How-To: RetroArch Playstation Emulator auf dem iPhone installieren

Die etwas älteren unter euch können sich sicher noch an die erste Playstation und Spieleklassiker wie Crash Bandicoot, Tomb Raider oder Destruction Derby erinnern. Unter Nutzung einiger Jailbreak Tweaks ist es möglich dieses Feeling zurück auf euer iPhone oder iPad zu holen.

RetroArch-iOS

Ihr müsst wie bereits erwähnt ein iPhone/iPad mit dem Pangu Jailbreak für iOS 9.0-9.0.2 besitzen. Sollte das noch nicht der Fall sein und ihr seid noch auf iOS 9.0.2, dann führt den Jailbreak mit der Anleitung aus unserem Blog durch. Sobald ihr den Jailbreak installiert habt, müsst ihr folgendes tun:

Schritt 1: Öffnet Cydia.

Schritt 2: Wählt Sources > Edit > Add aus.

Schritt 3: Gebt das buildbot.libretro.com/repo/cydia Repository ein und drückt auf Add Source.

Cydia-repo

Schritt 4: Drückt Return um zurück in Cydia zu springen.

Schritt 5: Geht in das Such-Tab und sucht nach RetroArch.

Schritt 6: Wählt RetroArch (iOS 9) aus, drückt Install, und danach Confirm.

RetroArch

Schritt 7: Wenn die Installation abgeschlossen ist drückt Return um zurück in Cydia zu springen.

Schritt 8: Geht erneut in die Suche und sucht nach Automatic SSH und installiert auch den Tweak. Das benötigt ihr um die ROMs später auf das iPhone zu schieben. Alternativ könnt ihr auch iFile und das dazugehörige Webserver Feature benutzen.

Automatic-SSH-iFile

Nun habt ihr den Emulator auf eurem Gerät. Jetzt fehlt noch die Konfiguration:

Schritt 1: Öffnet die RetroArch App.

Schritt 2: Drückt Online Updater.

Online-Updater_

Schritt 3: Drückt auf die Update GLSL Shaders Option und wartet bis der Prozess abgeschlossen ist.

Online-Updater

Schritt 4: Drückt auf Update Overlays und wartet bis der Prozess abgeschlossen ist. Genauso verfahrt ihr mit den nächsten Optionen.

Schritt 5: Drückt auf Update Databases.

Schritt 6: Drückt auf Update Autoconfig Profiles.

Schritt 7: Drückt auf Update Assets.

Schritt 8: Drückt auf Update Core Info Files.

Schritt 9: Drückt auf Core Updater.

Schritt 10: Tippt nun in der Liste auf PlayStation (PCSX ReARMed) [Interpreter].

Core-Updater

Schritt 11: Drückt nun Back, und wieder Back bevor ihr auf Load Core drückt. Nun wählt ihr die PlayStation Option aus, die ihr gerade ausgewählt habt.

Load-Core

Das war die Installation und Konfiguration. Jetzt benötigt ihr natürlich noch ein paar ROMs, die ihr mit SSH oder iFile auf das iPhone schieben könnt. Wir werden hier im Blog natürlich keine Links zu ROMs posten.

Wenn ihr ein ROM habt, was ihr auf euer Gerät schieben möchtet, dann kopiert das File in den Ordner /var/mobile/documents damit RetroArch die Datei auch finden kann.

Nun könnt ihr das ROM abspielen:

Schritt 1: Öffnet RetroArch.

Schritt 2: Drückt auf Load Content > Select File.

Schritt 3: Nun wählt den Ordner /var/mobile/documents aus und wählt das Spiel, welches ihr spielen möchtet.

Select-File

Schritt 4: Spielen und Spaß haben!

via: redmondpie

Olli
Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
Olli
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

Schreibe einen Kommentar