Google: die Evolution der Nexus-Reihe [Infografik]

NexusOne-ics Google: die Evolution der Nexus-Reihe [Infografik] Google Android HTC Corporation Samsung Smartphones Software

Nexus. Das Wort kommt das dem Lateinischen und bedeutet ursprünglich soviel wie “Verbindung” oder “Gefüge”. Für Fans von Google Android steht dieser Begriff aber für etwas ganz anderes und zwar für die Smartphone-Reihe, die im Gegensatz zu so vielen anderen Smartphones Updates direkt von Google erhält. Der Vorteil liegt auf der Hand: während andere Smartphones bereits nach einem halben Jahr kein Update mehr erhalten oder zum Teil mehrere Monate darauf warten müssen, erhalten die Modelle der Nexus-Reihe die Updates in der Regel sehr zeitnah. Das ist unter anderem einer der Gründe, warum sich das HTC Nexus One und das Samsung Nexus S sehr gut verkauft haben. Nun steht der Marktstart der nächsten Nexus-Generation ins Haus: das Samsung Nexus Galaxy.

Aus diesem Anlass haben die Jungs von intomobile.com eine tolle Infografik zusammengestellt, die eine Übersicht über die Entwicklung der Nexus-Smartphones gibt: “The Nexus Evolution”. Am 5. Januar 2010 ging es mit dem HTC Nexus One los. Als Betriebssystem kam zu diesem Zeitpunkt Google Android 2.1 Eclair zum Einsatz. Weiter ging es am 6. Dezember 2010 der mit dem Samsung Nexus S. Inzwischen war man bei Google Android 2.3 Gingerbread angekommen. Knapp ein Jahr später erblickte schließlich das Samsung Nexus Galaxy das Licht der Welt und damit auch Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich.

Die technischen Daten der einzelnen Smartphones könnt ihr der Infografik entnehmen. Während der Sprung vom HTC Nexus One zum Samsung Nexus S rein technisch betrachtet nicht ganz so groß war, so sind zwischen dem Samsung Nexus S dem Samsung Nexus Galaxy doch einige Unterschiede festzustellen. Die Nexus-Reihe spiegelt auch sehr schön den Trend zu größeren Displays wieder. So ging es im Januar 2010 mit einem 3.7“ Display los und endete mit einem 4.65“ Display Ende 2011. Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.

google-nexus-evolution Google: die Evolution der Nexus-Reihe [Infografik] Google Android HTC Corporation Samsung Smartphones Software

– via m4gic.net / Quelle: intomobile.com

Veröffentlicht von

Jahrgang 1986. Blogger & Journalist. Politologe & Anglist. Technik & Kaffee.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kow
10 Jahre zuvor

Und wo ist das Barometer? … Hat das Nexus G keinen Barometer ?

» The Nexus evolution… Softwarepraxis
8 Jahre zuvor

[…] (via stereopoly) […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x