[IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel]

Nach dem vielbeachteten Logowechsel und der neu eingeführten LOGI-Design-Marke, unter der bislang die BLOK Schutzhüllen für iPad Airs und iPad minis veröffentlicht wurden, sind in Halle 3.2 ab heute auch eine ganze Reihe neuer Harmony-Produkte und ein neues Set aus Bluetooth-Tastatur und -Maus zu sehen.

logitech-logi-blok-protective-keyboard-case [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Harmony. Logitechs Universal-Fernbedienungen schicken sich nun an, nicht nur eure Home-Entertainment-Systeme mit einer einzigen Fernbedienung bedienbar zu machen, sie wollen auch die ganzen neuen Connected Devices – Sonos-Lautsprecher, Philips-Hue-Leuchten, NEST- oder Honeywell-Thermostate, elektrische Türschlösser von August, Jalousien von Lutron  – unter einen Hut bringen, ohne eine große, teure, zentrale Haussteuerung haben zu müssen. Ich bin jetzt kein Experte für das Smart Home, aber ich glaube nicht, das es alle als kompatibel gelisteten Geräte in Deutschland zu kaufen gibt.

logitech-harmony-hub-elite [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Sind einmal alle fähigen Geräte zu Hubs verbunden, lassen sich komplexe Aktionen automatisieren – Beispielsweise das Dimmen der Raumbeleuchtung, während der Fernseher angeschaltet wird. Oder etwa das gleichzeitige Öffnen aller Jalousien nach Zeitplan. Dabei ist es im Übrigen egal, ob Logitechs App (Android + iOS) zum Einsatz kommt, oder die Harmony-Companion-Fernbedienung – speziell für die Smart-Home-Funktionalitäten entwickelt – oder die Harmony-Elite-Fernbedienung, die sowohl das Smart Home als auch Entertainment-Systeme bedienen kann.

logitech-harmony-companion [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Grundpfeiler der Hausautomation ist bei Logitech der Harmony Hub, der sich via Bluetooth, Infrarot und WLAN zu den jeweiligen zu steuernden Geräten verbindet – diese müssen im Gegenzug natürlich auch über eine der drei Schnittstellen verfügen. Logitech liefert jetzt keine WLAN-Adapter für eure elektrische Jalousie, die muss man sich schon bei den Herstellern für Smart-Home-Devices besorgen. Wer nichts vom Smart Home wissen will, für den gibt es die Harmony 950, die sich wiederum ausschließlich um bis zu 15 Infrarot-Geräte kümmern kann, die fürs Home Entertainment sorgen.

Neu sind außerdem zwei farbenfrohe Bluetooth-Geräte, die Tastatur K380 und die Maus M535, die farblich aufeinander abgestimmt sind, aber nicht zusammen benutzt werden müssen.

logitech-k380-keyboard [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Die Tastatur K380 ist eine Multi-Device-Tastatur und kann mit bis zu drei Geräten gleichzeitig gekoppelt sein, die Auswahl, Welches davon man bespaßen möchte, fällt man über die drei hervorgehobenen Funktionstasten (F1-F3). Das Bluetooth-Keyboard kann sich dabei zu jedem Gerät verbinden, dass externe Tastaturen zulässt – neben iPads, Android-Tablets, PCs und Macs, trifft das eben auch auf die PlayStation oder die Apple TV zu. Sie hat ziemlich genau die gleichen Abmessungen, wie die beliebte kurze Apple-Bluetooth-Tastatur, nur eben runde Tasten und die Möglichkeit schnell zwischen drei Empfängern zu wechseln. Kostet ab Oktober 44,99 Euro und die zwei AAA-Batterien (im Lieferumfang) sollen bis zu zwei Jahre lang halten.

logitech-m535-mouse [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Die Bluetooth-Maus Logitech M535 tut es der Tastatur gleich. Auch sie ist zu jedem Endgerät, dass einen Mauszeiger zulässt (auch Android ab 3.2) und BT-fähig ist, kompatibel – kein extra proprietäres sowas-wie-Bluetooth und der entsprechende USB-Adapter sind hier noch nötig. Der Navigationsknopf lässt sich je nach Szenario beliebig belegen – unter Mac OS wäre das Aufrufen von Mission Control naheliegend und unter Windows 10 das Aufrufen der Task View. Die eine mitgelieferte AA-Batterie soll bis zu 10 Monate halten.

