Google startet Bezahldienst “Wallet”

google_wallet_header Google startet Bezahldienst "Wallet" Google Technologie

Bezahlen mit dem Handy – das ist die letzten zehn Jahre gefühlt zehnmal von verschiedenen Firmen angekündigt worden, hat sich aber nie wirklich durchgesetzt. In Zukunft liegt ja einige Hoffnung auf den NFC-Chips, die schon seit einiger Zeit in Smartphones eingebaut und dann nicht weiter genutzt werden. Nun also Google. Ob die mehr Erfolg haben?

Wer an der Kasse steht, zückt nach dem Willen von Google künftig nicht mehr das Portemonnaie mit Geld oder Plastikkarte sondern das Smartphone und hält es vor ein Terminal. Dabei wird dann via NFC nicht nur bezahlt, sondern es gibt auch gleich Rabattpunkte. Die Gruppe derer, die tatsächlich jetzt schon mit dem Handy bezahlen können, ist recht klein: Man muss ein Google Nexus S haben, Kunde bei Sprint sein und eine MasterCard haben.

Läuft also alles nur auf eine leicht vereinfachte Kreditkartenzahlung mit Google als Mittler hinaus? Angeblich soll das System sicherer sein als herkömmliche Kreditkartenzahlung, da alle Daten verschlüsselt und mit einem Passwort geschützt werden. Was ich nicht ganz verstehe: Muss ich dann vor jedem Einkauf das Passwort eingeben, damit kein Fremder mit meinem Smartphone auf Shopping-Tour geht? Und warum soll das praktischer sein als die Geheimzahl einer Kredit- oder Maestro-Karte?

Bis Google Wallet auch mal nach Deutschland kommt, wird es noch lange dauern. Der Dienst startet zunächst in New York und San Francisco. Der Rest der USA soll laut Google aber bereits im Sommer erschlossen werden. Bezahlen kann man dann bei Macy’s, Subway und einigen andren Läden. Die Auswahl ist noch nicht wirklich groß und Einzelhändler müssen sich mit entsprechenden Terminals ausrüsten. Viele werden das nicht einsehen, wenn sie damit nur Android-Kunden bedienen können – zumindest vorläufig heißt der größte Handy-Hersteller immer noch Nokia. Und die sind 2009 mit Nokia Money grandios gescheitert.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Google: Bezahlen mit dem Smartphone über Google Wallet dank NFC » m4gic.net
10 Jahre zuvor

[…] Quelle: Stereopoly […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x