Huawei mit irreführender Werbung für das P9 – entschuldigt sich!

Huawei hat vor ein paar Tagen ein Bild auf Google+ und Facebook veröffentlicht welches sugerierte, dass es von dem Huawei P9 Smartphone geschossen wurde. Leider war dem nicht so, wofür sich Huawei nun entschuldigt!

Bildschirmfoto-2016-07-04-um-20.17.48-772x807 Huawei mit irreführender Werbung für das P9 - entschuldigt sich! Gadgets Google Android Hardware Technology

Das obige Foto wurde auf Google+ mit folgendem Text geteilt:

We managed to catch a beautiful sunrise with Deliciously Ella. The #HuaweiP9’s dual Leica cameras makes taking photos in low light conditions like this a pleasure. Reinvent smartphone photography and share your sunrise pictures with us. #OO

Was euch beim ersten Lesen auffallen sollte. Der Hersteller des P9 schreibt nirgendwo, dass dieses Foto von dem Smartphone aufgenommen wurde (#HuaweiP9’s dual Leica cameras makes taking photos in low light conditions like this). Man suggeriert es jedoch indem man es in den Zusammenhang bringt. Ein findiger Nutzer hat sich direkt die EXIF Daten des Bildes angesehen und kam zu folgendem Ergebnis:

Canon EOS 5D Mark III
f/41/800135 mmISO 500

Genau dieser Fakt, dass das Bild von einer knapp 4.000 Euro teuren Kamera aufgenommen wurde und eben nicht von dem Smartphone, stößt vielen Nutzern sauer auf. Man fühlt sich betrogen. In der Zwischenzeit haben die Kollegen von AndroidPolice bei dem Hersteller nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. Außerdem ist das Foto mittlerweile nicht mehr verfügbar.

It has recently been highlighted that an image posted to our social channels was not shot on the Huawei P9. The photo, which was professionally taken while filming a Huawei P9 advert, was shared to inspire our community. We recognise though that we should have been clearer with the captions for this image. It was never our intention to mislead. We apologise for this and we have removed the image.

Der P9 Hersteller hatte also nie vor irgend jemanden in die Irre zu führen, sondern wollte lediglich die Community inspirieren auch solche Fotos zu teilen. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉

Folgt mir ^^

Olli

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.
unbenannt Huawei mit irreführender Werbung für das P9 - entschuldigt sich! Gadgets Google Android Hardware Technology
Folgt mir ^^

Veröffentlicht von

https://www.stereopoly.de

Ist beruflich im SAP Geschäft tätig, seit 2015 nach langer Pause aber wieder in der Blogosphäre unterwegs. Hat eine attestierte „Technik-Macke“ mit einer Vorliebe für Apple-Produkte.

Schreibe einen Kommentar