Google Drive wird Box.net und Dropbox Konkurrenz machen [Gerücht]

google-drive Google Drive wird Box.net und Dropbox Konkurrenz machen [Gerücht] Google Netzwelt

Was wäre das Internet heutzutage ohne die Cloud? Die Cloud ist ein zentraler Speicherplatz im Internet, in dem der Nutzer Daten hinterlegt, auf die er dann mit verschiedenen Endgeräten und überall auf der Welt zugreifen kann, wenn er Zugang zum Internet hat. Google will diesen Markt nun auch erobern. 

Der bekannteste Anbieter dürfte hierbei Dropbox sein. Auch Box.net ist als Name bekannt und hat durch verschiedenste Aktionen Aufmerksamkeit vor allem unter den Smartphone-Usern bekommen. Wenn es um den drahtlosen Austausch von Daten zwischen Smartphone und Computer geht, sind Cloud-Dienste nicht mehr wegzudenken und da wundert es auch nicht, dass Google mit einem eigenen Cloud-Dienst starten will. Der Dienst soll Google Drive heißen und wurde erstmalig auf einer Präsentation im September 2011 geleakt, als eine neue Version der Google Docs präsentiert wurde, in der Drive bereits eingebunden war.

GoogleDrive_Foto-595x472 Google Drive wird Box.net und Dropbox Konkurrenz machen [Gerücht] Google Netzwelt

Laut dem Wall Street Journal soll der Launch kurz bevor stehen und eine kostenlose Basisversion bieten. Über die Größe des Speicherplatzes und den Preis einer Bezahlvariante ist allerdings noch nichts bekannt. Google hüllt sich hier in Schweigen. Um diese Infos über Google Drive zu bekommen, müssen wir wohl bis zum offiziellen Launch warten.

Von Google Drive kann man sich vor allem als Android User eine bessere Integration der Cloud in die Android-Infrastruktur erwarten. Hier hat Dropbox mit der aktuellen Version seiner Android-App zwar schon sehr gute Arbeit geleistet, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man auf einem Markt mehrere gleichwertige Alternativen anbinden kann. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

– via: t3n | Quelle: wsj –
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x