How-To: Greenpois0n RC5-Jailbreak – Baseband des iPhone 4 für Unlock mit TinyUmbrella sichern

iphone4-cover How-To: Greenpois0n RC5-Jailbreak - Baseband des iPhone 4 für Unlock mit TinyUmbrella sichern Apple iOS Howto Jailbreak Software Technologie

Seit gestern steht endlich der untethered Jailbreak Greenpois0n RC5 für alle iDevices mit iOS 4.2.1 zur Verfügung. Wer sein iPhone 4 damit jailbreaken und anschließend unlocken möchte, steht allerdings vor einem Problem. Denn Greenpois0n setzt die Installation einer sauberen iOS-Version voraus. Notcom, der Entwickler des praktischen Tools TinyUmbrella hat ein Tutorial erstellt, mit dem ihr euer iPhone 4 sicher mit der neuen Greenpois0n-Version jailbreaken könnt, ohne Angst vor Verlust der unlockbaren Baseband-Version zu haben.

Dieses Verfahren funktioniert allerdings nur für die Sicherung des Basebands beim iPhone 4 auf iOS 4.2.1, um weiterhin einen Unlock nach erfolgreichen Jailbreak anzuwenden können. Bei anderen iDevices greift diese Methode leider nicht. Besitzer eines iPhones mit iPad-Baseband 06.15 müssen sich keine Sorgen machen, denn durch das Wiederherstellen per iTunes verändert sich diese Baseband-Version nicht.

So funktioniert es:

  1. TinyUmbrella (Download Win, Mac) downloaden und installieren
  2. Aktuelle Version von Greenpois0n laden
  3. TinyUmbrella starten
  4. iPhone anschließen und SHSH-Blobs sichern (versichert euch, dass der 4.2.1 SHSH auch wirklich gespeichert wurde, falls die Datei nicht aufgelistet ist, könnt ihr den Prozess hier beenden. Wenn im „Log“ ein Fehler angezeigt wurde, solltet ihr die Sicherung erneut durchführen)
  5. Startet den TSS-Server (Falls Fehler auftreten, liegt es in vielen Fällen an laufenden Webshare-Diensten. In der FAQ auf TinyUmbrella gibt es allerhand Tipps)tinyumbrella-screenshot How-To: Greenpois0n RC5-Jailbreak - Baseband des iPhone 4 für Unlock mit TinyUmbrella sichern Apple iOS Howto Jailbreak Software Technologie
  6. Starte iTunes
  7. Euer iDevice in iTunes auswählen, sichert die auf dem iPhone befindlichen Daten
  8. Mit der vorab heruntergeladenen IPSW von 4.2.1 das iPhone wiederherstellen. Zum Auswählen der ISPW  Shift (Windows) / ALT (Mac) und Wiederherstellen-Button drücken
  9. Der Wiederherstellungsprozess muss mit Fehler 1013 enden. Nun die OK’s wegklicken und iTunes schließen
  10. Das noch an den Computer angeschlossene iPhone, welches sich noch im Wiederherstellungsmodus befinden sollte, (iTunes-Logo auf dem Display) in den DFU-Modus bringen:
    1. Home- und Power-Button drücken, bis das Display schwarz wird. Nach etwas zwei Sekunden lasst ihr den Power-Button los, weiterhin den Home-Button gedrückt halten.
    2. Wenn ihr es richtig gemacht habt, seht ihr weiterhin ein schwarzes Display. Ist das iTunes-Logo zu sehen müsst ihr diesen Schritt erneut durchführen.
  11. Mit dem iPhone 4 im DFU-Modus, startet nun Greenpois0n RC5 und drückt „Jailbreak“. Greensois0n macht den Rest für euch.
  12. Sobald der Jaibreak-Prozess fertig ist, drückt ihr auf „Complete“
  13. Lasst euer iPhone neu starten. Es sollte euch nun den Aktivierungsscreen anzeigen.
  14. Fertig!

