Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Google Mail sicherer

Google hat wieder einmal ein paar sinnvolle Werkzeuge in die Cloud gebracht. Zum einen lassen sich die Bookmarks eures Browsers nun durch die Google Bookmark-Funktion überall aufrufen. Als weiteres neues Feature zeigt Google Mail nun an, wenn jemand unberechtigterweise versucht hat, auf euren Mail-Account zuzugreifen.

Google Bookmarks

Mithilfe der Bookmarks, die über https://www.google.com/bookmarks zu erreichen sind, könnt ihr nun, insofern ihr mit euren Google-Konto angemeldet seid, aus Google Suchergebnissen Lesezeichen erstellen. Dieses funktioniert indem ihr einem beliebigen Suchergebnis mit einem Stern verseht. Zudem lassen sich nun Bookmark-Listen erstellen, die man für andere freistellen kann. Dieses Feature gab es bereits in Google Notebook – das Projekt wird nun allerdings nicht mehr weiter entwickelt. Als zusätzliche Option ist es möglich, dass andere Nutzer die Bookmarks erweitern können. Vom Design her fügt es sich nun auch besser in Google Docs (Texte und Tabellen) ein.

Falls ihr eure Bookmarks aus Firefox in die Bookmark-Cloud exportieren möchtet, installiert ihr die Google Toolbar – diese wird sowohl für den Firefox als auch für den Internet Explorer angeboten. Nach der Installation sucht ihr den Reiter „Lesezeichen“ und wählt aus der Pull-Down Leiste „Firefox/Internet Explorer Lesezeichen importieren“. Das war es schon.

Google-Bookmarks Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Google Mail sicherer Technologie Web

Nun findet ihr alle eure Lesezeichen in den Google Bookmarks, die ihr dort frei nach Laune und recht einfach organisieren oder sharen könnt. Als weiteres Schmankerl könnt ihr die Orte der Bookmarks in Google Maps ansehen. Weitere, für euch eventuell relevante Plätze, werden außerdem vorgeschlagen.

Was ein wenig enttäuschend ausfällt, ist dass es noch keine einfache Möglichkeit gibt, die synchronisierten Bookmarks aus Chrome mit diesem nützlichen tool zu kombinieren. Hoffentlich kommt das noch.

Mehr Sicherheit für Google Mail

Seit Neuestem zeigt Google Mail an, wenn unbefugte versucht haben, sich Zugang zu eurem Mail-Account zu beschaffen. Wenn Google verdächtige Bewegungen feststellt, erhaltet ihr eine Nachricht, die diese beschreiben. Falls alles seine Richtigkeit hat, könnt ihr die Nachricht ignorieren. Ist dem nicht so, könnt ihr über einen Link in der Benachrichtigung sofort eure Anmeldedaten ändern.

Google versucht verdächtige Bewegungen über die IP-Adresse zwischen verschiedenen Anmeldevorgängen zu erkennen. Allerdings hat der Suchmaschinengigant nicht die Möglichkeit eure konkrete Adresse zu ermitteln, sondern nur eine größere Region bzw. ein Land. Wenn ihr euch zum Beispiel in München einloggt und ein paar Stunden später erneut anmeldet, allerdings in den USA, dann erhaltet ihr eine Warnung. Über einen Link kommt ihr auf solch eine Listenansicht, die ihr unten seht. Damit lässt sich verfolgen, aus welchem Land und über welche IP-Adresse auf euren Google Mail-Account zugegriffen wurde.

Dieses Feature ist recht interessant, vor allem unter dem Aspekt, dass Anfang diesen Jahres ein großer krimineller Hackerangriff auf Google Mail-Konten von chinesischen Menschenrechtsaktivisten unternommen wurde. Nun können Nutzer von Google Mail selbst grob sehen, ob sich jemand an dem Mailkonto zu schaffen gemacht hat.

Gmail-Security Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Google Mail sicherer Technologie Web

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tweets die Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Gmail sicherer erwähnt -- Topsy.com
12 Jahre zuvor

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von wortgefecht und stereopoly, Andreas Floemer erwähnt. Andreas Floemer sagte: RT @stereopoly: Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Gmail sicherer https://bit.ly/d0HqbE […]

The Best Home Business
9 Jahre zuvor

The Best Home Business…

Google bringt eure Bookmarks in die Cloud und macht Google Mail sicherer…

2
0
Would love your thoughts, please comment.x