Honor 5X Test – tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel]

Huawei hat nicht nur selbst, sondern auch mit seiner Tochterfirma Honor eine Menge Eisen im Smartphone-Feuer. Dazu gehört nicht nur das erst kürzlich vorgestellte Honor 8, sondern auch das Honor 5X. Ich hatte die Gelegenheit das Edelsmartphone zum Spottpreis eine Weile zu testen.

DSC01037-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Lieferumfang

In der türkisen Verpackung findet man wie üblich das Smartphone selbst, nebst einem microUSB Kabel mit dem passenden Netzstecker, ein paar Kopfhörer mit Wechselgummis und natürlich das allseits beliebte Papierwerk. Das wars dann auch schon. Also keine Überraschungen… muss ja auch nicht.

Design, Materialien & Verarbeitung

Das Honor 5X ist ein Mittelklasse-Smartphone, das nimmt man zumindest an, wenn man den Preis ansieht. Hat man das Telefon jedoch zum ersten Mal in der Hand, sieht es schon etwas anders aus, denn hier werden ganz klar Maßstäbe gesetzt. Das Gerät wurde aus einem Aluminium-Unibody gefräst und erinnert somit ganz stark an die HTC One Serie oder auch das aktuelle One Plus 3.

DSC01034-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Am oberen und unteren Rand der Rückseite hat man jedoch ein paar Kunststoffelemente eingesetzt, um die Empfangsstärke der Antennen zu verbessern. Man findet hier zumindest keine störenden Antennenlinien. Das Gerät ist 151,3 x 76,3 x 8,15 Millimeter groß und mit 158 Gramm nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Schaut man rings um das Smartphone findet man keine Verarbeitungsmängel, kein Knarzen… gar nichts. Ganz starke Leistung des Herstellers!

Technik & Software

Neben den Äußerlichkeiten zählen ja auch oft die inneren Werte. So auch bei Technik, denn was nützt mir das schönste Gerät, wenn man es vor Ruckeln nicht bedienen kann. Man braucht also eine halbwegs potente Hardware unten drunter. Was ist denn so in dem Honor 5X verbaut worden? Das Display ist mit 5,5 Zoll schon etwas größer geraten. Normalerweise wird auch heutzutage immer noch 720p bei vielen billigeren Smartphones verbaut. Honor setzt hier dagegen auf ein IPS-LCD Full-HD Display, welches in meinem Test nicht unangenehm aufgefallen ist. Helligkeitswerte und Farbtreue sind absolut in Ordnung und bieten keinen Anlass für Aufreger. Für die Darstellung der Inhalte mit entsprechend Schwung sorgt ein Qualcomm Snapdragon 616 Prozessor mit der Adreno 405 GPU. Unterstützt wird der Chipsatz von insgesamt 2 GigaByte Arbeitsspeicher und 16 GigaByte internen Speicher. Wie die Hardware im Leistungstest wegkommt? Dazu später mehr.

DSC01036-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Was für die Preisklasse ebenfalls außergewöhnlich ist, ist die Nutzung eines Fingerabdruckscanners. Diesen findet man normalerweise nur in etwas teureren Modellen. Honor hat den Sensor dafür unterhalb der Kamera platziert, wo man normalerweise auch seinen Zeigefinger hinsetzen würde. Das kennt man nun schon von vielen Telefonen. In meinem Test funktionierte dieser ganz gut, kommt aber nicht an ein Touch ID 2.0 oder an den Sensor des Samsung Galaxy S7 edge heran. Aber wir wollen hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Scanner kann aber nicht nur euren Abdruck lesen, sondern auch per Geste bedient werden. So kann man sich neue Apps anzeigen lassen, Anrufe entgegen nehmen etc. Honor hat dazu ein separates Menü in den Einstellungen vorgesehen. Nettes Gimmick!

