HP stellt webOS 2.0 und Palm Pre 2 vor

Palm hat heute das umfangreichste Update seiner Geschichte verkündet. Bald wird webOS 2.0 zusammen mit einem neuen Smartphone kommen. Wie könnte es anders sein. Es handelt sich hierbei um das Palm Pre 2.

Das erste Telefon, das mit webOS 2.0 laufen wird, ist das neue Palm Pre 2 (US-Website). Dieses wird allerdings nur in Frankreich am 22. diesen Monats für 449 Euro in den Handel kommt. In den nächsten Monate soll dann die Einführung in den USA sowie in Kanada kommen. Wann es in Deutschland erhältlich sein wird ist noch offen.

Das Palm Pre 2 wird dabei über folgende Eigenschaften verfügen:

  • 3,1 Zoll Display
  • webOS 2.0
  • 5 Megapixel Kamera mit LED-Blitz und Videofunktion
  • WLAN, GPS usw.
  • 16GB Speicher
  • 3,5 mm Kopfhöreranschluss
  • HP Touchstone Rückseite inklusive
  • 1 GHz Prozessor
  • Skype-zu-Skype Telefonie und Messaging (allerdings nur für Verizon Kunden)

Das neue webOS 2.0 soll dabei eine Reihe neuer Funktionen bieten. Zuerst wäre hier echtes Multitasking zu nennen. Mehrere Anwendungen lassen sich so mühelos gleichzeitig öffnen und benutzen. Mithilfe der HP Synergy-Funktion muss man sich nur bei seinen verschiedenen Social Networks einwählen und die verfügbaren Informationen werden dann automatisch auf dem Telefon übernommen. Mit der Favoriten-Funktion lassen sich mit webOS 2.0 die bevorzugten Kontakte mit Tags versehen. In der Telefon- und Kontaktansicht werden diese dann als Favoriten angezeigt.

Verizon Wireless-Kunden haben durch zudem zukünftig die Möglichkeit Skype Mobile zu nutzen und so Skype-zu-Skype-Anrufe und Messaging zu nutzen. Allerdings gilt der Service nur von den USA aus in den Rest der Welt. Der Text-Assist bietet im Rahmen des Update auf WebOS 2.0 nun mehr Funktionen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf die Autokorrektur, Rechtschreibprüfung und bei der Makro-Einrichtung . Beim Browser dürfen sich die Anwender zudem über die Unterstützung weiterer HTML5-Funktionen wie zum Beispiel die Geolocation freuen.

Hier noch ein Video zum webOS 2.0:

webOs 2.0 verbindet sich sogar mit Bluetooth-Keyboards:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=wCd_LbAMOf8&feature=player_embedded[/youtube]

[via WebOS Blog; Bilder: Palm]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
11 Jahre zuvor

Klingt spannend. Mit der Kamera wäre mein erster Wunsch ja schonmal erhört worden (so sie denn gut ist) und der frühe Release-Termin in Frankreich ist auch super. Dann können wir in den französischen Blogs mal ein paar Erfahrungen mit der Akkulaufzeit nachlesen. Wenn sich die nicht verbessert, kehre ich Palm definitiv den Rücken.

1
0
Would love your thoughts, please comment.x