Honor 5X Test – tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel]

Huawei hat nicht nur selbst, sondern auch mit seiner Tochterfirma Honor eine Menge Eisen im Smartphone-Feuer. Dazu gehört nicht nur das erst kürzlich vorgestellte Honor 8, sondern auch das Honor 5X. Ich hatte die Gelegenheit das Edelsmartphone zum Spottpreis eine Weile zu testen.

DSC01037-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Lieferumfang

In der türkisen Verpackung findet man wie üblich das Smartphone selbst, nebst einem microUSB Kabel mit dem passenden Netzstecker, ein paar Kopfhörer mit Wechselgummis und natürlich das allseits beliebte Papierwerk. Das wars dann auch schon. Also keine Überraschungen… muss ja auch nicht.

Design, Materialien & Verarbeitung

Das Honor 5X ist ein Mittelklasse-Smartphone, das nimmt man zumindest an, wenn man den Preis ansieht. Hat man das Telefon jedoch zum ersten Mal in der Hand, sieht es schon etwas anders aus, denn hier werden ganz klar Maßstäbe gesetzt. Das Gerät wurde aus einem Aluminium-Unibody gefräst und erinnert somit ganz stark an die HTC One Serie oder auch das aktuelle One Plus 3.

DSC01034-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Am oberen und unteren Rand der Rückseite hat man jedoch ein paar Kunststoffelemente eingesetzt, um die Empfangsstärke der Antennen zu verbessern. Man findet hier zumindest keine störenden Antennenlinien. Das Gerät ist 151,3 x 76,3 x 8,15 Millimeter groß und mit 158 Gramm nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Schaut man rings um das Smartphone findet man keine Verarbeitungsmängel, kein Knarzen… gar nichts. Ganz starke Leistung des Herstellers!

Technik & Software

Neben den Äußerlichkeiten zählen ja auch oft die inneren Werte. So auch bei Technik, denn was nützt mir das schönste Gerät, wenn man es vor Ruckeln nicht bedienen kann. Man braucht also eine halbwegs potente Hardware unten drunter. Was ist denn so in dem Honor 5X verbaut worden? Das Display ist mit 5,5 Zoll schon etwas größer geraten. Normalerweise wird auch heutzutage immer noch 720p bei vielen billigeren Smartphones verbaut. Honor setzt hier dagegen auf ein IPS-LCD Full-HD Display, welches in meinem Test nicht unangenehm aufgefallen ist. Helligkeitswerte und Farbtreue sind absolut in Ordnung und bieten keinen Anlass für Aufreger. Für die Darstellung der Inhalte mit entsprechend Schwung sorgt ein Qualcomm Snapdragon 616 Prozessor mit der Adreno 405 GPU. Unterstützt wird der Chipsatz von insgesamt 2 GigaByte Arbeitsspeicher und 16 GigaByte internen Speicher. Wie die Hardware im Leistungstest wegkommt? Dazu später mehr.

DSC01036-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Was für die Preisklasse ebenfalls außergewöhnlich ist, ist die Nutzung eines Fingerabdruckscanners. Diesen findet man normalerweise nur in etwas teureren Modellen. Honor hat den Sensor dafür unterhalb der Kamera platziert, wo man normalerweise auch seinen Zeigefinger hinsetzen würde. Das kennt man nun schon von vielen Telefonen. In meinem Test funktionierte dieser ganz gut, kommt aber nicht an ein Touch ID 2.0 oder an den Sensor des Samsung Galaxy S7 edge heran. Aber wir wollen hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Scanner kann aber nicht nur euren Abdruck lesen, sondern auch per Geste bedient werden. So kann man sich neue Apps anzeigen lassen, Anrufe entgegen nehmen etc. Honor hat dazu ein separates Menü in den Einstellungen vorgesehen. Nettes Gimmick!

DSC01031-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Als ich das Handy bekommen habe, war Android 5.1 Lollipop mit der hauseigenen EMUI 3.1 Oberfläche auf dem Smartphone installiert. Nach langem Warten wollte sich das veröffentlichte Android 6.0 Marshmallow Update jedoch nicht installieren. Der gute Gilly hat auf seiner Website aber ein kleines Tutorial gebaut, wie ihr euch selbst das Update installieren könnt. Das ersparte weitere Warterei und machte den Test mit EMUI 4.0 möglich. EMUI war für mich als iPhone User übrigens relativ vertraut, denn man kann nicht abstreiten, dass der Hersteller beim OS Design bei Apple abgeguckt hat. Ist aber nicht weiter schlimm. Was ihr allerdings bedenken müsst: es gibt keinen App-Drawer. Auch kein Weltuntergang, denn Gott sei Dank kann man unter Android ja verschiedenste Launcher installieren. Ansonsten finden sich aber nette Zusatzfunktionen in dem OS, die bei Stock Android nicht vorhanden sind. Man muss das Design aber wirklich mögen.