Ich habe mir dann noch die drei BLOK-Produkte vorführen lassen, die sie sich von finnischen Designern haben entwerfen lassen (LOGI und BLOK erinnern unweigerlich an eine andere skandinavische Marke, bei der funktionales Design im Mittelpunkt steht). Dabei handelt es sich um drei rechteckige Schutzhüllen für iPads, deren Gummirand im Grunde komplett aus Schockabsorbern besteht, dass die geschützten iPads, Stürze aus 1,80 m Höhe auf Beton unbeschadet überstehen. Sie unterscheiden sich durch ihren Funktionsumfang. Die BLOK Protective Shell ist eben nur genau das – eine Hülle aus Gummi. Das BLOK Protective Case hat zusätzlich zum Gummi noch einen magnetischen Klappdeckel, der auch als beliebig verstellbarer Kickstand (wie bei einem Microsoft Surface) dient und das BLOK Protective Keyboard Case erhält zusätzlich eine abnehmbare Bluetooth-Tastatur.

Gewinnspiel

Logitech war so freundlich, uns mit einer MX Master für unsere Leser – damit meinen wir euch – zu versorgen. Die MX Master ist derzeit Logitechs Spitzenmaus und Nachfolgerin der wahnsinnig erfolgreichen Performance MX, die ich tatsächlich selbst verwende (schon die Zweite). 99,99 Euro war der empfohlene Verkaufspreis, sie ist derzeit aber tatsächlich schon für 77 Euro (z.B. bei Amazon) zu haben. Hinterlasst einfach einen Kommentar (vergesst eure E-Mail-Adresse nicht im entsprechenden Feld!), vielleicht mit euren eigenen Erfahrungen mit Produkten von Logitech? Meine erste Mouse war z.B. die sehr langlebige und sehr einfache Pilot-Mouse in den 90ern.

logitech-mx-master [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured

Das Gewinnspiel läuft eine Woche, bis Freitag, den 11.09., um 10 Uhr. Das Gewinnspiel ist beendet und der Gewinner wurde benachrichtigt.

Logitech und Ultimate Ears (die die UE Boom, Megaboom und Roll zeigen) haben ihren IFA-Stand (#206) in Halle 3.2 – der BLOK-Droptest allein (s.u.), ist den Besuch wert – das iPad Air 2 des Produktmanagers funktionierte danach noch tadellos und hatte keine Schramme. Ich schwöre.

weiterführender Link: Logitech

stereopoly-ava-80px [IFA 2015] Logitech bringt Harmony ins Smart Home und hat neues Bluetooth-Zubehör am Stand [+Gewinnspiel] Gadgets Gefeatured
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
139 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Holger Seidel
6 Jahre zuvor

Meine Erfahrungen mit Logitech sind durchweg positiv, weshalb ich mich auch sehr freuen würde die Mouse zu gewinnen!

hannes
6 Jahre zuvor

Meine letzte Erfahrung mit logitech war die harmony, die ich gekauft hab und die dann durch hdmi-cec überflüssig wurde :D. Aber sie funktioniert auch weiterhin, also schlecht isse nicht…

Chris
6 Jahre zuvor

Sieht auf dem Bild aus wie ein Fahrradhelm 😀 Ich nutze seit Jahr(zehnt)en Logitech, einzige Ausnahmen war eine recht schnell wieder ausrangierte MS-Mouse und zeitweise eine von IBM, was aber einem kleinem ThinkPad-Fetisch anzulasten war 😀

6 Jahre zuvor

Die Logitech Performance MX gehört bei mir seit Jahren auf den Schreibtisch. Das es davon mit der MX Master eine neuere Version gibt wusste ich gar nicht. Das beste Feature ist wohl der Platzwechsel an der Maus. Alleine deshalb würde ich mich über einen Gewinn freuen (wenn nicht, kauf ich sie halt xD)

MexX
6 Jahre zuvor

Meine erste Logitech war die MX518. Mit der war ich jahrelang zufrieden. Als sie vor 3 Jahren kaputt ging wurde es dann der baugleiche Nachfolger.

Joachim
6 Jahre zuvor

Ich habe schon mehrere Logitech – Produkte gehabt und war immer zufrieden mit ihnen. Die MX Master würde ich gerne mein eigen nennen 🙂

proff
6 Jahre zuvor

Logitech ist top! Setzte schon ewig die Harmony Fernbedienung ein…. Prima da keine Sicht Verbindung (IR) benötigt wird dank Hub!