DSC01031-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Als ich das Handy bekommen habe, war Android 5.1 Lollipop mit der hauseigenen EMUI 3.1 Oberfläche auf dem Smartphone installiert. Nach langem Warten wollte sich das veröffentlichte Android 6.0 Marshmallow Update jedoch nicht installieren. Der gute Gilly hat auf seiner Website aber ein kleines Tutorial gebaut, wie ihr euch selbst das Update installieren könnt. Das ersparte weitere Warterei und machte den Test mit EMUI 4.0 möglich. EMUI war für mich als iPhone User übrigens relativ vertraut, denn man kann nicht abstreiten, dass der Hersteller beim OS Design bei Apple abgeguckt hat. Ist aber nicht weiter schlimm. Was ihr allerdings bedenken müsst: es gibt keinen App-Drawer. Auch kein Weltuntergang, denn Gott sei Dank kann man unter Android ja verschiedenste Launcher installieren. Ansonsten finden sich aber nette Zusatzfunktionen in dem OS, die bei Stock Android nicht vorhanden sind. Man muss das Design aber wirklich mögen.

Was mir aber negativ aufgestoßen ist: die Bloatware. Honor war nicht müde und hat ein ziemlich großes Spielepaket von Gamesloft auf dem Smartphone platziert, was eine Menge Speicher wegnimmt. So hat man nicht einmal die Hälfte an Speicher ab Werk zur Verfügung. Die Apps kann man glücklicher Weise deinstallieren und den Speicher per microSD Karte aufpumpen. Neben der microSD Karte nimmt das Gerät auch zwei SIM Karten auf. Das ist gut, denn meist findet man nur die Kombi SIM/microSD oder SIM/SIM. Man kann also Dual SIM und Speichererweiterung nutzen.

Performance

DSC01033-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Mit den technischen Spezifikationen im Rücken besteht das Honor 5x auch den Gaming Test. Grafikintensive Spiele laufen auf dem Smartphone jedoch nicht ganz flüssig und sind nur mittelmäßig spielbar. Unterstützt wird das Spielen oder Video schauen durch einen Lautsprecher auf der Unterseite. Er ist ausreichend laut, hat aber das Problem, dass man den dafür vorgesehenen Lautsprecher-Grill sehr leicht mit der Hand abdecken kann und somit der Sound leidet. Dennoch reicht die Lautstärke und Qualität locker aus, um ein Video mit Freunden zu schauen oder mal ein Spiel in entsprechender Lautstärke zu spielen. Hier nochmal das Gerät im Vergleich zu ein paar Konkurrenten:

Bildschirmfoto-2016-08-26-um-17.46.29-772x494 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Bildschirmfoto-2016-08-26-um-17.45.38-772x390 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Was mir im Test übrigens auch aufgefallen sind, sind ein paar unschöne Ruckler während der App-Benutzung. Beim Wechseln zwischen den Apps oder beim Navigieren im System zuckelt es ab und zu etwas. Das kann bei häufigeren Auftreten schon mal nervig werden.

Was neben der Geschwindigkeit auch noch wichtig ist? Die Akkulaufzeit! Der verbaute 3000mAh starke Akku macht einen sehr guten Job. Im Alltag kam ich je nach Benutzung auch mal bis zu zwei Tage am Stück über die Runden. Das ist ein sehr guter Wert.

Kamera

Honor hat in sein 5x eine 13 Megapixel Kamera auf die Rückseite gesetzt. An der Front findet man eine 5 Megapixel Kamera die ausreichend gute Selfies macht und für Videotelefonie parat steht. Wenn man relativ gutes Licht hat, macht die Kamera richtig gute Fotos. Die Farben sind knackig und relativ nah am Original und auch über die Schärfe kann man nicht meckern. Wenn es etwas dunkler wird, sieht es aber schon wieder anders aus. Dann hat man schnell einen ziemlich hohen Rauschwert und die Kamera brauch einige Zeit, bis sie auslöst. Das sorgt schnell für Wackler. Wenn man jedoch den Preispunkt in Betracht zieht, bekommt man auch hier ziemlich viel für sein Geld. Schaut euch doch ein paar Samples an:

Fazit zum Honor 5X

DSC01030-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Tja was bleibt mir noch zu sagen. Honor haut mit dem 5X richtig einen raus. Man bekommt hier tolle Materialien, welche sauber verarbeitet sind. Innen werkelt ausreichend potente Technik, auch wenn es ab und an zu kleinen Rucklern kommt. Eventuell bessert Honor hier ja nochmal softwareseitig nach. Dazu kommt eine gute Kamera, die das Paket rund macht. Am Ende steht als Ergebnis ein Smartphone für knapp 200 Euro, dessen Preis-Leistungsverhältnis kaum besser sein könnte. Wenn ihr gerade ein gutes Gerät für schmales Geld sucht, dann ist das Honor 5X euer Kandidat!