Was mir aber negativ aufgestoßen ist: die Bloatware. Honor war nicht müde und hat ein ziemlich großes Spielepaket von Gamesloft auf dem Smartphone platziert, was eine Menge Speicher wegnimmt. So hat man nicht einmal die Hälfte an Speicher ab Werk zur Verfügung. Die Apps kann man glücklicher Weise deinstallieren und den Speicher per microSD Karte aufpumpen. Neben der microSD Karte nimmt das Gerät auch zwei SIM Karten auf. Das ist gut, denn meist findet man nur die Kombi SIM/microSD oder SIM/SIM. Man kann also Dual SIM und Speichererweiterung nutzen.

Performance

DSC01033-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Mit den technischen Spezifikationen im Rücken besteht das Honor 5x auch den Gaming Test. Grafikintensive Spiele laufen auf dem Smartphone jedoch nicht ganz flüssig und sind nur mittelmäßig spielbar. Unterstützt wird das Spielen oder Video schauen durch einen Lautsprecher auf der Unterseite. Er ist ausreichend laut, hat aber das Problem, dass man den dafür vorgesehenen Lautsprecher-Grill sehr leicht mit der Hand abdecken kann und somit der Sound leidet. Dennoch reicht die Lautstärke und Qualität locker aus, um ein Video mit Freunden zu schauen oder mal ein Spiel in entsprechender Lautstärke zu spielen. Hier nochmal das Gerät im Vergleich zu ein paar Konkurrenten:

Bildschirmfoto-2016-08-26-um-17.46.29-772x494 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Bildschirmfoto-2016-08-26-um-17.45.38-772x390 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Was mir im Test übrigens auch aufgefallen sind, sind ein paar unschöne Ruckler während der App-Benutzung. Beim Wechseln zwischen den Apps oder beim Navigieren im System zuckelt es ab und zu etwas. Das kann bei häufigeren Auftreten schon mal nervig werden.

Was neben der Geschwindigkeit auch noch wichtig ist? Die Akkulaufzeit! Der verbaute 3000mAh starke Akku macht einen sehr guten Job. Im Alltag kam ich je nach Benutzung auch mal bis zu zwei Tage am Stück über die Runden. Das ist ein sehr guter Wert.

Kamera

Honor hat in sein 5x eine 13 Megapixel Kamera auf die Rückseite gesetzt. An der Front findet man eine 5 Megapixel Kamera die ausreichend gute Selfies macht und für Videotelefonie parat steht. Wenn man relativ gutes Licht hat, macht die Kamera richtig gute Fotos. Die Farben sind knackig und relativ nah am Original und auch über die Schärfe kann man nicht meckern. Wenn es etwas dunkler wird, sieht es aber schon wieder anders aus. Dann hat man schnell einen ziemlich hohen Rauschwert und die Kamera brauch einige Zeit, bis sie auslöst. Das sorgt schnell für Wackler. Wenn man jedoch den Preispunkt in Betracht zieht, bekommt man auch hier ziemlich viel für sein Geld. Schaut euch doch ein paar Samples an:

Fazit zum Honor 5X

DSC01030-772x515 Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Tja was bleibt mir noch zu sagen. Honor haut mit dem 5X richtig einen raus. Man bekommt hier tolle Materialien, welche sauber verarbeitet sind. Innen werkelt ausreichend potente Technik, auch wenn es ab und an zu kleinen Rucklern kommt. Eventuell bessert Honor hier ja nochmal softwareseitig nach. Dazu kommt eine gute Kamera, die das Paket rund macht. Am Ende steht als Ergebnis ein Smartphone für knapp 200 Euro, dessen Preis-Leistungsverhältnis kaum besser sein könnte. Wenn ihr gerade ein gutes Gerät für schmales Geld sucht, dann ist das Honor 5X euer Kandidat!

AmaPreisDirekt_orange Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte preisDEprodukt_black Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte

Honor 5X Gewinnspiel

Honor war so nett uns ein Exemplar dieses tollen Smartphones zum Verlosen bereitzustellen. Was ihr müsst, um bei uns zu gewinnen? Setzt einen Kommentar unter diesen Artikel. Vergesst bitte eure E-Mail Adresse nicht! Weiterhin würden wir uns freuen, wenn ihr uns auf Twitter und Facebook ein Like/Follow da lasst.

