Howto: Update-Intervall der Micrsoft Security Essentials ändern

microsoft-essentials Howto: Update-Intervall der Micrsoft Security Essentials ändern Howto Technologie

Nachdem festgestellt wurde, dass das Updaten der Virensignaturen unter Umständen nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie Microsoft sich das vielleicht gedacht hat (wir berichteten), haben sich findige Nutzer über einen Lösungsansatz Gedanken gemacht.

Auf scareware.de, habe ich bei meinen Recherchen einen Artikel gefunden, der beschreibt, wie sich das Update-Intervall der Microsoft Security Essentials beeinflussen lässt. Mit einer einfachen Registry-Änderung lässt sich der Intervall auf eine beliebige Stundenanzahl einstellen, so dass erreicht werden kann, dass der Virenscanner jede Stunde nach neuen Updates schaut. Der zu ändernde Schlüssel befindet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates und nennt sich SignatureUpdateInterval.

Windows XP Benutzer können diesen Wert ohne Probleme ändern. Durch die geänderte Rechteverwaltung unter Windows Vista und Windows 7 muss man sich erst die Rechte auf den Schlüssel geben.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ich kam, sah und linkte: 20.10. – 27.10. | Stephan A. aus B.
12 Jahre zuvor

[…] Howto: Update-Intervall der Micrsoft Security Essentials ändern :: “Nachdem festgestellt wurde, dass das Updaten der Virensignaturen unter Umständen nicht ganz so reibungslos funktioniert, wie Microsoft sich das vielleicht gedacht hat (wir berichteten), haben sich findige Nutzer über einen Lösungsansatz Gedanken gemacht.Auf scareware.de, habe ich bei meinen Recherchen einen Artikel gefunden, der beschreibt, wie sich das Update-Intervall der Microsoft Security Essentials beeinflussen lässt. Mit einer einfachen Registry-Änderung lässt sich der Intervall auf eine beliebige Stundenanzahl einstellen, so dass erreicht werden kann, dass der Virenscanner jede Stunde nach neuen Updates schaut. Der zu ändernde Schlüssel befindet sich unter HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftMicrosoft AntimalwareSignature Updates und nennt sich SignatureUpdateInterval. […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x