AmaPreisDirekt_orange Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte preisDEprodukt_black Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte

Honor 5X Gewinnspiel

Honor war so nett uns ein Exemplar dieses tollen Smartphones zum Verlosen bereitzustellen. Was ihr müsst, um bei uns zu gewinnen? Setzt einen Kommentar unter diesen Artikel. Vergesst bitte eure E-Mail Adresse nicht! Weiterhin würden wir uns freuen, wenn ihr uns auf Twitter und Facebook ein Like/Follow da lasst.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. September. Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner / die Gewinnerin wurde benachrichtigt.

unbenannt Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Smartphones Software Technologie Testberichte
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
173 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ronny
5 Jahre zuvor

Hier bitte eins zu mir 🙂

5 Jahre zuvor

Also für ca. 200 € scheint das echt ein Schnäppchen zu sein. Das täte ich gerne gewinnen, also lost mich bitte aus. 😉

Mathias Weißbach
5 Jahre zuvor

Bei so einem tollen Gewinnspiel mach ich gleich mal mit. Das Honor 5X reizte mich schon vor einer Weile. Ich hoffe ich habe Glück. *Daumen drück*

Oli
5 Jahre zuvor

Schick 🙂

5 Jahre zuvor

Ich habe das Phone gerade weiterempfohlen, nachdem ich es letztens kurz in den Händen halten durfte. Trotz des winzigen Eindrucks, bin ich von der Verarbeitung und vom Display sehr überzeugt.

Jan
5 Jahre zuvor

klingt nach einem guten Alltagsbegleiter… genau den könnte ich sehr gut gebrauchen…

Dennis
5 Jahre zuvor

Ein schöner Test, das liest sich ja ziemlich gut. Da bekommt man direkt Lust, das ganze selbst auszuprobieren. Wenn die Gewinnspielfee mir jetzt noch gut gesinnt ist… 😉

Simon
5 Jahre zuvor

Praktisch, wenn man euch auf Twitter folgt – dann erfährt man von solchen Gewinnspielen schnell 😉

Danke auch für die Verlosung. Mich reizt a) das Design und b) der Fingerabdrucksensor in einem Gerät dieser Preisklasse. Außerdem könnte mein Nexus One dann mal in Rente…

Sandra
5 Jahre zuvor

Ich hab noch ein Nexus 4 und brauche dringend ein neues! Also her damit!

Stephan G
5 Jahre zuvor

Das Honor 5x ist ein wahreres Preis/Leistungsgmonster. Was man heute im Bereich um die 200-300€ bekommt ist für 95% aller Nutzer vollkommen ausreichend 🙂

Ein schickes Gerät, nicht nur falls einem das Note 7 mal wieder beim Laden explodiert ist 😉

Insa
5 Jahre zuvor

Oh ich würde mich so freuen 🙂

Felix
5 Jahre zuvor

Na gegen so einen Gewinn hätte ich nichts einzuwenden. 🙂

Oliver
5 Jahre zuvor

Tolles Phone, würde sich bei mir sehr gut machen

Gruß, Oliver

Hannes
5 Jahre zuvor

Würde ich nicht nein sagen 🙂 ist schon ein schickes Gerät..

Tobias
5 Jahre zuvor

Wirklich klasse was man dort zum Mittelklassepreis geboten bekommt. Würde es nur zu gerne selbst nutzen 😉

5 Jahre zuvor

Schon erstaunlich, wie viel Smartphone man doch inzwischen für relativ kleines Geld bekommt.
Schön zu lesender Test.

PS: Und ja, auch ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn ich gewinnen würde 😉

Michelle
5 Jahre zuvor

Danke für den ausführlichen Bericht. Das Smartphoe hat mein Interesse geweckt und es gibt nichts dagegen einzuwenden.

Würde mich freuen falls es mit dem Gewinn klappen würde.

MC
5 Jahre zuvor

Zu mir das Ding

Manuel RF
5 Jahre zuvor

Wäre auf jeden Fall ein schnieke Sache. Mich würde vor allem die Kamera interessieren.

