Gruber: iCloud ist mehr iTunes & Dropbox als MobileMe – Erstes Bild von iOS 5

iCloud Gruber: iCloud ist mehr iTunes & Dropbox als MobileMe - Erstes Bild von iOS 5 Apple iOS Software Technologie

Kurz vor Beginn der WWDC-Keynote veröffentlichen viele Tech-Blogger ihre Gedanken und Vorhersagen zu den kommenden Apple-Produkten. Einer von ihnen ist John Gruber, Betreiber des Blogs DaringFireball. Er hat gute Verbindungen zu Apple und zumeist einen guten Riecher, was neue Produkte aus dem Hause Apple angeht. In seinem Artikel erwähnt er, dass iCloud kein reiner Musik-Service sei, sondern viel mehr.

iCloud

Musik in der Cloud zu speichern, sei zwar eines der Features des Dienstes, allerdings beherbergt er noch viel mehr. Gruber meint: “Don’t think of iCloud as the new MobileMe; think of iCloud as the new iTunes”. Man soll sich iCloud mehr als neues iTunes in der Cloud vorstellen, als eine neue Version von MobileMe.

iCloud soll ähnlich funktionieren wie die beliebte Dropbox. Daten werden auf einem Gerät im lokalen iCloud-Ordner gespeichert – bei Apple vermutlich einer App ähnlich iTunes – diese Daten werden im Hintergrund in die Cloud geschaufelt, sofern eine Internetverbindung vorhanden ist, und automatisch mit weiteren, mit seinem iCloud-Konto verknüpften Devices synchronisiert, sodass sie auch dort abrufbar sind.

Mithilfe von iCloud soll die Aktivierung und Synchronisierung mit seinen eigenen Daten vollständig ohne das Anschließen an den Computer gegeben sein. Kauft man sich zum Beispiel ein neues iPhone oder einen iPod touch, startet das iDevice und loggt sich mit seinem iCloud-Account ein, ist der Konfigurationsprozess bereits abgeschlossen. Alle Apps, Mail-Kontos, Musik und was nicht alles, werden per mobiler Datenverbindung, ohne ein USB-Kabel in die Hand zu nehmen, übertragen. Selbst Firmware-Updates sollen per WiFi vonstatten gehen.

Steve Jobs erklärt die Cloud 1997(!) – ab Minute 14:40:

[youtube 3LEXae1j6EY]

iOS 5

Techcrunch scheint ein erstes Bild von iOS 5 zugespielt worden zu sein. Auf diesem ist zu sehen, wie Benachrichtigungen in Zukunft eingeblendet werden können. Man ist sich nicht sicher, ob das Bild echt ist, doch was dort zu sehen ist, wirkt sinnvoll. Mehr dazu gibt es heute Abend 😉

iOS5-Notification Gruber: iCloud ist mehr iTunes & Dropbox als MobileMe - Erstes Bild von iOS 5 Apple iOS Software Technologie

Zum Weiterlesen:

– via Electronista; Quelle DaringFireball –

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Elv
11 Jahre zuvor

Interessant in dem Zusammenhang ein Video aus 1997, was ich bei ifun gesehen habe.

Video von 1997: Steve Jobs erklärt die iCloud

https://www.ifun.de/?p=12923

2
0
Would love your thoughts, please comment.x