Internet Explorer 9: Beta-Version kommt im September, erste Screenshots aufgetaucht

ie9screenshot Internet Explorer 9: Beta-Version kommt im September, erste Screenshots aufgetaucht Technologie Web

Microsoft will im September die Beta-Version des Internet Explorer 9 veröffentlichen. Das hat Kevin Turner, COO des Unternehmens, gestern offiziell bekanntgegeben. Außerdem machten diese Woche erste Screenshots die Runde.

Nachdem Microsoft Mitte März eine Entwicklerversion rausgebracht hatte, herrschte einige Zeit weitgehend Funkstille um den Internet Explorer 9. Zuletzt war spekuliert worden, die Beta-Version des Browsers komme im August. Mit der Ankündigung gestern hat Microsoft jetzt offiziell den September als Veröffentlichungsdatum bestätigt. Neowin hat anscheinend nähere Informationen und nennt den 2. September. Erste Screenshots, die auf der chinesischen Website cnbeta.com aufgetaucht sind, zeigen unterdessen wenig Neues. Zwar ist eine „Your most popular sites“-Funktion zu sehen, die an Googles Chrome erinnert, ansonsten ähnelt die Optik aber stark dem Vorgänger Internet Explorer 8. Ob das ausreicht, um verloren gegangene Anteile im Wettbewerb mit Firefox, Chrome, Opera und Safari zurückzugewinnen? Daran werden bereit erste Zweifel laut, zum Beispiel bei Ars Technica:

If the new browser really is just a minor evolution of the old browser’s interface, that decision seems a little peculiar.

Unabhängig von der Optik muss jedoch auch gesehen werden, dass der Internet Explorer 9 technisch in einigen Punkten eine klare Weiterentwicklung gegenüber der alten Version ist. So unterstützt er unter anderem HTML5, XHTML und CSS3 und ist damit auf dem aktuellen Stand der Technik. Und nicht nur der Internet Explorer, auch die Konkurrenz ist hin und wieder von Sicherheitslücken geplagt.

Wie gut der Internet Explorer 9 wirklich ist und ob sich ein Browserwechsel lohnt, wird sich aber wohl erst im September beurteilen lassen. Und auch dann wird es bis zum Erscheinungstermin der endgültigen Version noch etwas dauern. Zeit, in der die Konkurrenz nicht schlafen wird.

[via: redmondpie und arstechnica; Bild: cnbeta.com]

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x