Das Gewinnspiel läuft bis zum 22. September. Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner / die Gewinnerin wurde benachrichtigt.

unbenannt Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte
Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
unbenannt Honor 5X Test - tolles Smartphone, schmaler Preis [+Gewinnspiel] Google Android Hardware Reviews Smartphones Software Technology Testberichte
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

173 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bei so einem tollen Gewinnspiel mach ich gleich mal mit. Das Honor 5X reizte mich schon vor einer Weile. Ich hoffe ich habe Glück. *Daumen drück*

  2. Ein schöner Test, das liest sich ja ziemlich gut. Da bekommt man direkt Lust, das ganze selbst auszuprobieren. Wenn die Gewinnspielfee mir jetzt noch gut gesinnt ist… 😉

  3. Praktisch, wenn man euch auf Twitter folgt – dann erfährt man von solchen Gewinnspielen schnell 😉

    Danke auch für die Verlosung. Mich reizt a) das Design und b) der Fingerabdrucksensor in einem Gerät dieser Preisklasse. Außerdem könnte mein Nexus One dann mal in Rente…

  4. Das Honor 5x ist ein wahreres Preis/Leistungsgmonster. Was man heute im Bereich um die 200-300€ bekommt ist für 95% aller Nutzer vollkommen ausreichend 🙂

    Ein schickes Gerät, nicht nur falls einem das Note 7 mal wieder beim Laden explodiert ist 😉

  5. Schon erstaunlich, wie viel Smartphone man doch inzwischen für relativ kleines Geld bekommt.
    Schön zu lesender Test.

    PS: Und ja, auch ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn ich gewinnen würde 😉

  6. Danke für den ausführlichen Bericht. Das Smartphoe hat mein Interesse geweckt und es gibt nichts dagegen einzuwenden.

    Würde mich freuen falls es mit dem Gewinn klappen würde.

  7. Mein LG G3 gibt langsam aber sicher den Geist auf. Ich brauche dringend ein neues Smartphone. Und wenn ich bei euch dieses Schmuckstück gewinnen kann, wäre das fantastisch.

  8. Mein Samsung ist uralt und in die Jahre gekommen, aber gottseidank nicht explodiert. Jetzt suche ich eine preiswerte Alternative, da ich recht wenig von den Schnick-Schnack-Sachen nutze. Und gewinnen, das wäre natürlich super!

  9. Das Honor 5X sieht echt nach einer tollen Preis/Leistungsmaschine aus. Solide Verarbeitung, scheinbar eine sehr gute Kamera und genug Power unter der Haube 😀 Da fragt man sich, warum man noch das 3fache ausgeben soll, wenn man nahezu die gleiche Qualität dafür bekommt.

    Werde mir Honor auf jeden Fall merken! Top!

  10. Das Preis Leistungsverhältnis finde ich beim Honor 5X sehr gut, dass Smartphone zu gewinnen wäre toll. Dann könnte ich es selbst Testen.

  11. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier ja wirklich zu stimmen. Besonders beeindruckend finde ich, dass der Akku des Honor bis zu 2 Tage durchhält – ohne die Gefahr des Explodierens. 😉

  12. Da schließe ich mich mal allen TS2 Kollegen an, cooler Bericht über ein scheinbar erstaunliches Gerät. Ich würde die Test, nach einem Gewinn weiterführen 😉 .

    Über eine Gewinn würde ich mich schon freuen.

  13. Danke für den Test und natürlich auch für die Verlosung!
    Die Honor-Linie ist für mich persönlich der perfekte Kompromiss aus Leistung/Design und günstigem Preis. Mir gefällt nur die EMUI Oberfläche nicht so gut – aber es gibt ja auch interessante Custom Roms für das 5x!
    Würde mich freuen, das schicke Teil zu gewinnen…

  14. schönes gerät,würde perfekt zu mir passen,alle funktionen die ich brauche und auf die ich wert lege dafür keine unnötigen spielereien,perfektes telefon

  15. Klingt wirklich vielversprechend, da bin ich gerne mit dabei! Zudem ein tolles Preisleistungsverhältnis und ein Akku, der auch mal länger hält.

  16. Hallo!
    Leider habe ich keinen Twitteraccount,aber auf facebook folge ich Dir gerne!
    Danke für Deinen informativen Bericht!
    Am meisten haben mich die Fotos beeindruckt.Aber auch alles andere war sehr intressant.Meine Tochter hat gerade ein Wico bekommen und ich war sehr stolz auf sie,das sie dem Markendruck in ihrer Klasse nicht nachgegeben hat und sich nicht für ein Samsung oder ein iphone entschieden hat.Das Wico konnte auch mit beeindruckenden Technikdaten aufwarten und das zu einem unschlagbar guten Preis.So Töchterlein ist versorgt…..ich habe allerdings noch einen Sohn.Für ihn würde ich sehr gerne an Deinem Gewinnspiel mitmachen und würde mich sehr freuen,wenn die Glücksfee zufällig über mich stolpert!Ansonsten wünsche ich allen anderen auch viel Glück und sende Dir viele Grüsse und freue mich jetzt schon auf weitere tolle Testberichte!

