Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung]

downgrade-ios-7-to-ios-6-580x320 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

Ihr habt euch die Beta-Version von iOS 7 installiert, wollt nun aber wieder zurück zu iOS 6? Hier ist eine Anleitung, wie ihr einen Downgrade von der iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 für das iPhone 4 / 4S und den iPod touch 5 durchführen könnt. Für das iPhone 5 ist ein Downgrade auf iOS 6.1.4 möglich. Der Prozess ist recht einfach gestaltet und funktioniert wie eine Wiederherstellung der IPSW mit iTunes.

Was ihr braucht:

  • iOS 6.1.4 für das iPhone 5. iOS 6.1.3 für das iPhone 4S, den iPod touch 5 oder das iPhone 4. Speichert die IPSW-Files am besten auf dem Desktop für einen schnellen Zugriff.
  • Neuste Version von iTunes auf PC oder Mac installieren
  • Lightning Kabel für das iPhone 5 und iPod touch 5, 30-Pin Connector für das iPhone 4S / 4.

Bemerkung:

  • Bis zur finalen iOS 7-Version lässt sich aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Beta-Version ein Downgrade durchführen, auch wenn Apple dies verneint
  • Ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.2 ist beim iPhone 5, iPhone 4S und iPod Touch 5 nicht möglich. Das iPhone 4 kann auf die Version 6.1.2 herunter gestuft werden, wenn ihr die benötigten SHSH Blobs + APTickets dafür gespeichert habt.

Wenn alles bereit ist, kann es los gehen:

1. Schritt: Verbindet euer iPhone oder iPod mit dem PC oder Mac und startet iTunes

2. Schritt: Wählt euer iPhone bzw. euren iPod in iTunes aus

3. Schritt: Jetzt sollten in iTunes zwei Möglichkeiten angezeigt werden, “Nach Updates suchen” und “Wiederherstellung”. Unter Windows müsst ihr jetzt die linke Shift-Taste auf der Tastatur drücken und dabei auf “Wiederherstellung” gehen. Unter Mac OS X müsst ihr die Alt-Taste gedrückt halten und die “Wiederherstellung” auswählen.

Screenshot-129-580x163 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

4. Schritt: Ein neues Fenster sollte sich nun öffnen. Sucht bzw. wählt die IPSW aus, die ihr zu Beginn heruntergeladen habt, und startet die Wiederherstellung.

Screenshot-130-580x320 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

5. Schritt: iTunes überprüft nun kurz die ausgewählte IPSW und beginnt dann mit der Wiederherstellung des iOS-Geräts.

iPhon-restore-1-580x320 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

Die Wiederherstellung nimmt einige Zeit in Anspruch. Sobald die Wiederherstellung fertig ist, habt ihr iOS 6.1.3 oder 6.1.4 auf eurem jeweiligen iOS-Gerät installiert.

How-To Fix iTunes Error 3194:

Solltet ihr Probleme mit der Datei haben oder durcheinander gekommen sein und etwas falsch gemacht haben, kommt vor Schritt 5 die Meldung “Error 3194”. Aber nur nicht die Nerven verlieren, es gibt einen einfachen Weg diesen Fehler zu entfernen.

1. Schritt: Unter Windows müsst ihr zu Windows > System32 > driver / etc navigieren. Mit Mac OS X müsst ihr einfach nur Shift+Command+G im Finder drücken und nach dem Ordner suchen. Nun solltet ihr die Datei “hosts” finden. Kopiert die Datei auf den Desktop und startet einen Text Editor eurer Wahl.

Update-iPhone-4-4.2.1-1 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

Update-iPhone-4-4.2.1-3 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

2. Schritt: Findet im Text die Bezeichnung “74.208.105.171 gs.apple.com”. Fügt nun ein # davor, damit die Wiederherstellung nicht mehr unterbrochen wird.

Es sollte #74.208.105.171 gs.apple.com nun dort stehen.

