[Gerücht] Nokia in Gesprächen mit Microsoft für Windows Phone 7 – Erste Smartphones ab Q2 2011

Nokia_cover [Gerücht] Nokia in Gesprächen mit Microsoft für Windows Phone 7 - Erste Smartphones ab Q2 2011 MeeGo Software Technologie Windows Phone

Die Geschichte, dass Nokia an Microsofts neuem Betriebssystem Interesse hat, kursiert schon seit geraumer Zeit durch die webweiten Kanäle. Dieses Gerücht wird erneut angeheizt durch eine Story von Eldar Murtazin, dem Betreiber von Mobile Review, welcher ein sehr gutes Netzwerk in alle möglichen Firmen besitzt. Nach seinen Informationen haben sich Vertreter beider Konzerne getroffen, um gemeinsame Sache zu machen.

Nach Aussagen Murtazins wurde das Treffen durch den neuen  Nokia-Chef Stephen Elop einberufen, der Ende September 2010 Olli-Pekka Kallasvuo ablöste. Elop, ehemals Chef der Business-Abteilung Microsofts erhielt mit dieser Position den Auftrag den angeschlagenen finnischen Handykonzern erneut zu beleben.

Bisher kam von Nokia stets die klare Ansage, dass die Betriebssysteme der Wahl Symbian und Neuerdings auch MeeGo seien. Diese Politik wurde allerdings vom ausgeschiedenen CEO Kallasvuo vertreten. Microsoft und Nokia blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück, die sich in erster Linie auf die mobilen Office-Produkte sowie Silverlight konzentrieren, doch was spricht aber dagegen diese auszuweiten? So soll es bereits ab dem zweiten Quartal 2011 eine ganze Linie von Windows Phone 7-Smartphone unter der Marke Nokia geben, die über die üblichen Kanäle Nokias vertrieben werden sollen. Die üblichen designtechnischen Charakteristika von Nokia-Geräten sollen beibehalten werden.

Murtazin hält diesen Plan für eine Verzeiflungshandlung zweier Konzerne, deren Marktanteile auf dem Smartphonemarkt immer weiter unter dem Druck von Android und Apples iPhone schrumpfen. Angesichts des schwachen Betriebssystems Symbian^3, das Nokia leiderimmernoch in ihren Flaggschiffen verbaut, halte ich die Wahl von WP7 für eine gute Idee. Zwar ist das neue mobile OS von Microsoft nicht komplett ausgereift, doch bereits in diesem Zustand weitaus potenter als das in die Tage gekommene und alles andere als für Smartphones mit Touchcreens ausgelegte Symbian. Die extrem gute Verarbeitung der Nokia-Geräte in Kombination mit Microsofts WP7 könnte ein Erfolgsrezept werden.

[via TheNextWeb]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] präsentieren wird. Setzen sie wie geplant auf  MeeGo, oder kommt die Wende hin zu Microsoft? Gerüchte über Gespräche zwischen den beiden Konzernen kursieren schon seit […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x