  17. Preis-Leistungs mäßig macht das Phone schon einiges her Design, Hardware und Ausstattung scheinen auch zu passen. Da würde ich mein aktuelles Windows Phone in Rente schicken. 😉

  18. Preis-Leistungs-Verhältnis ist anscheined top ! Ich hätte dieses Smartphone gerne, es ist ganz sicher besser als mein bisheriges…..

  19. WOW..was für eine tolle Aktion…die technischen Daten, insbesondere die Kamera machen neugierig und da mein altes Handy einen riesen Sprung auf dem Display hat und ich dringend ein Neues benötige drücke ich dreidoppelt die Daumen.

  20. Vielen Dank für die klasse Aktion. Der Bericht und die Bilder zu den neuen Honor 5X gefallen mit sehr gut. Wenn ich mein altes Smartphone damit ersetzen könnte, wäre es ein riesen Upgrade für mich.

    VG, Oli 🙂

  21. Mit dem Honor 5X bekommt man ja wirklich ein Edel-Smartphone zum Superpreis wie Dein Test zeigt! Vielleicht hab ich das Glück, eins zu gewinnen.

  22. Schön, dass es für wenig Geld auch gute Handys gibt. Meins ist auch schon etwas älter und müsste langsam durch ein Neues ersetzt werden. Vielen Dank für den ausführlichen Test.

  23. Top Smartphone, Preis/Leistung super
    es hat alles was man im all Tag so brauch, ich bin jetzt schon verliebt und hoffe ich gewinne werde es Pflegen und hegen wie ein Baby

  24. Dieses Smartphone wäre genau das richtige für meinen Sohn! Der wünscht sich schon sooooooooooooooo lange ein neues Smartphone! Liebe Glücksfee sei gnädig und erfülle ihm den Wunsch!

  25. Das wäre genau das richtige um endlich mal ins Smartphonezeitalter einzusteigen und mein Tastenhandy in die wohlverdiente Rente zu schicken 🙂

  26. Super Aktion. Damit könnte ich endlich schöne Fotos von meinem Sohn machen. Mein altes Handy will nämlich langsam in Rente gehen.

  27. Wenn es darum geht, wer das Smartphone wohl am dringensten benötigt, dann würde ich von Fortuna wohl relativ weit vorne sein. Ein altes Prepaid-Tastenhandy und leider keine Besserung in Sicht.

  28. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück, auch wenn ich langsam mal ein neues Handy brauchen könnte und das 5X einen guten Eindruck macht

  29. Cooles Teil – danke für die Vorstellung und die Verlosung! Bei mir würde das Honor 5x ein – mittlerweile leider etwas zickiges – S2 ersetzen.

  30. Mein Moto G (1.Gen) ist letztens erst in 1000 Glassplitter zerfallen. Eine Reparatur macht da aber keinen Sinn mehr also nutze ich das alte Handy meines Freundes.. wobei sein HTC One M7 auch schon diverse ausfallerscheinungen an den Tag legt .. Mikrofon kaputt bzw sehr stark verrauscht, Kameralinse hat einen Defekt und und und … aber hauptsache Twitter und die diversen Messenger funktionieren noch 😛

  31. Ich bin begeistert <3 Hüpfe gerne in den Lostopf und hoffe die Glücksfee findet mich. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich gewinne, das ist ja ein Hammer Gewinn. Und vielen Dank für diese wunderbare Verlosung

  32. Das Teil wäre ja der Hammer. Endlich mal ein vernünftiges Smartphone. Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich auswählen würdet.
    Viele Grüße

  33. Das wäre ein echt toller Gewinn, denn ich brauche dringend ein neues Smartphone! Ich hoffe, das ich der glückliche Gewinner bin!

  34. Das wäre was für meine Frau.
    Ihr Smartphone ist vor ein paar Tagen runter gefallen und die Front nun defekt 🙁
    Wäre super wenn Sie Ihr Handy durch einen Gewinn ersetzen könnte

  35. Ich liebe Handys mit großem Display und würde mich freuen, zumal es ein Android ist. Mein altes benötigt zweimal täglich einen Kaltstart, welche Marke es ist sei hier nicht verraten. Ich würde mich riesig freuen und Fan Eurer Seite bin ich gerne.

  36. Manno, ist das schön. Ich nutze schon seit Jahren ein Samsung S3 mini und würde damit einen Quantensprung nach vorne machen 🙂

  37. Pingback: Honor 8 im Test: Preiswertes Allroundtalent mit Premium-Features - STEREOPOLY

  38. Pingback: Honor 8X im Hands-On und ab 249 Euro zu haben - STEREOPOLY

Schreibe einen Kommentar