[IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß

Acer eröffnet immer die IFA für uns Pressvertreter und hatte auch dieses Jahr wieder seine Familien Swift, Aspire und Switch für das Weihnachtsgeschäft erneuert dabei.

acer-ifa-2018 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Highlights

Doch natürlich ist das Interessanteste nicht das Housekeeping in den unterschiedlichen Preiskategorien, sondern das neue Spielzeug und die Topprodukte in den Familien. Leider wurde das neue Swift 7, das deutlich im Vergleich zum Vorgänger geschrumpft werden konnte, obwohl die Bildschirmdiagonale beibehalten wurde, nur in den Händen von CEO Jason Chen gezeigt und verschwand danach wieder. Das Verhältnis von Bildschirm zu Körper ist hier bei 92% und es ist mit unter 10 mm das dünnste Notebook der Welt.

acer-swift-7-2018_01 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos acer-swift-7-2018_02 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Im Gaming-Bereich und Acers Predator-Marke verhielt es sich ähnlich mit dem Predator Triton 900 Gaming Laptop, den man als den geistigen Nachfolger des stark limitierten, vor zwei Jahren vorgestellten Predator 21X, ansehen kann. Der verschwand hinter einer Plexiglaskuppel und konnte immerhin fotografiert werden.

Der Predator Triton 900 hat sein Scharnier in der Mitte des Bildschirms, wodurch ein paar recht spezielle Positionierungen möglich werden. Da man die neu designten Lüfter (die Flügel von Eulen standen Pate) im hinteren Bereich untergebracht hat, kann man den Bildschirm quasi zu sich heran holen.

Darüberhinaus interessant war ein weiteres Produkt aus dem Predator-Lineup, dass ganz bewusst nicht nur als Maschine für Spieleenthusiasten angepriesen wurde, sondern für kreative Profis. Der Predator X Desktop-PC ist im Grunde die Art von High-End-PC, die sich macOS-Nutzer seit langem von Apple als Mac Pro wünschen würden.

Leider gab es für Deutschland noch keine weiteren Infos zur Verfügbarkeit und Preis vom Predator X. Die PCs der Orion-Serie (Predator Orion 3000, Orion 5000 & Orion 9000) bekommen alle die neuen RTX-Grafikkarten von NVIDIA gestaffelt je nach Preisstufe eine entsprechende Ausstattung.

acer-predator-x_01 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos acer-predator-x_02 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Virtual & Mixed Reality

In den Bereichen VR und MR ist Acer natürlich auch dabei. Die größte und detailreichste VR-Brille der Welt (2 OLED-Screens mit natürlichem, uneingeschränktem Sichtfeld), Star VR, wurde erst kürzlich auf der Siggraph als kommerzielles Produkt vorgestellt.

acer-ifa-2018-star-vr_01 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Man erweitert hierbei den Kundenstamm von fest installierten VR-Kinos auf Firmen, die VR z.B. in ihrer eigenen Forschungs- und Entwicklungabteilung einsetzen wollen. Es ist kein Produkt zum Spielen für zu Hause.

acer-ifa-2018-star-vr_02 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

(Auch) für zu Hause hat Acer die 2. Generation seines Windows Mixed Reality Headsets im Programm, dass nach Microsofts HoloLens entwickelt wurde. Das Acer OJO 500 kommt mit einer wechselbaren, weichen und harten Polsterung. Das Soundsystem ist integriert, was extra Kopfhörer überflüssig macht. An einem Stellrad lässt sich der Abstand zwischen Display und Auge am Gerät einstellen. Eine dazugehörige App misst den Abstand und findet die optimale Einstellung. Das Headset ist mit SteamVR kompatibel und kann auf über 2.500 Spiele und Anwendungen bei Steam und im Windows Store zugreifen. Das Acer OJO 500 ist in Europa ab November zu einem UVP von 499 Euro erhältlich.

acer-ojo-500 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Erwähnenswert

Acer hat auch einen neuen All-In-One, der den Acer Aspire S24 von letztem Jahr ablöst und mit Cortana UND Alexa ausgestattet ist. Der Acer Aspire Z 24 ist immer noch ein edel aussehender PC, mit einem nahezu randlosen 24″-Display. Intels Core i7+ der 8. Generation und diskrete Grafik in Form von NVIDIAs MX150 stecken im Inneren. Der Aspire Z 24 ist ab November zu einem UVP von 849 Euro im Handel erhältlich.

acer-aspire-Z24 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

Das wohl verrückteste Produkt ist eigentlich eine Plattform, auf der Acer alle seine Gaming-Produkte in ein monströses Paket zusammenbaut. Predator Thronos. Predator Thronos ist ein Gaming-Chair, wie man ihn eher in Spielhallen kennt. Bis zu drei Predator-Curved-Monitore können an einen beweglichen Arm gehangen werden. Dieser Arm hängt über einem Gaming-Stuhl, der sich bewegen und vibrieren kann. Ein Predator-PC liefert die Gaming-Power und Nitro-Zubehör (Maus, Tastatur, Kopfhörer) dienen als Eingabegeräte.

Das neue Swift 5 zeichnet sich durch einen ganz besonderen Materialmix aus, der es zum leichtesten 15″-Gerät der Welt macht. Tatsächlich konnte die Größe des Gerätes beibehalten und der Bildschirm von 14″ auf 15″ vergrößert werden. Das neue Swift 5 hat damit sehr dünnen Rändern führt. Auf der Unterseite und dem Deckel befindet sich eine Legierung aus Lithium und Magnesium und rund um die Tastatur eine Legierung aus Magnesium und Aluminium. Das nicht ausgestellte Swift 7 hat den gleichen Materialmix. Das Swift 5 mit 15″ ist ab Dezember ab 1.199 Euro zu haben.

acer-swift-5-15-zoll-e1536063481694 [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos

weiterführender Link: next@acer IFA 2018

 

stereopoly-ava-80px [IFA 2018] Acer erneuert fast sein gesamtes Lineup, hält zwei der interessantesten Geräte unter Verschluß Computer Gadgets Technologie YouTube Videos
Folgt mir 🙂

Bloggt über Technik und kritisiert andernorts Filme. Versucht das Wesentliche vom Unsinn zu trennen und ist passionierter Burgerfotograf.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x