Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone „Made in Germany“ [Werbung]

Wer auf der Suche nach einem neuen Smartphone ist, dafür aber kein ganzes Monatsgehalt ausgeben möchte, findet im Gigaset GS185 ein schickes Smartphone mit jeder Menge Features – und einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gigaset-GS185-5-1-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte

Wenn es um Smartphones geht, teilt sich mein Freundes- und Bekanntenkreis in zwei Gruppen auf: Auf der einen Seite sind da die Technikbegeisterten. Sie wissen genau, welcher Kamerasensor in welchem Modell steckt und welche Bedeutung die Pixeldichte des Displays hat. Sie schneiden mobil ganze Videos und nutzen ihr Smartphone täglich mehrere Stunden. Da darf das neueste High-End-Modell gerne auch mal 1000 Euro oder mehr kosten.

Auf der anderen Seite, der die Mehrheit angehört, findet man diejenigen, für die ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand ist. Sie nutzen ihr Smartphone zum Telefonieren, schreiben ab und an eine WhatsApp-Nachricht und machen mit der integrierten Kamera auf Reisen von Zeit zu Zeit ein paar Schnappschüsse. Auch sie legen natürlich Wert auf eine gute Verarbeitung und eine solide Ausstattung. Sie sind aber nicht bereit, dafür hunderte von Euro zu bezahlen. Bei vielen ist die Schmerzgrenze bereits bei 200 Euro erreicht. Dafür soll das Smartphone dann aber auch ein paar Jahre halten. Und ein großes Display haben. Und über einen ausdauernden Akku verfügen. Und…

Genau dieser Zielgruppe hat sich Gigaset mit dem neuen Gigaset GS185 angenommen.

Gigaset baut Smartphones „Made in Germany“?

Ja richtig gelesen: Gigaset. So gut wie jeder von uns ist bereits im Bereich Festnetz-Telefonie mit der Marke in Kontakt gekommen, denn hier blickt Gigaset auf eine jahrzehntelange Erfahrung als europäischer Marktführer im Bereich DECT-Telefone zurück. In vielen deutschen Haushalten und Unternehmen gehören Gigaset-Telefone nach wie vor zur Grundausstattung. Vor diesem Hintergrund machte es Sinn, dass Gigaset das Know-how im Bereich der Telefonie auf die Entwicklung von Smartphones überträgt.

Im Jahr 2018 war es soweit. Gigaset kündigte an, erstmals seit zehn Jahren wieder Smartphones in Deutschland zu produzieren. In Bocholt in Nordrhein-Westfalen wurde dafür eine hochautomatisierte Fertigung auf die Beine gestellt, bei der auch auf Themen wie Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit geachtet wurde. Das Gigaset GS185 ist eines der ersten Smartphones, die dort hergestellt werden.

Interessant ist dieser Schritt aber auch mit Blick auf das Thema Kundenservice. Gigaset verspricht, dass in 80 Prozent aller Fälle die Reparatur innerhalb eines Tages durchgeführt wird und man sein Smartphone nach drei bis fünf Werktagen wieder in der Hand hält. Darüber hinaus gilt der Leitsatz: Reparatur vor Austausch. Dadurch wird nicht nur im Sinne der nachhaltigen Produktion Elektroschrott reduziert, sondern die Nutzer verlieren auch nicht ihre wertvollen Daten. Wer einmal sein Smartphone eingeschickt und nach vier Wochen im Werkszustand zurückerhalten hat, wird das Gigaset-Serviceangebot zu schätzen wissen.

Gigaset-GS185-4-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte Gigaset-GS185-3-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte Gigaset-GS185-2-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte

Gigaset GS185: Der preiswerte Allrounder

Ich hatte in den vergangenen Wochen nun die Gelegenheit, mir das Gigaset GS185 genauer anzuschauen. Das Smartphone für „Qualitätsspießer“ (O-Ton Gigaset), das im Netz bereits für 159 Euro erhältlich ist, lässt für preisbewusste Smartphone-Nutzer keine Wünsche offen:

  • 5,5 Zoll (13,7 cm) HD+ IPS-Display mit einer Auflösung von 1440 x 720 Pixeln
  • Qualcomm Quad-Core Snapdragon 425-Prozessor (1,4 GHz 4G LTE Cat-4)
  • 16 GB interner Speicher (erweiterbar mit bis zu 256 GB via MicroSD-Karte)
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • leistungsstarker 4000 mAh Lithium-Polymer-Akku
  • Betriebssystem Google Pure Android™ 8.1 Oreo
  • 13-Megapixel-Kamera (Blende: f2.0)
  • Fingerabdrucksensor, Lagesensor, Näherungssensor, Helligkeitssensor, Geometrischer Sensor (E-Kompass), Gyroskop-Sensor
  • 3-fach Einschub für 2 Nano-SIM-Karten und einer MicroSD-Karte

Meiner Meinung nach hat Gigaset beim GS185 sehr viel richtig gemacht. Freilich ist der Prozessor nicht auf Höchstleistung ausgelegt und auch die Kamera erreicht nicht die Bildqualität eines iPhone XS oder Huawei Mate 20 Pro – aber das ist auch gar nicht notwendig. Denn das sind alles Punkte, die für die potenziellen Käufer von untergeordneter Bedeutung sind. Dafür hat Gigaset genau die Features integriert, die bei vielen Premium-Smartphones inzwischen fehlen: Beispielsweise einen 3,5-mm-Klinken-Anschluss für Kopfhörer. Oder die Möglichkeit den Speicher zu erweitern und trotzdem noch zwei SIM-Karten nutzen zu können. Zudem kann das Gigaset GS185 als Power Bank zum Laden anderer Geräte genutzt werden (umgekehrtes Laden). Und auch über die Akkukapazität von 4000 mAh dürften sich viele freuen, denn dadurch muss das Smartphone eben nicht jede Nacht an die Steckdose.

IMG_4866-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte

Alles in allem bietet Gigaset mit dem GS185 ein Smartphone, das man als perfekten Allrounder bezeichnen kann. Alle Apps laufen flüssig, Bloatware sucht man trotz des geringen Preises vergeblich. Das Smartphone liegt gut in der Hand, lässt sich intuitiv bedienen und auf Wunsch sogar per Fingerabdruck entsperren. Dazu gibt es noch bis zum 31. Dezember 2018 das Gigaset Serviceangebot, mit drei Monaten Reparaturservice auf Bruch- und Feuchtigkeitsschäden sowie einem dreimonatigen Zufriedenheitsversprechen.

Ein fairer Deal, für ein rundum gelungenes Smartphone.

Fotos aufgenommen mit dem Gigaset GS185:

Gigaset-GS185-Beispielbilder-2-772x600 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte Gigaset-GS185-Beispielbilder-3-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte Gigaset-GS185-Beispielbilder-1-772x579 Gigaset GS185: Das preiswerte Allrounder-Smartphone "Made in Germany" [Werbung] Featured Reviews Smartphones Testberichte

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

Schreibe einen Kommentar