iOS 5 & Jailbreak – auf iPhone 4 /3GS, iPod touch & iPad 1 sicher

iOS-5-Jailbreak iOS 5 & Jailbreak - auf iPhone 4 /3GS, iPod touch & iPad 1 sicher  Apple iOS Jailbreak Software Technologie Gestern hat Steve Jobs die nächste Generation von iOS vorgestellt. iOS 5 bringt allerhand neue Funktionen wie bessere Benachrichtigungen, iCloud, einen überarbeiteten Mail-Client und noch einige Features mehr, die in einem separaten Beitrag Platz gefunden haben. Mit jedem neuen iOS kommt die große Frage ins Spiel: Lässt sich das iPhone/ iPad noch jailbreaken?

Besonders die neue Funktion des Over-The-Air-Updates könnte ein heikler Punkt bezüglich eines Jailbreaks sein, da zukünftig nicht mehr ganze iPSWs, sondern nur noch kleinere Update-Pakete, sogenannte Delta-Updates, über das WiFi-Netz installiert werden. Das Software- und Musik-Verwaltungs-Tool iTunes wird dabei ganz Außen vor gelassen. Damit wird der Update-Prozess für viele zwar um einiges einfacher, für Jailbreaker ist das aber nichts.

iOS-5-Delta-Updates iOS 5 & Jailbreak - auf iPhone 4 /3GS, iPod touch & iPad 1 sicher  Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Dass sich aktuelle iDevices mit Apples A4-Chip theoretisch auch mit installiertem iOS 5 knacken lassen, ist dem Limera1n-Exploit von Geohot zu verdanken. Dieser Exploit nutzt eine Sicherheitslücke aus, die nur durch neue Hardware geflickt werden kann. Beim iPad 2 sieht es schon anders aus – dieses lässt sich mit den bisher verfügbaren Tools, die auf Limera1n basieren, nicht mehr knacken. Allerdings sind das iPhone 3GS, das iPhone 4, iPod touch 3G/4G und das iPad 1 weiterhin zu jailbreaken.

Wie der iPhone-Hacker Musclenerd per Twitter bekannt gab, müssen sich Besitzer eines iPhone 4/3GS, iPad 1 sowie iPod touch 3g/4G nicht sorgen, denn die Delta-Updates lassen sich deaktivieren. IPSW-Dateien, die Abbilder der jeweiligen iOS-Versionen, wird es weiterhin geben und diese sich via iTunes oder zukünftig auch per TinyUmbrella installieren lassen. Apple kann nämlich nicht vollends auf die Wiederherstellung der Firmware im DFU-Modus verzichten.

 

iOS-5-Unlock iOS 5 & Jailbreak - auf iPhone 4 /3GS, iPod touch & iPad 1 sicher  Apple iOS Jailbreak Software Technologie

Dass sich iOS 5 auf iDevices mit A4-Chip (iPhone 4, iPod touch 4G etc.) jailbreaken lässt, hat Musclerned mittlerweile auch schon bewiesen. Bis das neue mobile Betriebssystem offiziell auf den Markt kommt, vergehen ohnehin noch ein paar Monate, bis dahin hat sich die Jailbreak-Community mit den neuen OS vertraut gemacht und bestimmt die ein oder andere Sicherheitslücke gefunden, um einen einfach anwendbaren Jailbreak bereitzustellen.

Um stets auf dem Laufenden über Jailbreaks, Unlocks und andere aktuelle Themen zu bleiben, folgt uns einfach auf Twitter oder Facebook.

 

 

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
iOS 5-Jailbreak für iPhone 4/3GS, iPod Touch und iPad 1 angekündigt » m4gic.net
10 Jahre zuvor

[…] : Stereopoly.de Follow […]

2
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x