HP/Palm TouchPad kommt im April und WebOS 2.1 ist da

touchpad-cover HP/Palm TouchPad kommt im April und WebOS 2.1 ist da Tablets webOS

Alle Besitzer eines deutschen Palm Pre Plus von O2 können sich nun das Update auf WebOS 2.1 besorgen. Automatisch geschieht das leider nicht – man muss sich schon den aktuellen WebOS-Doctor herunterladen, um das Update einzuspielen.

Soviel zur Update-Politik für ein Smartphone, das vor einem Jahr auf den Markt kam. O2-Kunden, die den Palm pre Plus (Preisvergleich, Amazon) haben, können sich den WebOS Doctor hier herunterladen und mit dem Programm ihr Gerät updaten. Käufer der ersten Stunde, die noch den originalen ersten Palm Pre ihr eigenen nennen, müssen leider draußen bleiben: Ihre Hardware reicht für das neue OS von Palm einfach nicht aus.

Neben allen Neuerungen aus WebOS 2.0 wie z.B. geänderte Details in der Benutzerführung bringt WebOS 2.1 vor allem Flash-Support. Flash konsumiert ja eher viel Rechenleistung und ist vor allem für Tablets interessant – besonders weil Apple gezielt kein Flash auf seinen iOS-Geräten zulassen will, schmückt sich die Konkurrenz gerne mit diesem Feature.

Womit wir beim anderen Thema wären: Tablets. Digitimes berichtet, dass das HP TouchPad (der Name “Palm” wird wohl noch mit draufstehen) bereits im April auf den Markt kommen wird. Das Tablet kann sich nach allem, was bisher drüber bekannt ist, durchaus mit dem iPad messen – wenn man von der Anzahl der Apps im Marketplace absieht.

Es wird eine 1,2-GHz-Dualcore-Snapdragon-CPU haben, 1 GB RAM und 16 oder 32 GB Massensepicher. Das Gerät wird 13,7 mm dick sein  und einen 9,7-Zoll-TouchScreen mit einer Auflösung von 1024×768 Pixeln haben. Wenn es stimmt, dass Apple sein iPad 2 wegen Produktionsproblemen erst im Juni auf den Markt bringen kann, öffnet sich ein Zeitfenster für HP/Palm mit einer fairen Marktchance.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] HP/Palm TouchPad kommt im April und WebOS 2.1 ist da […]

3
0
Would love your thoughts, please comment.x