P.S.: Wird Fehler 16XX angezeigt, bringt das iPhone erneut in den DFU-Modus und lasst de TSS-Server nochmals laufen (Schritt 5)

Falls der Wiederherstellungsprozess per iTunes nicht mit Fehler 1013 endete, wurde euer Baseband aktualisiert. Grund dafür könnten sein, dass der TSS-Server nicht aktiviert wurde oder ihr ein anders iDevice als das iPhone 4 verwendet habt. Viel Erfolg! (Keine Gewähr!) Bei Unklarheiten bitte einfach fragen. Ich helfe, soweit es mir möglich ist.

Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitteroder Facebook.

Hier das Ganze als Video (Englisch):

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=o6dAHvBtnrc[/youtube]

Hinweis: Da ich über kein iPhone 4 verfüge, um den Prozess zu testen, kann ich nicht garantieren dass es funktioniert. Allerdings kann man Notcom vertrauen. Im eingefügten Video wird der ganze Vorgang genau so durchgeführt wie beschrieben.

[Quelle TinyUmbrella]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Samet
10 Jahre zuvor

Was ist ein Baseband? Und wie sehe ich bei meinem iPhone 4, welches Baseband ich habe?

TinyReini
10 Jahre zuvor

Hallo, Ende November wurde bei meinem iPhone 3GS ein Jailbreak/Unlock gemacht (vorher war ein T-Mobile Simlock drauf). Das ganze mittels Redsn0w. Das hat alles gut geklappt. Leider kann ich das Gerät seitdem nur noch starten, wenn es an meinem MacBook angeschlossen ist. Hilft mir das neue Tool von Greenpois0n, dieses Problem zu lösen? Lg Reini

Name (Pflichtfeld)
10 Jahre zuvor
Reply to  TinyReini

Ja es Hilft dir es ist Untetherd

Ivan
10 Jahre zuvor

Hallo wie schon oben erwähnt hab ich das original iPhone 4 von t-mobile (also kein jailbreak) mit der Software  4.2.1. Meine Frage ist kann ich es jailbraken um cydia und ev. auch andere SIM Karten von anderen Anbietern zu nutzen??? Mein baseband ist 03.10.01…

MfG Ivan 

Liquid1
10 Jahre zuvor

hm verdammt… jetzt fehlt mir nur noch n mac OS *lach* weiß jemand von euch wann da was für windoof kommt ?

Ivan
10 Jahre zuvor

Thx Andy ^^

Sven
10 Jahre zuvor

Funktioniert der unlock auch wenn man die 4.2.1 schon drauf hatte also die orginale auf iPhone 4

Felix
10 Jahre zuvor
Reply to  Sven

Nein, da du das Baseband 3.10.01 drauf hast 😉

Dirk
10 Jahre zuvor

Ich hab nen 3g , ist das dafür auch gedacht oder nur für Iphone 4?

Alex
10 Jahre zuvor

Soll das heißen, ich kann beruhigt mein iPhone 3GS mit IPAD Baseband über iTunes Updaten ohne das was passiert ?. Ich habe schon ein wenig bedenken das es zu fehlen kommt, da die BaseBand Version ja nicht kompatibel ist …

Alex
10 Jahre zuvor

Alles klar, also über DFU Wiederstellen nehme ich an damit der alte JB dann weg ist 😛

Schlen
10 Jahre zuvor

Hallo,

ich habe ein Iphone 3GS mit dem Baseband 05.15.04.Kann ich nun den untethered Jailbraik durchführen und anschließend ein Unlock machen? Und wenn der Unlock noch nicht funktionieren sollte, sollte ich das mit dem Jailbraik auch vorerst lassen?

sabmax
10 Jahre zuvor

Ich habe mir ein Iphone 4 aktuell gekauft. Es hatte schon die neuste Firmware (wahrscheinlich auch Baseband). Kann ich dieses auch unlocken?
Ich habe dieses noch nicht vorher gejailbreak?

Volkan Tatlitug
10 Jahre zuvor

Hay hab ein iphone 4 mit 4.2.1 und mit der baseband 03.10.01
hab es wie laut es steht mit tinyumbrella gemacht aber es hat nicht funktioniert
habe es danach mit den jailbrake von Greenpois0n gejailbrakt es hat funktioniert
nur es steht man könnte es auch unlocken also alle iphone 4 die große frage ist warum sagen die welche baseband`s würde mich freuen wenn du mir mal paar tipps geben kanns

Sabmax
10 Jahre zuvor

Kann ich mein Baseband verändern (ein altes Baseband draufspielen)?

