Haben Frauen schlechtere Computerkenntnisse als Männer?

frauen Haben Frauen schlechtere Computerkenntnisse als Männer?  Web

Schaue ich in meinen Bekanntenkreis, dann scheint es wirklich so, dass sich Frauen weniger intensiv mit dem Computer beschäftigen, als es Männer vielleicht tun würden. Während viele meiner männlichen Freunde mit Vorliebe an ihrem PC herumschrauben, ihn aufrüsten und verbessern, macht es bei einigen meiner weiblichen Freunde den Eindruck als Ende ihr Computerinteresse nach dem Öffnen von Facebook. Klischee oder Wahrheit? Eine Umfrage soll dies nun geklärt haben.

Die Umfrage wurde von Bitkom durchgeführt und zeigt Deutschlands schlechte Stellung im internationalen Vergleich. Vorab: Diese Umfrage ist deswegen natürlich nicht 100 prozentig repräsentativ, da es sich hierbei um eine Selbsteinschätzung und nicht um einen tatsächlichen Wissenstest handelte. Die Teilnehmer dieser Umfrage wurden nur befragt und mussten anhand der Fragen einschätzen, ob sie etwas beherrschen oder nicht.

Schauen wir uns einmal die Ergebnisse dieser Umfrage an: 

49 Prozent der Frauen in Deutschland besitzen mittlere bis gute Computerkenntnisse. Damit belegen sie den 19 Platz von 29 in Europa. Am besten schneidet Island ab. Hier haben 75 Prozent aller Frauen mittlere bis gute Computerkenntnisse.

In der Altersgruppe 16 bis 24 haben 78 Prozent mittlere bis gute Kenntnisse. Klingt jetzt erst einmal gut, aber hier belegt Deutschland den 21. von 29 Plätzen. Am besten sind hier die Luxemburgerinnen mit spektakulären 96 Prozent. Hattet ihr die Damen aus Luxemburg als Übernerds in Erinnerung? Ich nicht. Ich glaube ich kenne nicht mal ein Mädel aus Luxemburg.

In einer Studie, die im Juni diesen Jahres durchgeführt wurde, ist zudem noch ein leichter Rückgang der Kenntnisse zu beobachten. Hier wurden Männer und Frauen befragt und dort sank der Anteil der Leuten mit mittleren bis guten Kenntnissen von 60 auf 58 Prozent.

Sind wir deutschen Frauen wirklich im Vergleich zu den anderen Ländern schlechter oder einfach nur bescheidener? Was ist bitte schön in Luxemburg los, dass dort alle Frauen bis 24 solche Profis sind? Die Umfrage hinterlässt bei mir einen bitteren Nachgeschmack. Bei den veröffentlichten Zahlen kann etwas nicht stimmen.

Jetzt aber eine Frage an die Mädels die hier mitlesen? Wie schätzt ihr eure Computerkenntnisse selbst ein? Haltet ihr euch für totale Noobs oder seid ihr richtige Nerds? 

via Golem | Bildquelle: archives.gov

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
facebook_Kecksiia
9 Jahre zuvor

Mhm meine Freundin kann Lua Programmiere, das Reicht mir 😀

facebook_mallofdeath
9 Jahre zuvor

Subjektive Wahrnehmung aus dem weltgrößten IT-Konzern: kann Frauen in der Entwicklung an der Hand abzählen.

LinaMadita aka Rooby
9 Jahre zuvor

Mich würde interessieren, wie das gemessen wird. Was du beschreibst ist etwas “dünn”, bezogen auf die Art und Weise wie man das wohl erfragt hat. Grundsätzlich würde ich von mir sagen, dass ich ein gutes Allgemeinverständnis habe, aber kein Spezi bin. Weder Nerd noch Noob. Mittendrin. 🙂

9 Jahre zuvor

Also ich bin kein absoluter Nerd, aber ich komme schon sehr gut klar in der IT Welt. Bei meinen Kollegen bin ich die Nerdine schlecht hin, aber sie haben auch nicht das Interesse sich damit auseinander setzten. Ich habe schon immer ein Interesse für Elektronik. Wenn ich was nicht weiß, dann lese ich es mir halt an und falls ich das nicht verstehe, kenne ich genug Leute, die es mir beibringen 😉 Das Gute ist, ich merke es mir dann auch. Aber ich glaube es liegt auch etwas an der “Erziehung” und das Umfeld.

9 Jahre zuvor

RT @TiiaAurora: Na Mädels? Wie gut sind eure Computerkenntnisse? Oder seid ihr Noobs? https://t.co/WEwf5DFt

9 Jahre zuvor

RT @TiiaAurora: Na Mädels? Wie gut sind eure Computerkenntnisse? Oder seid ihr Noobs? https://t.co/WEwf5DFt

9 Jahre zuvor

RT @TiiaAurora: Na Mädels? Wie gut sind eure Computerkenntnisse? Oder seid ihr Noobs? https://t.co/WEwf5DFt

9 Jahre zuvor

Na Mädels? Wie gut sind eure Computerkenntnisse? Oder seid ihr Noobs? https://t.co/WEwf5DFt

8
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x