlen an dieser Stelle »Mobile Fotos«.

Im Wesentlichen hat Flickr mit der Optimierung die grundlegenden Such- und Ansichtsoptionen verkleinert, abgespeckt und beschleunigt. Um das Foto-Portal auf Grund einiger kleiner fehlender Funktionen in Schutz zu nehmen sei noch gesagt, dass es sich hierbei noch um eine Beta-Version für das Apple-Handy handelt.

Die neue Flickr-Version in Bildern:

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Justin
13 Jahre zuvor

Cool gleich einmal absurfen!

[…] Axel bereits auf STEREOPOLY berichtete, gibt es eine auf den mobilen Safari optimierte Version der Seite. Diese Optimierung wird jetzt auf […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x