Matze
6 Jahre zuvor

Ich nutzte mehrere Trackbälle. Warum habe ich damit eigentlich aufgehört?

Mandy
6 Jahre zuvor

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Logitech. Ich würde mich daher sehr freuen, die Maus ausprobieren zu dürfen. 🙂

Kellydie0
6 Jahre zuvor

jo Logitech, ich hatte mal ne funkmaus von logitech, die war leider nicht so gut. bin mom eignetlich auf razor, aber ich würde bei diesem gewinn auch gerne nochmal auf logitech umsteigen.

Bärbel
6 Jahre zuvor

Seit ich denken kann habe ist meine Mouse von Logitech … ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, meine Tastatur habe ich auch von Logitech und kann sie jedem nur empfehlen!!!!

sen
6 Jahre zuvor
Reply to  Bärbel

bis jetzt habe ich noch keine erfahrung mit Logitech

P Punkt
6 Jahre zuvor

Ich nutze in der Arbeit eine Logitech-Maus und bin recht zufrieden damit.

Carsten
6 Jahre zuvor

Ich habe bewusst keine Erinnerung an Logitech-Produkte. Aber das kann sich ja hiermit ändern 🙂 Die MX MASTER sieht sehr edel aus, ein Schmuckstück.

Max
6 Jahre zuvor

Bisher hab ich bei Logitech noch keinen richtigen Griff ins Klo gewagt, alles war sein Geld wert. Die Harmony ist allerdings nicht mehr im Einsatz. Vielleicht irgendwann wenn ich ein Smarthome mein Eigen nenne wieder 😉

Ulrike
6 Jahre zuvor

Über diesen Beitrag bin ich mit einer (ziemlich alten) RX250-Maus gescrollt. Ohne Probleme und fast unkaputtbar. Dennoch würde die MX Master sofort bei mir zum Einsatz kommen.

Yarrik
6 Jahre zuvor

Sieht ja aus wie ein Accessoire für Adam Jensen, das hätte ich gerne das Teil!

Norbert Appel
6 Jahre zuvor

Meine erste Maus war eine Logi Tech Laser Maus sowie eine Webcam und war damit lange Zeit voll zufrieden

Kai
6 Jahre zuvor

Leider habe ich so eine superduper-Maus noch nicht, aber eventuell gewinne ich sie ja – dann könnte ich hier einen Erfahrungsbericht schreiben…:-)

ManU
6 Jahre zuvor

Huhu,also ich habe seit Jahren Mäuslein von logitech…immer super gelaufen und nur neue gekauft wegen kabellos habenwollte 😀 grussli

Andreas
6 Jahre zuvor

Hatte mal eine Funktastatur von Logitech. War okay, etwas groß und fraß Batterien. Jetzt am Laptop ist so was ja nicht mehr nötig.

Michael
6 Jahre zuvor

Ich hab mit dem Logitech-Headset keine guten Erfahrungen gemacht nach 1,5 Jahren löste sich das Leder am Ohrpolster auf.

Sven
6 Jahre zuvor

Habe bis dato auch nur positive Erfahrung mit Logitech gesammelt. Meine Hand würde sich über eine neue Maus mindestens genauso freuen wie ich. 😉

frank prossegger
6 Jahre zuvor

ich schwöre auf Logitech-Mäuse

Volker Moench
6 Jahre zuvor

Ich arbeite seit 1990 mit Logitech-Geräten, winfach klasse, stabil und ergonomisch prima. Im Moment benutze ich eine Gamingtastatur G15 und dazu die G700 Maus. Beste Erfahrung damit gemacht! Gerne würde ich nun die neue Maus probieren und testen! 😀

Janni
6 Jahre zuvor

wäre super, habe schon eine Logitech-Maus, leider gibt sie bald den Löffel ab

Yvonne Labahn
6 Jahre zuvor

Ich kann nichts schlechtes über Logitech sagen. Sie haben ein gutes Preis Leistungs Verhältniss und auch super Produkte. Ich hatte schon Tastatur, Maus und Kamera von der Marke. Würde mich sehr freuen 🙂

Stefan W.
6 Jahre zuvor

Meine erste Erfahrung war das Keyboard und Maustest das kabellos war und leider enttäuscht war das die Batterien schnell leer ging.

