[IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite

HUAWEI zeigt auf der IFA ja eher die Innovationen, die im nächsten Flaggschiff landen werden. Dieses Mal überraschten sie aber mit dem HUAWEI AI Cube (ist aber kein Würfel) und der Vorstellung des HUAWEI Mate 20 lite.

huawei-hisilicon-kirin-980-banner [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Mit Innovationen meine ich natürlich den HiSilicon Kirin 780 mit integrierter HIAI. Im letzten Jahr hing an der Stelle am Stand und mit Mustererkennungssoftware noch der Kirin 970. Der Kririn 980 ist nun der erste kommerziell verfügbare Chip, der im 7-nm-Verfahren von TSMC hergestellt wird. Das bedeutet am Ende, das 6,9 Mrd Transistoren auf einer Fläche von 1 cm² zu finden sind – das sind 1,6x mehr als im Vorgänger. Die Leistung konnte aufgrund dieses Herstellungsverfahrens um 20% gesteigert werden und die Effizienz um 40%.

Letztes Jahr zeigten wir mit dem Kirin 970 die Möglichkeit einer On-Device-KI. Dieses Jahr präsentieren wir ein vielseitiges Powerhouse mit ausgezeichneten KI-Funktionen und einer hochmodernen Leistung. Ausgestattet mit einer komplett neuen CPU, GPU und Dual-NPU ist der Kirin 980 der ultimative SoC, um die Produktivitäts- und Entertainmentanwendungen der nächsten Generation anzutreiben.

– Richard Yu, CEO der HUAWEI Consumer Business Group

Der Kirin 780 ist ein Achtkernprozessor mit höheren Taktraten und je vier Kernen für hohe Performance (Cortex A76) und vier besonders effizienten Kernen (Cortex A55) für alltägliche Aufgaben. Doch der größte Schritt dürfte die Unterbringung von zwei NPUs sein. Beim Kirin 970 war eine Neural Processing Unit für die KI-Anwendungen zuständig. Mit zwei NPUs wird die Bilderkennung z.B. um mehr als verdoppelt in der Geschwindigkeit.

huawei-hisilicon-kirin-980-plexi [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Natürlich hat HUAWEI auch am verbauten Bildberarbeitungsprozessor gearbeitet, der die im HUAWEI P20 Pro begonnene Arbeit mit Multi-Kamera-Anordnungen fortführen und mit einer neuen Pipeline sich auch dem Sorgenkind Video annehmen soll. Spannend dürfte die angeblich brandneue Herangehensweise an HDR-Fotografie werden und wie die Fotos dann damit aussehen.

HUAWEI AI Cube

Der HUAWEI AI Cube ist genauso wenig ein Würfel wie das Vorgängerprodukt ohne integrierten Smart Speaker, den Vodafone als „GigaCube“ (PDF) vermarktet und der auch von HUAWEI gebaut wird. Dabei handelt es sich nämlich vorrangig um einen 4G LTE Router.

huawei-ai-cube-sizzle [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Der neue HUAWEI AI Cube hat austauschbare Farbuntersätze, was ein wenig an den Google Home erinnert und eben im Grunde einen Echo Plus integriert. Smart Home Hub + Alexa werden dadurch natürlich mobil. Diesen Router kann man mit entsprechendem Tarif/SIM betreiben und hat dann überall wo 4G LTE ist, auch neben WLAN für seine Endgeräte immer eine aktive Alexa dabei.

HUAWEI Mate 20 Lite

Um dem großen Event am 16. Oktober in London etwas voranzustellen, hat HUAWEI kurzerhand das lite-Modell der kommenden Mate-20-Familie vorgezogen und zur IFA vorgestellt. Das Smartphone ist im Grunde HUAWEIs Version des Honor Play, hat aber durch die Glasbauweise wieder einen Premium-Look und mit 70 Euro „Aufpreis“ auch einen Premium-Preis für die Mittelklasse.

huawei-mate-20-lite-display [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Im HUAWEI Mate 20 lite steckt sowohl auf der Front als auch auf der Rückseite jeweils eine Dualkamera (beim Honor 9 lite hieß das Quadkamera), mit 24+2 MP auf der Vorderseite bzw. 20+2 MP auf der Rückseite. Der zweite Sensor dient bei beiden als Entfernungsmesser für die virtuelle Bokeh-Funktion. Der FullVision-Bildschirm hat eine Diagonale von 6,3″ mit einer Auflösung von 2.340 x 1.080 im Format 19,5:9 mit ausblendbarer Notch. Es wird in den Farben Schwarz, Blau und Gold zu haben sein.

huawei-mate-20-lite-cam [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Ab Werk wird noch Android 8.1 mit EMUI 8.2 installiert sein und ein Kirin 710 mit acht Kernen platziert es deutlich ins Mittelfeld. 64 GB interner Speicher sind vorhanden und lassen sich erweitern. 4 GB RAM unterstützen das SoC. Der 3.750-mAh-Akku lässt sich mit HUAWEIs 18-Watt-Quick-Charger schnell laden. Damit hat das Honor Play den leistungsfähigeren SoC (Kirin 970) und das HUAWEI Mate 20 lite das vielseitigere Kamerasystem. Der Bildschirm ist identisch sowie der Rest, bis auf das Gehäuse. Wer also hauptsächlich spielen will, greift zum Honor Play und wer eher Fotos (insbesondere Selfies) machen will, greift zum Mate 20 lite.

huawei-mate-20-lite-stand [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

Das HUAWEI Mate 20 lite erscheint am 14. September 2018 für 399 Euro und konnte bereits vorbestellt werden. Bei Amazon gibt es noch eine Speicherkarte dazu und wer bis 6.9. zugeschlagen hatte, kann sich nach Erhalt der Ware noch einen Amazon Echo abholen.

AmaPreisDirekt_orange [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

weiterführender Link: HUAWEI-Produktseite

Lustigerwesie fand sich auch das HUAWEI nova 3 recht prominent auf dem Showfloor wieder, was sowohl den Kirin 970, als auch ein Kamerasystem aus 2×2 Linsen hat. Es wäre also ein drittes recht ähnliches Produkt und wird in Deutschland wohl eher nicht auf den Markt kommen

huawei-booth-ifa-2018 [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos

 

stereopoly-ava-80px [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Michael S.

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.
stereopoly-ava-80px [IFA 2018] HUAWEI zeigte Smart Speaker und launcht das Mate 20 Lite Audio Gadgets Google Android Hardware Huawei IFA 2018 Smartphones YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

Schreibe einen Kommentar