Update-iPhone-4-4.2.1-2 Downgrade iOS 7 Beta auf iOS 6.1.3 / 6.1.4 [Anleitung] Apple iOS Software

Ihr könnt die Zeile auch komplett streichen, es dient dem gleichen Zweck. Sobald ihr mit diesem Schritt fertig seid, speichert die Datei “hosts” und schließt den Texteditor.

3. Schritt: Kopiert die Datei wieder in den etc Ordner.

4. Schritt: Startet die Anleitung wieder von vorne und dieses Mal wird die Benachrichtigung “error 3194” während der Wiederherstellung nicht erscheinen.

Quelle: redmondpie / Grafiken: redmondpie

Veröffentlicht von

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kris
8 Jahre zuvor

Und, schon selbst erfolgreich ausprobiert?

irkkk
8 Jahre zuvor

Bekomme den Fehler: konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert. Ist ein iPhone 4, 6.1.3 ipsw.

Tim
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Anleitung. Sind nach dem Downgrade alle Daten auf dem iPhone weg?

LG

8 Jahre zuvor

Für iPhone 5 ist im Developer Center die 6.1.3 unbrauchbar (bricht mit Fehler 4027 ab) und der Download oben falsch (betrifft die US-Versionen). Vielmehr ist der Link unter https://www.chip.de/downloads/iOS-6.1.4-fuer-iPhone-5_57585105.html korrekt.

: Ja, die Einstellungen sind leider weg, sie lassen sich nicht auf die alte Version anwenden. Ich hatte noch von vor meinem iOS 7-Versuch eine Sicherung, diese lies sich zurückspielen, so habe ich ca. 1 Woche an Daten verloren, das ist aber bei mir nicht so schlimm, da das Wichtigste Mails sind, die sich eh synchronisieren.

#177 – mit Ansaugstutzen | TouchTalk
8 Jahre zuvor

[…] nach der WWDC kam das Gerücht auf, ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6.1.x sei nicht möglich. Stimmt so […]

seppel
8 Jahre zuvor

hat jemand eine idee?

ich habe den downgrade von ios 7 wieder auf ios 6 gemacht.

wenn ich jetzt jedoch mein altes backup (vor dem upgrade auf ios7 gemacht) einspielen will, sagt iTunes, dass es mit der Version nicht funktioniert.

Was tun? Hilfe
Ich hätte gerne meine SMS Verläufe wieder 🙁

alparslan
8 Jahre zuvor

upgrade wieder auf IOS 7 mach backup dan haste sie wieder

Dom
8 Jahre zuvor

Hat alles sauber geklapt,hatte zuvor Ios7 Beta 3 drauf und jetzt wieder ganz normal Ios 6.1.4 🙂

Marie
8 Jahre zuvor

ich habe mein iphone 5 auf 6.1.4 gemacht wenn ich aber nun mein backup draufmachen will das ich gemacht habe als ich ios 7 hatte sagt er mir dass das nicht geht was soll ich tun?:(

Andreas
8 Jahre zuvor
Reply to  Marie

Mir geht’s genau so, gibt es hier irgendeine Lösung?

tamara
8 Jahre zuvor
Reply to  Andreas

mir geht es auch so bzw ist das eigentlich meine frage, ich habe iOS7 momentan drauf will aber das alte wieder weil ich nur probleme damit habe, jetzt habe ich aber dummerweise ein backup gemacht weil es mir bei einem problem angezeigt hat ich soll das iphone mit dem itunes verbinden, dumm gekaufen!
wenn ich das jetzt downgrade sind dann all meine daten weg weil ich das backup von iOS 7 nicht nutzen kann????
ist echt wichtig

Ivo
8 Jahre zuvor

Danke, hat voll geholfen 😀

Sebastian
8 Jahre zuvor

Hallo wollte auch von IOS 7 Beta 6 auf IOS 6.1.4 aber ich bekomm die Option Mein Iphone Suchen nicht deaktiviert. weiß jemand einen rat ??

Ade
8 Jahre zuvor

Wenn man es ”zurück” auf iOS macht, hat man die alte Apps und Kontakte oder muss man das alles wieder neu machen ?

Ade
8 Jahre zuvor
Reply to  Ade

Ich meine iOS 6 bei iOS

17
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x