Stefan
10 Jahre zuvor

Hi…Bräuchte dringend Hilfe!
Habe mein iphone 4, 32 GB mit dem baseband 03.10.01 gejailbreakt. Jetzt habe ich ein Problem mit dem GPS.
Kann mir da jemand helfen??
Das Gerät müsste von Werk aus doch unlocked sein. Es funktionieren alle Karten darin!!

Christian
10 Jahre zuvor

So, habs gemacht aber ein dummes Problem erzeugt: Habe ein originales IP4 von Apple (mit JB bei 4.1) und habe es trotz möglichem Basebandupdate (weil nicht gelockt) mit Tinyumbrella auf 4.2.1 geupdated (weil ich dachte ich müsse das so machen). Jetzt habe ich das Baseband 02.10.04 und ein jailbroken IP4 mit 4.2.1. Läuft auch alles prima. Aber weil mich das fehlende Basebandupdate genervt hat wollte ich 4.2.1 nochmal komplett neu mit itunes ohne Tinyumbrella updaten. Also die SHSHs genommen und auf 4.1 runtergegradet. Mit Fehler beendet aber war möglich. Und jetzt kommt das Problem: Wenn ich jetzt auch 4.2.1 hoch möchte beendet sich das Update mit Fehlern, 4.2.1 ist drauf, das Baseband immer noch auf 02.10.04 und das IPhone ist im Wiederherstellungszustand. Mit Greenpoison bekomme ich es dann wieder zum Laufen. Ich möchte aber dass es „wie von Apple“ funktioniert, also Updates ohne Fehler. Hab ich das Ding zerstört? Wie kann ich das Baseband updaten? Wird 4.3 meine Probleme lösen?

Christian
10 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Antwort. Ja, es war 1013 und danach 10 und dann 11. Im Moment läuft ja auch alles bestens aber ich frage mich wieso das normale ITunesupdate inklusive Basebandupdate nicht mehr geht. Mal einfach auf 4.3 warten…

Yvonne
10 Jahre zuvor

Wie kriege ich das denn mit dem Backup wieder hin?
Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung itunes konnte das Backup nicht wiederherstellen, da das Iphone den Auftrag abgelehnt hat :/

unioner
10 Jahre zuvor

hi kenn mich leider nich so gut aus
was macht denn genau die shsh datei wozu ist die gut ???
habe alles genau nach anleitung gemacht und hat auch alles bis zu lezten schriit geklappt
nach dem neuen aktivieren kam die fehlermeldung wiederherstellung kann nich ausgeführt weden und es wurde unten nur ca 3 gb an gezeigt nach wiedeholten ranstecken wird ir bei itunes nur wiederherstellen angezeigt ist das normal ??

unioner
10 Jahre zuvor
Reply to  unioner

krieg beim aktivieren ständig den fehler itunes kann die inhalte nich lesen und ich soll das iphone wiederherstellen woran liegt das

Zurfer
10 Jahre zuvor

hallo,

ich habe ein neues iPad gekauft und will einen jailbreak damit machen. Habs auf 4.2.1. über iTunes upgedated und Greenpoison RC6_1 nach einem Tutorial bei Youtube gemacht.

Greenpoison wird unerwartet beendet und neue Versuche gehen ebenso aus.

Habs mit einem Mac probiert.

Macht es Sinn, das mal per Windows zu versuchen?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich zum Ziel komme?

bedankt vorab, Zurfer

[…] Unlock des iPhone 4 möglich, sofern noch eine ältere Baseband-Version installiert ist (Hier geht es zur Anleitung). Mithilfe der Baseband-Protection von Tinyumbrella könnt ihr das Baseband auf einer […]

flou
10 Jahre zuvor

hey habe ein problem…
habe alles wie beschrieben gemacht hat auch alles geklappt!!
nur leider sagt mir mein handy jetzt ich muss eine valid sim einlegen…
die habe ich aber nicht…kann es somit nicht unlocken…was mach ich jetzt???
bitte um hilfe!!

31
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x