Martin
6 Jahre zuvor

Ich hatte früher auch eine Pilot-Mouse, die ich sehr ausgelastet hatte. Die Mouse in der Verlosung ist ein Spitzengerät, das all meine Erwartungen erfüllt. Tolle Funktionen und sehr strapazierfähig.

DieterF
6 Jahre zuvor

Ich benutze fast nur Geräte von Logitech und bin sehr zufrieden. Über eine neue Mouse würde ich mich freuen.

6 Jahre zuvor

Meine Logitech-Maus (mit Kabel) ist jetzt 4 Jahre alt, der Aufdruck ist schon abgerieben, funktioniert aber noch gut. Tolle Produkte!

Lisa
6 Jahre zuvor

Meine Erfahrungen mit Logitech sind sehr gut. Meine aktuelle Logitech-Maus ist schon ein paar Mal auf den Boden geflogen und lebt immer noch 😉 Und die hab ich schon seit Jahren.

yvonne
6 Jahre zuvor

also ich bin immer noch mit einer kabelgebundenen maus hier am start und meine erste maus war ebenso am pc eingestöpselt und ich bin mir sicher dass es auch eine logitech war aber wie die hieß –

Bruno
6 Jahre zuvor

Tastatur und Maus von Logitech, bisher nur positive Erfahrungen.

Marcus P.
6 Jahre zuvor

Also bin vollkommen zufrieden mit Logitech.Habe mir damals so um 2007/08 eine gebrauchte MX Laser gekauft und sie läuft heute immer noch.Wäre aber trotzdem mal an der Zeit für eine neue.

Marcus P.
6 Jahre zuvor
Reply to  Marcus P.

Ist eine Logitech MX1000.

arno
6 Jahre zuvor

was Besseres gibt es gar nicht……

Andreas Boehm
6 Jahre zuvor

habe auch eine Logitechmaus ist zwar etwas betagt funktioniert immer noch was aber nicht heißt das ich nicht gerne eine neue hätte 🙂

Karin K.
6 Jahre zuvor

Ich kenne Logitech sehr gut, habe bis heute noch die Maus im Betrieb während in der selben Zeit zwei PC s dran glauben mussten 🙂 Einfach unverwüstlich.

Michael Lay
6 Jahre zuvor

Ich benutze seit ca. 3 Jahren die schnurlose Performance Maus MX von Logitech mit der ich sehr zufrieden bin. Allerdings gab es anfangs immer wieder Probleme mit dem Mikroschalter unter Maustaste vorne links – ein bekanntes Problem, das Logitech erst spät in den Griff bekommen hat.

Patrick
6 Jahre zuvor

Ich besitze seit über 10 Jahren ausschließlich Logitech Mäuse mit sehr guter Erfahrung. Eine Funkmaus wäre noch ganz fein für mein Notebook.

Grüße

Ihor
6 Jahre zuvor

Meine erste Optical Mouse von Logitech habe ich vor 5 Jahren gekauft. Sie hat eine gute Leistung gezeigt.

Marion
6 Jahre zuvor

ich hab eine Tastatur von Logitech die möchte eine Freundin mit der gleichen Gesinnung – würde ja toll passen…

Alois S
6 Jahre zuvor

Mit Logitech Produkten habe ich gute Erfahrung gemacht. Die MX Master würde ich gerne einmal ausprobieren.

Dieter
6 Jahre zuvor

die liegt sicher gut in der Hand

Karin Rudat
6 Jahre zuvor

gern dabei, würde gern die Logitech Mouse gewinnen

Marina
6 Jahre zuvor

Ich bin ein begeisteter Logitech-Anhänger. Da sie gute Produkte und einen super Service haben. Problemlos wurden meine Produkte bei Defekt ersetzt

Gerlinde Kaneberg
6 Jahre zuvor

ich bin ein toller fan von euch,und die maus wäre toll

Werner Link
6 Jahre zuvor

Meine erste Mouse war eine Pilot-Mouse in den 90ern

Natascha
6 Jahre zuvor

Ich finde Logitech toll, sehr gute Marke

Abdulstar
6 Jahre zuvor

Ich finde die Logitech Mouse total schön, ich brauche umbedingt eine neue!

Regina Eschrich
6 Jahre zuvor

Logitech ist positiv,

139
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x