Handy-Markt 2008: Aktuelle Martkanteile

Dass die Finnen Nr. 1 im Handys basteln sind, ist kein Geheimnis mehr und darf ruhig laut heraus posaunt werden. Unterstrichen wird dies (mal wieder) von den jüngsten Zahlen des 2. Quartals 2008:

Nokia verkaufte von April bis Juni 122 Mio. Handys, womit der Marktanteil von 39% im ersten Quartal auf fas 41% ausgeweitet wurde. »Ewiger Zweiter« Samsung kommt Prognosen zu Folge auf ca. 49 Mio. verkaufte Handys weltweit. LG hat sich zum wiederholten Male mit 27,7 Millionen Handys in einem Quartal selbst übertroffen und springt damit auf Platz 3. Den Koreanern dicht auf den Versen, aber dennoch mit Einbußen in diesem Jahr, hängt Sony Ericsson: Im zweiten Quartal verkaufte der »japanische Schwede« 24,4 Mio Mobiltelefone. Das ergibt einen Marktanteil von 8% und im Gesamt-Klassement den vierten Rang. Etwas erstaunlich ist der Einbruch von Motorola im Jahr 2008. Mit ca. 23 Mio. verkauften Mobiltelefonen in Q2 2008 landet der US-Hersteller auf dem letzten Rang der fünf »Global Players«.

»Dass Motorola auf den fünften Platz zurückfällt, überrascht mich nicht. Schließlich wurde versäumt, Innovationen voran zu treiben, in das marenträchtige Low-End-Segment energischer hineinzugehen und verstärkt die Emerging Markets zu fokussieren. Außerdem hat man sich zu serh auf dem Erfolg der Razr-Produktserie ausgeruht.«

Nicolas von Stackelberg, Analyst bei Sal. Oppenheim

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
14 Jahre zuvor

Ja ok…ich gebe es ja zu! Ich hatte auch einmal Nokia Handy! Wie gesagt: “hatte”! Bis zu einem schicksalshaften Besuch bei meinen Großeltern. Dort habe ich das Handy liegen gelassen! Meine Großeltern habe natürlich, großherzig wie sie waren, das Handy unversichert mit der Post losgeschickt. Das war im Dezember letzten Jahres.

Ich warte heute noch darauf….!

[…] des bislang eher schwachen Geschäftsjahres 2008, gibt es im Hause Sony Ericsson doch etwas zu feiern. Was 2005 noch als eine Vision des […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x