Googles computergesteuerte Autos sind nun sicherer als der Durchschnittsfahrer – Ein Meilenstein?

GoogleSelfDrivingCar Googles computergesteuerte Autos sind nun sicherer als der Durchschnittsfahrer - Ein Meilenstein? Technologie

Google hat es geschafft mit dem eigenen „Selfdriving Car“ also dem computergesteuerten Google-Auto, dass eigentlich keinen Fahrer mehr braucht,  einen Rekord aufzustellen. Es fuhr 300.000 Meilen, also knapp 500.000 Kilometer fehlerfrei und ist damit besser als der durchschnittliche Autofahrer, der durchschnittlich alle 265.000 Kilometer einen Fehler begeht.

Getestet wurden die Autos nicht nur auf unbefahrenen Strecken, sondern mit Sondergenehmigung auch in richtigen Verkehrssituationen. Mehrere Jahre ist Google mit diesem Projekt jetzt schon betraut und beschäftigt und die Erfolge, die sie zu verzeichnen haben, lassen mich optimistisch über die Zukunft dieser Technologie denken. Aber wann das alles markttauglich ist, frage ich mich dennoch.

Wir dürfen nicht vergessen, dass für den Einsatz eines solchen Wagens spezielle Gesetze erlassen werden müssten. Mit einem computergesteuerten Wagen darf man nicht in den Straßenverkehr. Dann müsste sich gefragt werden, ob auch Menschen ohne Führerschein allein in diesem Wagen fahren dürften. Wie beliebt würden diese Autos im Straßenverkehr sein? Denn wenn man einen durchschnittlichen Autofahrer bedenkt, fährt er meist 5-10 km/h über der maximalen Geschwindigkeit und das machen alle. Ein Auto, das sich hier exakt an die Verkehrsregeln hält könnte schon als Bremse gesehen werden.

Und wie freudig wären die Kommunen darüber, wenn durch computergesteuerte Autos auf einmal alle ordentlich fahren und die Einnahmen gegen Temposünder ausbleiben? Wie sehr sind sie auf das Geld angewiesen, um bei solchen gesetzlichen Entscheidungen sich gegen die vermeintlich sicherere Variante zu entscheiden?

Viele Fragen, keine Antworten. Noch ist es aber auch noch nicht an der Zeit, diese Fragen zu stellen, denn Experten rechnen in frühestens 10 Jahren mit dem Erscheinen dieser Autos. Bis dahin können wir einfach noch auf die Entwicklung schauen und staunen, was Google dort vollbringt.

Würdet ihr ein Google-Auto haben wollen? Würdet ihr euch in eins hineinsetzen?

– via basicthinking | Quelle: Google

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
9 Jahre zuvor

Googles computergesteuerte Autos sind nun sicherer als der Durchschnittsfahrer – Ein Meilenstein? https://t.co/K216bV5n

1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x