Google Maps in Version 5.0 ist da – mit 3D-Ansicht & Offline-Karten

GoogleMaps5 Google Maps in Version 5.0 ist da - mit 3D-Ansicht & Offline-Karten Google Android Software Technologie

Google Maps steht nun für Android-Smartphones in Version 5.0 zur Installation bereit. Die aktualisierte Version dieser Software hat einige feine Neuerungen parat, die auf dem Google-Presseevent Anfang Dezember bereits vorgestellt wurden.

Zu diesen neuen Funktionen gehört beispielsweise die 3D-Ansicht von Gebäuden, die die durch Vektorgrafiken umgesetzt wird. Bereits über 100 Großstädte gibt es in der 3D-Ansicht zu bestaunen. Durch das Schieben oder Ziehen der Karte mit zwei Fingern lässt sich der Ansichtswinkel der Karte verändern (siehe Video). Dies Funktion ist allerdings nicht mit allen Android-Geräten kompatibel.

Laut Google bieten folgende Smartphones volle Unterstützung der neuen Version:

Eingeschränkte Funktionalität haben mitunter:

Als weitere praktische Funktion hat Google der Software eine Offline-Navigation mitgegeben. Damit lassen sich Routen im Smartphone speichern. Zum Laden des Kartenmaterials muss nun nicht mehr permanent eine Internetverbindung bestehen. Falls man allerdings von der gespeicherten Route abweicht, muss wiederum eine Verbindung zum Netz hergestellt werden, um neues Kartenmaterial nachzuladen.

Probiert Google Maps 5.0 einfach aus. Alle Funktionen habe ich noch nicht testen können, die Installation der neuen Version ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=TAh4yiCzgKw&feature=player_embedded[/youtube]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x