Google+ verkleinert high Resolution Bilder

Google hatte bereits im November eine Technology vorgestellt, wodurch high Resolution Bilder hochauflösend bleiben aber 75% weniger Datenvolumen benötigen. Diese RAISR Technologie wird jetzt bei Google+ verwendet.

raisr-info-width-2000-e1484172009880-772x386 Google+ verkleinert high Resolution Bilder Google Netzwelt Technologie

Bei anderen Methoden wurden die Pixel verringert, was dann oft zu unscharfen Bildern geführt hat. Die Bilder waren in den meisten Fällen dann nicht mehr anzuschauen. Rapid and Accurate Image Super-Resolution (RAISR) funktioniert anders. Eigentlich wurde diese Technologie zum Vergrößern von Bildern verwendet. Jetzt wird dies genau in die andere Richtung benutzt. Es werde nicht mehr die gesamten Bilder von Google+ heruntergeladen, sondern nur noch jedes vierte Pixel. Die restlichen Pixel werden von einer Künstliche Intelligenz erzeugt. Bei dieser Verfahrensweise werden bis zu 75% des Traffics gespart.

Eingesetzt wird diese Technologie bei einigen wenigen Smartphones und Tablets. Dies soll sich aber ändern und allen Nutzern zur Verfügung stehen. Bei ca. 1 Milliarde Fotos pro Woche, wäre hier die Senkung des Traffics enorm. Der mobile Datenverbrauch soll mit der Methode um ein Drittel gesenkt werden. Beispielsweise kann ein 100 KB Bild mit einer Auflösung von 1000 x 1500 auf 25 KB Traffic gesenkt werden. Das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Es gibt bei der Methode kaum Qualitätsverlust.

Interessant wäre, ob dies auch bei anderen Apps wie Google Photos eingebaut wird. Auch die Prozessorhersteller könnten hier Ihre Technologie für die Umrechnung optimieren.

VIA

mario Google+ verkleinert high Resolution Bilder Google Netzwelt Technologie
Folge mir

Veröffentlicht von

Dynamischer Ehemann und Vater von 2 Kindern. Beim Musikgeschmack, stark der Metal Szene zuzuordnen. Seit über 10 Jahren im Webhosting-Geschäft tätig und nutzt ebenfalls seit mehreren Jahren begeistert Android-Smartphones. Befasst sich auf STEREOPOLY mit Smartphone.News und schreibt Smartphone-Testberichte. Die Kaffeekasse ist hier zu finden: https://www.paypal.me/Majooo Danke!

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x