Sebastian
5 Jahre zuvor

Hier bitte 🙂

Johannes
5 Jahre zuvor

Interessanter und informativer Artikel. Gerne nehme ich auch an der Verlosung teil.

Jan
5 Jahre zuvor

Mein LG G3 gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ich brauche dringend ein neues Smartphone. Und wenn ich bei euch dieses Schmuckstück gewinnen kann, wäre das fantastisch.

Bianca
5 Jahre zuvor

Sehr gut geschrieben, auch für Technik-Laien verständlich 😃

Oli
5 Jahre zuvor

schick schick – für einen Android Test als iPhone User sicher mal ganz nice

Henry
5 Jahre zuvor

Klasse Handy, würd ich glatt nehmen!

Sandra
5 Jahre zuvor

na da würde ich mich aber freuen 🙂

Lars
5 Jahre zuvor

Dieses Gerät gefällt mir sehr gut.

Andreas
5 Jahre zuvor

Hört sich echt gut an.
Ich würde das Ding auch mal testen.

Thomas
5 Jahre zuvor

Interessanter Artikel. Dann werde ich mich wohl tatsächlich aus der Windows Mobile Welt verabschieden 🙂

Hupi
5 Jahre zuvor

Ich hätte auch gern was neues 🙂

Dirk
5 Jahre zuvor

Das Honor 5X sieht ja wirklich klasse aus. Danke für den Test.

Marco
5 Jahre zuvor

Es gibt Menschen, die sich alles nehmen lassen, nur nicht, was ihnen fehlt – das Honor.

Betina
5 Jahre zuvor

Mein Samsung ist uralt und in die Jahre gekommen, aber gottseidank nicht explodiert. Jetzt suche ich eine preiswerte Alternative, da ich recht wenig von den Schnick-Schnack-Sachen nutze. Und gewinnen, das wäre natürlich super!

Thomas
5 Jahre zuvor

Nett. Huawei hat meines Erachtens das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Android Umfeld 🙂

Frank
5 Jahre zuvor

Bei €200,- kann man über die gebotenen Leistungen nicht meckern. Also bin ich gerne dabei.

Chris
5 Jahre zuvor

Wie sieht es bei Honor mit den monatlichen Google Security-Patches aus?

Eddy
5 Jahre zuvor

Das Honor 5X sieht echt nach einer tollen Preis/Leistungsmaschine aus. Solide Verarbeitung, scheinbar eine sehr gute Kamera und genug Power unter der Haube 😀 Da fragt man sich, warum man noch das 3fache ausgeben soll, wenn man nahezu die gleiche Qualität dafür bekommt.

Werde mir Honor auf jeden Fall merken! Top!

Niklas
5 Jahre zuvor

Das klingt nach einem tollen Handy.

Denis Kras
5 Jahre zuvor

Toller Tests. Das 5X könnte mir gefallen. 👍

Mandy
5 Jahre zuvor

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses schöne Teil mein Eigen nennen dürfte. 🙂

Kathrin
5 Jahre zuvor

Ich bin mit meinem aktuellen Smartphone nicht so zufrieden, wäre also eine super Gelegenheit zu wechseln 🙂

Simon
5 Jahre zuvor

Andere campen tagelang vor Stores, ich reihe mich hier lieber per Kommentar ein =) Danke für die Verlosung!

Kellydie0
5 Jahre zuvor

ich bräuchte ein neues :/

Danijel
5 Jahre zuvor

Gutes Smartphone zu einem vernünftigen Preis.

Stefan
5 Jahre zuvor

Hey,
super Artikel. Schon toll was sich da abseits von den großen Flagschiffen noch so am Smartphone – Himmel tümmelt.

Tobias Antritter
5 Jahre zuvor

Das Preis Leistungsverhältnis finde ich beim Honor 5X sehr gut, dass Smartphone zu gewinnen wäre toll. Dann könnte ich es selbst Testen.

Joss
5 Jahre zuvor

Bin ja skeptisch, was die Qualität von so China Krachern angeht. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 🙂

burgi
5 Jahre zuvor

Hier stimmt der Preis.
Mal ein Smartphone ausprobieren wäre der Hit.

Karin
5 Jahre zuvor

Das Smartphone würde ich gerne mal testen.

Christian
5 Jahre zuvor

Würde mir reichen – Ideal für mich

173
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x